#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknotenschwellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknotenschwellungen

    Hallo Doc,

    ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen zu Lymphknotenschwellungen.

    Gibt es eine Lymphknotengröße bei der man sagen kann, dass eine Lymphknotenschwellung bei Kindern bedenklich ist (z.B. alles bis ca. 1 cm größe ist nicht bedenklich oder so in der Art)?

    Mein Sohn (8 Jahre) hat seit langer Zeit einen sichtbaren Lymphknoten am Hals (ca. Erbsengroß), diesen Lymphknoten sieht man immer egal ob er gesund oder krank ist. Ist das normal? Der Lymphknoten nicht weh.

    Meine Tochter (3 Jahre) hat seit einiger Zeit einen ca. 1 cm großen geschwollen Lymphknoten am Hinterkopf. Jetzt kam ein zweiter noch dazu. Die Dinger sind eher hart, verschieblich und nicht druckschmerzhaft. Bei dem Lymphknoten der schon länger da ist kann ich ziemlich sicher sagen, dass er nicht wächst. Am Hinterkopf hat meine Tochter zudem immer offene Stellen (sie kratzt sich wund - vom schwitzen?). Meine Tochter ist ansonsten fit, allerdings ein bisschen blass (Lippen sind aber schön rot). Aufgrund eines Infekts können die Lymphknoten doch nicht soooooo lange angeschwollen sein!

    Wann muß man bei einer Lymphknotenschwellung unbedingt reagieren?

    Ich habe entsetzlich Angst, dass das was schlimmes sein könnte. Und bitte um kurze Rückinfo was ich hier unternehmen soll.


  • Re: Lymphknotenschwellungen


    Hallo,
    Die Lymphknoten haben ja eine Funktion im Körper.
    Wenn sie anschwellen , kann es sein das sie gerade Bakterien oder dergleichen in der Region bekämpfen.
    Sei es bei einem kleinen Infekt ( Erkältung ) oder dergleichen...
    Jeder Lymphknoten hat ein gewisses Gebiet zu " Überwachen"...
    Z.b. Am Hals , die Mandeln, oder Zähne...
    Es muss nicht immer etwas ernstes dahinter stecken, bei manchen Kindern sind die Lymphknoten leicht sichtbar. ( Bei meinem Sohn auch so..)
    Aber wenn man sicher gehen will , das alles ok ist, sollte man das lieber mal von einem Kinderarzt anschauen lassen, der dann erklärt , wieso das so ist.
    So ist man dann doch beruhigter und macht sich keine unnötigen Sorgen.
    Lg,
    Nesty

    Kommentar


    • Re: Lymphknotenschwellungen


      Es gibt keine pauschal anwendbaren Normwerte bzgl. der Lymphknotengröße, zumal es auch unterschiedlich große Lymphknoten (LK) in den unterschiedlichen Körperregionen gibt. Einige im Regelfall besonders auffällige Lymphknoten haben sogar Eigennamen wie z.B. der Rosenmüller LK in der Leiste.
      LK sind Organe des Immunsystems und variieren in ihrer Größe in Abhängigkeit vom Aktivitätsgrad. Ein LK, in dessen Einzugsgebiet eine Infektion vorliegt (wie z.B. der LK im Nacken ihrer Tochter) schwillt an - ähnlich einem Muskel, der bei starker Beanspruchung wächst. Ist die Infektion abgeklungen, wird auch langsam die LK-Größe zurückgehen. Dieses dauert aber oft Wochen, so dass nicht selten schon der nächste Infekt abläuft.

      Es gibt einige Kriterien, die bei Vorliegen eine genauere Abklärung erfordern. Wenn der oder die LK nicht nur vergrößert, sondern zudem überwärmt und druckschmerzhaft sind, ist dieses meist ein Zeichen dafür, dass die Infektion den LK selbst befallen hat. Hier muss dann eine antibiotische Therapie eingeleitet werden. Ist es sogar schon zu Abszess gekommen auch eine chirurgische Sanierung oder Entfernung.

      Ist ein LK vergrößert, nicht überwärmt aber mit dem umliegenden Gewebe verbacken - also nicht verschieblich - muss der LK rasch untersucht werden, da dieses eine bösartige Veränderung anzeigen kann.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X