#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Läuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuse

    Hallo,

    kann mir jemand über seine Erfahrung mit Läusen berichten. Im Internet findet man viele unterschiedliche Aussagen.
    Welches ist das wirksamste Mittel? Hat bei Euch der Nissenkamm was gebracht? Ich habe das Gefühl er bringt gar nichts, die Nissen rutschen durch die Zinken durch. Was habt ihr zuhause alles gemacht? Ich wache jeden Tag die Bettwäsche und die Kleidung. Alle Kuscheltiere hab ich in den Trockner gesteckt und jetz in Luftdichte Säche verpackt wo sie auch die nächsten 4 Wochen bleiben sollen. Habe auch möglichst alles nass abgewischt und den Sofa und alles ander abgesaugt. Meint iht das reicht um eine Wideransteckung zu vermeiden?
    Wäre für jede Info dankbar.

    Grüße Kleine


  • Re: Läuse


    Hätte noch eine Frage. Überall steht man soll die Wäsche bei 60°C waschen. Das geht bei Oberbekleidung in den meisten Fällen ja gar nicht. Ich wasche sie bei 40°C uns stecke sie danach in den Trockner (´mit dem länsten Programm). Reicht das? Man könnte die Wäsche ja auch gut verpackt zwei bis vier Wochen "wegpacken". Aber wer hat schon so viel Kleidung das das geht.

    Grüße Kleine

    Kommentar


    • Re: Läuse


      Die Behandlung sollte unbedingt um ein chemisch-medikamentöse Therapie mit z.B. Permethrin ergänzt werden. Diese Behandlung ist nach acht Tagen zu wiederholen.
      Der Nissenkamm wird ergänzend benutzt.
      Die kontaminierte Wäsche kann auch im Gefrierschrank "desinfiziert" werden.
      Genaueres finden Sie auch unter http://www.bzga.de/?uid=ced08cbc3a65...medien&sid=103

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Läuse


        Hallo Kleine34,

        es ist schwer zu sagen, welches Mittel gegen Läuse am wirksamsten ist.
        In der Apotheke sind mehrere Arzneimittel bzw. Medizinprodukte erhältlich,
        die man verwenden kann. Man sollte jedoch auf solche Mittel verzichten,
        die als Wirkstoff Permethrin oder Pyrethrine enthalten. Permethrin wirkte
        im Tierversuch giftig auf das zentrale Nervensystem und die Leber,
        Pyrethrine sind nur eingeschränkt wirksam. Gut wirksam sind solche
        Mittel, die als Wirkstoff Dimeticon, Sojaöl oder Kokosöl-Abkömmlinge
        beinhalten. Die Öle verkleben die Atmungsorgane der Läuse, wodurch
        die Tierchen ersticken. Vom Umweltbundesamt getestet und für gut
        befunden wurde das Mosquito (R) Läuse Shampoo. Es enthält Sojaöl
        und einen Abkömmling des Kokosöls. Darüber hinaus bietet der Hersteller
        ein Läusewaschmittel und ein Läuse Abwehrspray an. Informationen
        finden Sie auch im Internet unter www.mosquito-parasitenschutz.de
        Seit dem 01. Juli 2008 sind u.a. Nyda L (R) und Jacutin Pedicul Fluid (R)
        durch die gesetzlichen Krankenkassen für Kinder unter 12 Jahren
        erstattungsfähig, wenn Sie von einem Arzt verordnet werden. Beachten
        Sie bitte, dass die Eltern von Kindern, die Gemeinschaftseinrichtungen
        (Kindergärten, Grundschulen etc.) besuchen, verpflichtet sind, der
        Einrichtung den Laus-Befall zu melden!

        Viel Erfolg und Gruß,
        Ralf Eck

        P.S.: Sie sollten einen Nissenkamm (möglichst nicht aus Plastik)
        verwenden, dessen Zinken nah beieinander stehen und das Haar
        damit Strähne für Strähne auskämmen.

        Kommentar



        • Re: Läuse


          Hallo,

          habe meinen Sohn und mich mit Goldgeist behandelt. und alle Nissen, zmndest die die ich gesehen habe, von Haus rasgezogen da es mir dem Nissenkamm nich funktioniert hat. Hatte das Gefühl das bei meinem Sohn alles ok ist. Habe jeden Tag genau geschaut ob ich noch was finde und heute morgen wa es dann soweit ich habe wieder zwei Nissen gefunden. Also habe ich ihn gleich geschnappt und wieder mit Goldgeist behandelt. Beim Auskämmen habe ich dann wieder eine kleine laus gefunden die aber noch gezappelt hat. Beim genauen nachsehen habe ich nochmal ein paar Nissen gefunden (helle und dunkle, was ist da der Unterschied?). Bei mir hatte der Arzt nichts gefunden. Trotzdem habe ich mich mit Goldgeist behandelt. Da ich aber das Gefühl hatte eine kleine Flasche habe nicht für mein langes dichtes Haar gereicht habe ich mich am Donnerstag nochmals mit einer großen Flasche Goldgeist behandelt. Am Freitag hatte ich dasGefühl das mein Kopf juckt und bakam sofort Panik das es mich doch erwischt hat. Zur Sicherheit habe ich mich dann mit Infectopedicul behandelt, da ich Goldgeist nicht meht getraut habe. Habe auch bei mir mit dem Nissenkamm die Haare ausgekämmt aber nichts gefunden. Am Abend habe ich dann die Haare selber versucht durchzuschauen und habe drei Nissen gefunden (Ich glaube zumindest das es welche waren). Leider habeich niemanden der mich jeden Tag kontrollieren kann, da ich Alleinerziehend bin. Ich habe auch immer noch das Gefühl das mein gesamter Kopf juckt. Langsam bin ich am verzweifeln. Selbstverständlich wechsle ich jeden Tag die Bettwäsche, wasche alles was wir angehabt haben bei 40°C und werfe es dann in den Trockner. Handtücher werden auch nur einmal benutzt. Was kann ich noch? noch tun.

          Kommentar


          • Re: Läuse


            Hallo,
            bin immer noch ziemlich panisch und hab mich daher nochmal im Internet schlau gemacht. Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das Läuse nicht auf gefärbte Haare gehen bzw. das sich die Nissen an gefärbten Haaren nicht halten können. Ist da was Wares dran? Was halten sie von den MItteln Paranis und MOSQUITO 3 Phasen Laeuse Stopp. Beides sind angeblich Chemie freie Produkte uns sollen trotzdem sehr gut helfen.

            Im voraus schon vilen Dank für alle die mir antworten

            Grüße Kleine

            Kommentar


            • Re: Läuse


              Hallo,

              die beste Internetseite, die ich zu diesem Thema kenne, ist www.kopflaus.ch. Das ist die Website einer Schweizer Schulärztin, die sehr anschaulich die Entwicklungsstadien und den Lebenszyklus von Kopfläusen beschreibt. Es gibt jede Menge praktische Tipps (u. a. auch zu Nissen- und Läusekämmen) und Ratschläge, wie man den Zyklus unterbricht.

              Schöne Grüße und viel Erfolg!!

              Kommentar



              • Re: Läuse


                Kleine34 schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Goldgeist behandelt. Am Freitag hatte ich
                > dasGefühl das mein Kopf juckt und bakam sofort
                > Panik das es mich doch erwischt hat. Zur
                > Sicherheit habe ich mich dann mit Infectopedicul
                > behandelt, da ich Goldgeist nicht meht getraut
                > habe. Habe auch bei mir mit dem Nissenkamm die
                > Haare ausgekämmt aber nichts gefunden. Am Abend
                > habe ich dann die Haare selber versucht
                > durchzuschauen und habe drei Nissen gefunden (Ich
                > glaube zumindest das es welche waren). Leider
                > habeich niemanden der mich jeden Tag kontrollieren
                > kann, da ich Alleinerziehend bin. Ich habe auch
                > immer noch das Gefühl das mein gesamter Kopf
                > juckt. Langsam bin ich am verzweifeln.

                In der Broschüre, die Herr Overmann empfahl, steht doch alles drin (ist ein PDF, kann sofort runtergeladen werden, muss nicht bestellt werden.
                Klar ist es auch ein psychologisches Problem, dass einem plötzlich der Kopf juckt. Und es stimmt, mann soll die Behandlung nach einiger Zeit wiederholen.

                Ruhig Blut bewahren, das Kind kontrollieren und ggf. auch die eigenen Haare behandeln. Goldgeist ist o.k. und amtlich zugelassen. Bei 60Grad waschen ist besser. Ggf halt nur 60 Grad Bettwäsche und Handtücher benutzen ...

                Alles Gute, viel Erfolg

                Kommentar


                • Re: Läuse


                  hallo,

                  jetzt hat es uns schon wieder erwischt. Ich habe bei meinem Sohn Nissen entdeckt. Kann es sein das er sich zuhause wieder angesteckt hat oder ist es wahrscheinlicher das er sich die netten Tierchen wieder bei irgendeinem Kameraden eingefangen hat (letzte Behandlung mit Goldgeist war am 31.07.08). Und wieder stehe ich vor den Problem das ich nicht genügend Kleidung habe um alles 14 Tage wegzupacken, theoretisch müsste man ja eh die komplette Kleidung wegpacken da man ja nicht weiß wie lange man die Läuse schon mit sich rumschleppt!
                  Kann mir jemand sagen ob man den unterschied zwischen "toten" und "lebenden" Nissen sieht. Komisch ist auch das ich diesesmal keine einzige lebenden Laus gefunden habe.

                  Grüße Kleine34

                  Kommentar


                  • Re: Läuse


                    Hallo Kleine34, Grundsatzlich stellt sich die Frage woher die Läuse sind. Und da fühlt man sich oft unverstanden, denn es wird vielfach falsch aufgenommen, dass die Läuse nicht wegen einem Hygieneproblem kommen, sondern vielmehr weil die Umstände Klima, Wetter, Feuchtigkeit, Trockenheit, Haare, usw. den Läusen passt oder nicht. Was aber in jedem Fall nicht zu umgehen ist, dass alle, aber wirklich alle das Problem bekämpfen. So wie es mal in einem Beitrag gemeldet wurde, dass es ein Arzt oder die Lausetante kontrolliert bekämpft.
                    Es wird allen Beteiligten nichts bringen wenn sich auch nur eine Partei gegen diese Masnahmen sträubt. Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Schule musste schlussendlich sich einer sondermassnahme unterziehen, weil das Problem nicht von jedermann angepackt wurde. Und wie gesagt, wenn nicht alle daran helfen ist es sinnlos zu hoffen dass man der Situation mal Herr wird. Gruss und alles Gute

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X