#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung - mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung - mal wieder

    Hallo!

    Mein Sohn hat mal wieder Mandelentzündung! Seit Dienstag abend bekommt er Antibiotika!

    Meine Frage ist nun: Wann sollte das Antibiotikum wirken??
    Weil ich habe gerade ihm nochmal in den Mund geschaut und die Mandeln sind immer noch ganz dick, rot und mit weissen Stippen übersehen!

    Es ist auch so, dass er nicht richtig sprechen kann, weil die Mandeln so angeschwollen sind!

    Vielen Dank für Antworten!

    Jenny


  • Re: Mandelentzündung - mal wieder


    Antibiotika wirken vereinfacht gesagt auf folgende Weise: Der Wirkstoff ist in der Lage bestimmte Bakterien abzutöten, allerdings nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Medikamentenwirkung in einer bestimmten Entwicklungsphase sind. Da sich natürlich nicht alle Bakterien gerade in der selben Stufe befinden, wird pro Gabe nur ein bestimmter Teil eliminiert. Mit der nächsten Gabe folgen die nächsten usw.. Bei Präparaten, die nur einmal täglich gegeben werden müssen, bleibt eine wirksame Konzentration über viele Stunden erhalten, so dass sie über diesen Weg die unterschiedlich weit entwickelten Bakterien beseitigen können.
    Aus dem o.g. folgt, dass man nicht unmittelbar nach der ersten Gabe eine Verbesserung erwarten darf. Als Faustregel gilt, dass nach dem dritten Behandlungstag die Symptome abklingen sollten.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung - mal wieder


      um ihre frage exakt beantworten zu können, muss man dei art des antibiotikums und die dosis sowie die dauer der gabe kennen.
      alles gute

      Kommentar


      • Re: Mandelentzündung - mal wieder


        Hallo!

        Also das Medikament heisst Amoxicillin-ratiopharm 500TS, mein Sohn bekommt 3x täglich einen Messlöffel (ca 5ml).


        Das Sprechen ist nun schon etwsas besser geworden, allerdings sehen die Mandeln mit unseren Leihen-Augen betrachtet, noch genau so dick und rot aus. Auch die weissen Stippen sind unserer Meinung noch nicht besser geworden!



        Trotzdem Danke für die Antworten!

        Jenny

        Kommentar



        • Re: Mandelentzündung - mal wieder


          dann solltest du rasch einen arzt aufsuchen und erneut einen strepA schnelltest unter antibiose machen lassen. bei bedarf wird der doc wechseln.
          alles gute

          Kommentar


          • Re: Mandelentzündung - mal wieder


            Also meinst du, es sollte jetzt deutlich besser sein???

            Es hat sich ja schon etwas gebessert, er redet wieder normal, aber die Mandeln sind noch rot - die weissen Stippen sind mittlerweile fast weg!

            Kommentar


            • Re: Mandelentzündung - mal wieder


              Hallo Jenny,

              es hört sich so an, als ginge es Ihrem Sohn allmählich besser, wenn die Stippen
              weg sind und er schmerzfrei sprechen kann. Unter normalen Umständen ist damit
              bei einer Antibiotika-Therapie nach einigen Tagen auch zu rechnen. Amoxicillin ist
              meiner Meinung nach ein gut wirksames Antibiotikum und wurde hier zurecht
              verordnet. Wenn die Infektion weiter abklingt und Ihr Sohn keine Beschwerden
              mehr angibt, müssen Sie nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Das Kind kann dann
              z.B. noch einige Tage mit Kamillen- oder Salbeitee gurgeln. Zum Arzt sollten Sie
              dann gehen, wenn die Entzündung nicht vollständig ausgestanden ist (bzw. das
              Kind angibt, dass es Schmerzen hat) und der Antibiotika-Trockensaft bereits
              aufgebraucht wurde. Wenn die Infektion ausgeheilt ist spricht aber auch nichts
              dagegen, beim Kinderarzt einen Kontrolltermin zu vereinbaren, um von
              fachmännischer Seite zu beurteilen, ob die Antibiotika-Therapie angeschlagen
              hat und eingestellt werden kann. Dann sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite.

              Gute Besserung von hier aus,
              Ralf Eck

              Kommentar



              • Re: Mandelentzündung - mal wieder


                ja ich meine, dass die antibiose in art und umfang richtig waren, es aber in wenigen faellen therapieversager gibt. in genau diesen faellen, were ein strapA schnelltest auch nach antibiose positiv und ein makrolid als folgeantibiotikum angesagt.
                ohne klinische beschwerden allerdings wuerde ich keinen arztbesuch machen.
                vg

                Kommentar


                • Re: Mandelentzündung - mal wieder


                  Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!


                  Am 21.7. haben wir sowieso einen Termin beim HNO-Arzt, weil er ja immer mal wieder Probleme mit dem Hören hatte! Uns ist jetzt aufgefallen, dass dieses nur auftritt, wenn er mal wieder dicke Mandeln bzw. Mandelentzündung hatte! Werde den Doc darauf ansprechen, der wird dann bestimmt noch einem kontrollieren!


                  Vielen Dank! Jenny

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X