#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze

    Hallo an alle,
    Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (7) wachte letzte Woche (Mittwoch auf Donnerstag) plötzlich mit rasenden Kopfschmerzen auf, schrie deswegen wie am Spieß obwohl er echt sonst sehr "hart im nehmen" ist. dann mußte er sich übergeben, bekam 40 Fieber, welches 1 Stunde nach dem Paracetamol Saft immernoch auf 38,7 war... nachdem er auch sehr Lichtempfindlich war und Nackenschmerzen bekam, rief ich den Notarzt.. er mußte in die Klinik mit Verdacht auf Meningitis. Dort konnte im Urin nichts festgestellt werden und nachdem er seinen Kopf nach unten beugen konnte und man somit eine Meningitis ausschloß, schickte man ihn nach Hause.
    Innerhalb von ca 2-3 Stunden war er wieder komplett fit.. kein Kopfweh.. kein Fieber mehr.
    Am Sonntag genau das selbe... 40 Fieber, rasende Kopfschmerzen, Erbrechen und (was ich vorhin vergessen habe zu schreiben) er schien mit dem linken Fuß etwas zu früh auf dem Boden aufzusetzen beim Laufen. Wir sind wieder sofort zur Klinik gefahren. Man unteruchte erneut den Urin.. ließ das Blut umfassend untersuchen... aber man fand absolut nichts!! Innerhalb von 2 Stunden, sank das Fieber auf Normaltemperatur OHNE Medikamente und er war wieder wie ausgewechselt. Man schickte ihn nach Hause und die Ärztin meinte: "So was habe ich in meiner langen Zeit in der Kinderklinik noch nie erlebt"
    Der Kinderarzt meinte bei der Kontrolle am Montag: Och das ist ein Infekt, lassen Sie ihn fiebern.. Sie brauchen ihm auch nichts zu geben!
    Und Prompt gestern genau das gleiche, nur daß mein Kleiner so fertig war, daß er sich Gott sei Dank hinlegte und mit Paracetamol Saft einigermaßen gut schlafen konnte. Nun ist er wieder fit als ob nichts gewesen wäre.
    Ich habe auch den Eindruck, daß er nicht mehr er selbst ist wenn diese "Schübe" kommen.. irgendwie.. komisch eben.
    Hat mir jemand einen Rat, was wir mahen sollen, wenn das wieder passiert? Oder ähnliches erlebt? Ich habe drei Kinder im Alter von 5 bis 12 J ahren und habe so was noch nie gehört oder erlebt. Wäre es ein Infekt, dann müßte sich doch sicher irgendein Wert im Blut verändern...oder??
    Bitte helft uns!! :-(


  • Re: 40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze


    Die von Ihnen geschilderte Symptomatik mit den rasch einsetzenden ausgeprägten Beschwerden und der ebenso umgehenden spontanen Besserung ist wirklich aussergewöhnlich und sollte, sofern sie weiterhin besteht, umfassender abgeklärt werden. Zunächst beruhigend ist die Tatsache, dass die bisher erfolgten Untersuchungen unauffällig waren.
    Ich rate Ihnen, sofern die Symptomatik nochmals auftritt, nochmals sofort in eine Kinderklinik zu fahren. Ggf. ist eine stationäre Abklärung erforderlich, da genauere Untersuchungen nur in diesem Rahmen erfolgen können. Bewzüglich der Kopfschmerzen ust die Durchführung einer Lumbalpunktion trotz negativen Meningismus zu erwägen. Darüberhinaus ist eine Blutkultur ratsam. In Abhängigkeit von der weiteren Vorgeschichte der Krankheit Ihres Kindes sollten noch weitere Untersuchungen eingeleitet werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: 40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze


      Hallo,
      ich habe leider auch keine Lösung. Aber wir sind sozusagen Leidensgenossen.
      Tatsache ist, dass mein kleiner Sohn 6,5 Jahre ähnliche Sympthome hat.
      Und das momentan in einem Abstand von ca. 4 Wochen.
      Immer wieder sehr starke Kopfschmerzen, so starke Gliederschmerzen bzw. (Fuss- und Beinschmerzen), dass er manchmal nicht mehr laufen konnte und sehr hohes Fieber (41,5 Grad). Erbrechen haben wir nicht.
      Im Verlauf dieser Krankheit haben wir auch schon erlebt, dass das Fieber komplett weg war und wie beschrieben am nächsten Tag in vollem Umfang wieder da.
      Wir haben auch schon ein Blutbild machen lassen, da er generell sehr oft krank ist. Leider hat das nichts ergeben.
      Mein nächster Schritt ist der Gang zum Osteophathen. Vielleicht hab ich hier mehr Glück.
      Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass er auch öfters Probleme mit einem "Hüftschnupfen" (Wasser in der Hüfte aufgrund von vorhergegangener Infektionskrankheit) hatte. Ist das evtl. bei Ihnen auch der Fall?
      Wäre toll, wenn wir uns weiter austauschen könnten.
      Gruss
      Yvonne

      Kommentar


      • Re: 40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze


        hallo!!!

        ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, ich habe seid drei tagen 39-37 fieber. und dann leide ich noch unter nicht so starken kopfschmerzen im bereich des hinter kopfes, habe aber keine sorgen wenn ich meinen kopf nach vorne nehme. die diagnose " schweinegrippe besteht nicht da habe ich endwarnung bekommen. zu dem fieber! muß ich sagen, das es kommt und wieder fast geht, mein arzt meinte ich solle warten bis montag. ich mache mir aber gedanken was es sein könnte, mir geht es soweit fast gut, nur das ich starke sorgen habe mit hämohieden ( schließmuskelschwällung ) mit starken schmerzen. kommt das fieber da herr?

        mfg. martin

        Kommentar



        • Re: 40 Grad Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerze


          Hallo Herr Dr. Overmann,

          Ihren Beitrag fand ich sehr Interessant. Allerdings sind bei uns aus einer einzigen Klasse acht Kinder mit den gleichen Symthomen erkrankt. Eines der Kinder liegt noch in der Klinik. Es wurden Blutuntersuchungen, etc. gemacht, doch alles negativ. Ein Virus ist auszuschließen. Die Kinder haben plötzlich hohes Fieber und Kopfschmerzen.Was vielleicht zu beachten ist, muss mich mal erkundigen wie das bei den anderen ist, meine Tochter z. B. hatte sich diesen Sommer andauernd Zecken eingefangen. Können diese Beschwerden vielleicht in Zusammenhang mit einer Borriliose oder Sarkiodose stehen.

          Ich würde mich über eine schnellstmögliche Antwort freuen.

          Vielen Dank für Ihre Mithilfe und liebe Grüße
          Andrea Ludwigs

          Kommentar

          Lädt...
          X