#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HWS Blockade beim Säugling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HWS Blockade beim Säugling

    Hallo!

    Mein Kleiner (9 Wochen) hat vom Kinderarzt eine Überweisung zum Orthopäden bekommen mit der Diagnose: Schreikind, HWS-Blockade.

    Er schreit tatsächlich sehr viel, mag gar nicht auf dem Rücken liegen (das klappt meistens nur nachts), ihm fehlt es an Beweglichkeit.

    Der Wurm hatte in meinem Bauch nicht viel Platz, war Sternengucker, wurde dann per Kaiserschnitt geholt. Die Osteopathische Behandlung zur Lockerung des Beckens und der Schulter haben wir schon hinter uns. Er kann seine Füsschen nicht in den Mund stecken, wirkt immer sehr angespannt, hat fast immer geballte Fäuste und zieht die Stirn in Falten. Vorgestern hatten wir dann noch eine kinesiologische Behandlung, jetzt bekommt er noch eine anderen Nahrung, um Blähungen auszuschließen. Ich glaube aber, diese hat er in einem normalen Rahmen. Er spuckt sehr viel, aber auch dagegen tun wir etwas, falls er deswegen nicht liegen mag.

    Der Kinderarzt hat gestern also festgestellt, dass er den Kopf meistens nur nach rechts dreht. Nach links nimmt er die ganze Schulter mit. Ich dachte, das hätten wir schon behoben beim Osteopathen? Egal.

    Der Kinderarzt meint, es könnte eine HWS-Blockade vorliegen. Ich muss mir also jetzt einen Termin bei einem Orthopäden hier holen, der für Suglinge spezialisiert ist.

    Was kommt da denn wohl auf uns zu? Wird er eingerenkt werden? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wird er wohl geröngt werden?

    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: HWS Blockade beim Säugling


    Bei "Schreikindern" denke ich aus eigener leidvoller Erfahrung immer auch an 3-Monatskolliken, ob allein eine Nahrungsumstellung hilft, weiss ich nicht, meine Tochter wurde gestillt.
    Unsere Erfahrung mit 3Monatskolliken finden sich hier:
    [www.onmeda.de]
    Für mich gibt es hierbei keinen normalen Rahmen, da solche Blähungen gut behandelbar sind.
    "Schreikinder" müssen nicht sein, entweder es liegt eine organische Störung vor, die zu finden gehen Sie ja gerade an, oder eine gestörte Mutter-Kind Beziehung.
    Wie die verbessert werden kann, finden Sie hier:
    http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/
    Ich habe bisher nicht erlebt, dass Osteopathie oder Kinesiologie bei nachgewiesenen Erkrankungen hilft, insofern ist vielleicht noch nichts behoben und der auf Kinder spezialisierte Orthopäde der die Blockade diagnostiziert oder ausschliesst ist sicher das Beste.
    Sie können ja erzählen, wie es weitergegangen ist.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: HWS Blockade beim Säugling


      Hallo!

      Meine Tochter hatte seinerzeits sogar 4 Monate die schlimmsten Koliken. Ich kann sagen, hier hat ihr die Osteopathie sehr geholfen. Ich bedaure immer noch, dass ich damals nicht früher von dieser Möglichkeit wusste.

      Mein Sohn muss tatsächlich eine Blockade haben, da er auch sehr bewegungseingeschränkt ist. Schon in meinem Bauch hatte er nicht viel Platz.

      Ich werde weiter berichten.

      Liebe Grüße, Dini46

      Kommentar


      • Re: HWS Blockade beim Säugling


        Hey!!!

        Ähm, der Sohn von einer Bekannten hatte auch eine HWS-Blockade! Sie war auch mit ihm bei einem "normalen" Orthopäden! Und sie war super begeistert! Hat ihrem Sohn wohl sehr geholfen!!! Zumal sie von Osteopathi etc nichts hält!

        Ich würde vielleicht nochmal bei der Osteopathin anrufen und genau dieses Problem schildern!

        Ist mit Sicherheit schonender als einrenken zu lassen!

        Mein kleiner Sohn hatte auch Probleme mit der HWS! Die Osteopathin hat mir spezielle Übungen gezeigt, die ich dann mit ihm machen sollte. Es hat ihm sehr gut geholfen! Auch er wirkte vorher immer verkrampft, hat viel geweint!


        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: HWS Blockade beim Säugling


          Hey, Du kennst mich doch!

          Ich habe schon alles durch! Der Kinderarzt sagt, der Kleine muss tierische Schmerzen haben. Sonst wäre er nicht so, wie er ist. Deswegen fahren wir jetzt zu einem Orthopäden, der sich mit Säuglingen gut auskennt. Der ist der einizige hier in der Nähe.

          Nen lieben Gruß!

          Kommentar


          • Re: HWS Blockade beim Säugling


            habe Privat geantwortet :-)

            LG

            Kommentar


            • Re: HWS Blockade beim Säugling


              Blockaden im Bereich der Wirbelsäule können meist manuell gelöst werden. Eine Röntgenuntersuchung ist in der Regel nicht erforderlich.

              Dr. Overmann

              Kommentar



              • Re: HWS Blockade beim Säugling


                Dini46 schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Meine Tochter hatte seinerzeits sogar 4 Monate die
                > schlimmsten Koliken. Ich kann sagen, hier hat ihr
                > die Osteopathie sehr geholfen. Ich bedaure immer
                > noch, dass ich damals nicht früher von dieser
                > Möglichkeit wusste.

                ich will mich nicht streiten, aber das klingt gerade nicht so, als habe es geholfen und dass 3 Monatskoliken nach 4 Monaten trotz ostheopatischer Behandlung zurückgehen, kann vorkommen ohne dass die Behandlung einen Anteil daran hat. Ich hätte mir gewünscht, dass mir die Hebamme viel früher zu höherdosierten Entschäumern geraten hätte, statt zu Kümmelzäpfchen und Windsalbe.
                Beim Kind eines guten Bekannten half die Osteopathie übrigens nicht, das Kind litt mit und ohne Behandlung, aber die Behandlung fing auch viel früher an (nämlich zu einem Zeitpunkt an dem 3-monatskolliken i.d.R. noch nicht von alleine gehen).

                Alles Gute mit dem Kleinen

                Kommentar


                • Erfahrung mit HWS Blockade?


                  Hey!

                  Kann mir irgendjemand von Euch die Ausmaße der HWS Blockade bei seinem Kind beschreiben?

                  Liebe Grüße, Dini46

                  Kommentar


                  • Beim ersten Link ist was schief gegangen


                    leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten ....

                    Kommentar



                    • Re: Erfahrung mit HWS Blockade?


                      Mein Kind hat seit der geburt eine halsblockade gehabt

                      und es wurde vom kinderarzt mit etwas 3 monaten festgestellt, und konnte sein kopf nur in eine richtung drehen , nun überweisung zur pysiotherapie, dort wurde die blockade gelöst und es werden, übungen gemacht, weil nun die andere seite trainiert werden muss, muskelaufbau usw...mein Kind hatte auch dolle 3 monatskoliken und schlafstörungen.gehabt,

                      weil der kopf schief ist wird noch weiter geguckt und was vermessen...und es die möglichkeit eines helmes gibt, damit der kopf nicht schief wird, nun werde ich weitere möglichkeiten suchen und mich weiter informieren.... das es sich so auswirkt hätte ich nie gedacht....., dann allen alles gute .. ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X