#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein Kind wirklich zu dünn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein Kind wirklich zu dünn?

    Hallo docs,

    ich hätte da mal eine Frage. Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. er ist schon recht lang für sein Alter, im Moment misst er 79 cm, dabei wiegt er aktuell 8,7 kg. Beim letzten KiAbesuch wurden wir zum wiederholten Male drauf hingewiesen, dass er nicht noch dünner werden dürfe und wir schauen sollen, dass er ordentlich isst. Das setzt uns schon unter Druck, denn mein Sohn war immer schon lang und schmal. Ich hab ihn gute fünf Monate voll gestillt und er isst amsonsten wirklich gut. Seine Breiportionen betragen meist um die 200-250 Gramm. Ich geben ihm halt keine Sachen wie Kekse oder Schokobreichen oder ähnliches, ich koche selbst, aber das sehr hochwertig und ausgewogen. Fleisch gibt es zwei Mal die Woche, ansonsten bekommt er morgens einen Getreide- Milch- brei und Abends, sowie eien GetreideObstbrei Nachmittags( alle Breie sind mit Öl angereichert).Nachts bekommt er inzwischen 1-2 mal eine Flasche mit Bio-Hipp- Säuglingsmilch( 1) Dazwischen knabbert er auch mal an einer Reiswaffel oder Vollkornzwieback, muss ich etwas daran ändern? Ansonsten ist er halt wirklich sehr aktiv, denn er krabbelt nun schon seit 2 Monaten und macht inzwischen schon erste Gehversuche.

    Ich seh ja auch selber, dass er recht dünn ist, aber was soll ich daran ändern? Er ist immer gut drauf und war bis jetzt auch noch nie richtig krank, ist es also wirklich so bedenklich? Ich möchte ihn nicht mästen, denn er hat ein gutes Verhältnis zum Essen, es macht ihm sichtlich Freude.

    MFG


  • Re: mein Kind wirklich zu dünn?


    Ich habe gerade mal in Tobis Untersuchungsheft nachgesehen. Tobi wog bei der U6 8520 g und war 78 cm groß. Mich haben auch immer alle verrückt gemacht, dass Kind ist nicht ausreichend ernährt. Und er hat durchaus auch mal nicht sooooo gesunde Sachen bekommen. Gegessen hat er, dass es einem ganz anders werden konnte. Unmengen! Von dem was er gegessen hat, wären andere kugelrund geworden. Es gibt einfach solche Kinder.

    Tobi ist heute mit 15 noch so. Er ist mittlerweile 1,72m groß und wiegt 45 kg. Wenn er manchmal vor dem Licht steht, meine ich, man könnte durchgucken. Im Spaß sage ich manchmal, ich würde mir nen zweiten Job suchen, damit ich mir das Essen des Kindes noch leisten kann. Er vernichtet zu einer Mahlzeit z.B. 3-4 Schnitzel mit Beilagen oder ne ganze Familienpizza. Hinterher hätte er aber gerne auch noch nen Nachtisch. Wenn ich mal Cornflakes da habe, dann ist die nach zwei Tagen weg. Wenn ich einkaufen gehe, könnte man meinen ich kaufe für eine Großfamilie ein. Trotzdem hat er nie im entferntesten zu gelegt.

    Tobi kam zur Welt mit 4360g und 55 cm. Bei der U4 sagte der Kinderarzt das erste Mal zu mir, ich müsse zum Stillen zufüttern. Tobi wog 5630g und war 62 cm groß. Super ich habe das ja gar nicht eingesehen. Mein Kind war freundlich, schlief vernünftig, trank ausreichend lange. Also habe ich ihn vor und nach dem Stillen gewogen und er hatte zu jeder Mahlzeit mehr als 300 ml. Da habe ich beschlossen,das einfach zu ignorieren. Bei der U5 wog er dann 5600 g und war 66 cm groß. Ich hätte ihm gar nicht so viel geben können, dass er mehr zunahm.

    Lass Dich nicht verrückt machen! Es gibt einfach solche Kinder. Und ehrlich gesagt, lieber ein Kind, dass schlank ist, als eines, dass man beim Essen bremsen muss. Das kenne ich von meiner Tochter. Das ist für alle Beteiligten wesentlich belastender. So lange er sonst nicht auffällig ist, würde ich erst mal kein großes Theater machen, zwar weiterhin beobachten, aber sicher nicht überbewerten.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: mein Kind wirklich zu dünn?


      Ich kann mich nur anschließen!
      Das was du beschreibst, wie und was du kochst hört sich sehr gesund und gut an. Also bleib ruhig und laß dich nicht unter Druck setzen. Solange er gesund und munter wirkt, ist alles ok und er hat halt eine Veranlagung zum groß und dünn sein.

      Kommentar


      • Re: mein Kind wirklich zu dünn?


        Hallo,

        die Gewichts- und Größenentwicklung der Kinder kann sehr unterschiedlich verlaufen und gerade in diesem Alter kommen derartige Probleme häufig vor ohne dass eine Erkrankung oder eine Mangelernährung dahinter steckt. In Anhängigkeit von der Entwicklung kann es sicherlich sinnvoll sein bestimmte ursächliche Erkrankungen wie beispielsweise eine Zölikie durch Untersuchungen auszuschließen, daher sollte die Gewichts- und Größenentwicklung im Auge behalten werden. Die Art der Ernährung erscheint, wie sie sie schildern ausgewogen und ausreichend und ein "Mästen " sollten sie auf jedem Fall vermeiden.

        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar


        Lädt...
        X