#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpockenimpfung oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpockenimpfung oder nicht?

    Hallo allezam!

    Hab nur mal ne kurze Frage an den Experten: Befürworten Sie die Windpockenimpfung, oder ist es besser unsere Kinder nicht impfen und die Windpocken durchzumachen zu lassen??? Danke schon mal für die Antwort!


  • Re: Windpockenimpfung oder nicht?


    Diesbezüglich ist meine Antwort klar: Ich empfehle in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission die Windpockenimpfung!
    Folgende Gründe:
    1. Windpocken sind nicht eine "harmlose Kinderkrankheit", die ausschließlich ein paar Tage nervenden Juckreiz bescheren, sondern es kommen immer wieder schwerwiegende Verläufe mit Superinfektionen der Haut, sowie Beteiligungen des ZNS vor, die auch zu dauerhaften Schäden führen können.
    2. Ein an Windpocken erkranktes Kind stellt ein Risiko für ungeborene Kinder von seronegativen Müttern dar (also Müttern, die selbst keinen Antikörperschutz gegen Varizellen haben).
    3. Abgesehen von der medizinischen Problematik bedeutet eine Windpockeninfektion eine ca. 10 bis 14-tägige Krankheitsphase mit Fehlzeiten in Schule und Beruf.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Windpockenimpfung oder nicht?


      Danke für die klare Meinung und die Ausführungen!
      Da kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn: angenommen ich lasse eines meiner Kinder impfen und das andere nicht (da noch zu jung), kann es da für das nicht geimpfte Kind Probleme geben (glaube mal irgendsowas in Bezug auf Schwangere gehört zu haben - frisch Geimpfte sollten Schwangere meiden)??? Und bis zu welchem "Schwangerschaftsgrad" (SSW) wäre das zu beachten?

      ahniii

      Kommentar


      • Re: Windpockenimpfung oder nicht?


        "Verhalten nach der Windpockenimpfung
        Die Impfviren können in extrem seltenen Fällen auf Kontaktpersonen übertragen werden. Personen mit stark geschwächter Abwehr und Schwangere ohne gesicherten Schutz gegen Windpocken sollten daher den Kontakt zu Geimpften meiden, bei denen einzelne Windpockenbläschen aufgetreten sind. Die Empfehlung gilt bis fünf Tage nach Auftreten der letzten frischen Bläschen."

        Quelle: http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-...arizellen.html

        Noch Fragen?

        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X