#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Hallo!

    Ich habe einige Fragen bzgl. Scharlach!

    Mein Sohn (3,5 J.) hatte Montag starke Halsschmerzen u. auch hohes Fieber. Der Arzt meinte es wäre wohl nur eine Rachenentzündung, aber verschrieb dann doch Zithromax, falls es doch Scharlach ist. Da er einige rote Punkte am Gaumen entdeckte.
    Mein Sohn sollte das 3 Tage nehmen.
    Leider bekam er am 2 Tag starken Durchfall u. am dritten Tag kam Erbrechen dazu, so daß an diesem Tag das Anitbiotikum nicht drinn blieb.
    Wir waren dann nochmal beim Arzt u. der sagte, es wird so ausreichen, denn bei dem Erbrechen hat es eh keinen Sinn u. das Zithromax wirkt bei so Kleinen schon nach 2 Tagen ausreichend.

    Das es nun Scharlach war, wissen wir, da ich es seit Freitag auch habe. Ich habe Azithomycin HEXAL 500 mg verschrieben bekommen für 3 Tage.

    Nun meine Frage.
    Ich mache mir Sorgen, weil mein Sohn die letzte Dosis Zithromax nicht bekommen hat, da diese ja gleich wieder erbrochen hat.

    Ist seine Behandlung nun ausreichend?
    Hab da schon etwas Angst. Obwohl er jetzt wieder fit ist.

    Man liest ja soviel von Schäden an Herz u. Niere usw.

    Und reichen 3 Tage Azithromycin bei mir aus?

    LG redrose78


  • Re: Scharlach


    wenn sie beide die antibiose bis zum schluss machen, ist die behandlung mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausreichend. woher wissen sie, dass es ein scharlach bei ihnen war? wurde in einem fall (sie oder ihr kind?) ein Streptokokken test gemacht oder ist es eine reine "sichtdiagnose"?
    ich rate ihnen, ihren sohn nicht sofor wieder in eine kita zu geben, selbst wenn er gesund geschrieben ist (7 Tage minimum).
    alles gute!

    Kommentar


    • Re: Scharlach


      Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!

      Leider hat der Arzt bei meinem Sohn keinen Abstrich gemacht, da er da noch meinte es wäre wohl eher ne Rachenentzündung. Er verschrieb dann das Antibiotika, da er sich wegen den Punkten am Gaumen nicht sicher war. Es könnte doch Scharlach sein u. das Zithromax wäre dann besser. Schon komisch.

      Als ich dann 4 Tage später mit den gleichen Symptomen kam u. er mir in den Hals schaute, meinte er, es ist eindeutig Scharlach. Einen Abstrich wollte er absolout nicht machen, obwohl ich darum gebeten habe. Er würde es so schon sehen. Da meine Mandeln vereitert waren u. ich ne schneeweisse Zunge hatte u. eben hohes Fieber.

      Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Ärzte sich wegen so einem Abstrich immer so anstellen.

      Leider hat mein Sohn ja die letzte Dosis Zithromax nicht bekommen, da er diese ja leider sofort wieder erbrochen hat. Nach Rücksprache mit dem Arzt (wir waren dann da), reicht das lt. ihm aber trotzdem aus.
      Denn er hätte genug im Körper u. es nützt ja nichts wenn er es eh wieder erbricht, es ihm nochmals zu geben.
      Mein Sohn ist aber nun wirklich fit.

      Mache mir nur Sorgen, daß es evtl. doch nicht reicht mit dem Antibiotikum bei ihm.
      Man liest da ja soviel von Folgeschäden usw.

      Meinen Sie die 2-malige Gabe von Zithromax kann gut ausgereicht haben, bei meinem Sohn?

      LG Ela78

      Kommentar


      • Re: Scharlach


        Sofern die Unsicherheit bestehen bleibt, suchen Sie doch den Kinderarzt erneut auf und bitten Sie ihn explizit um die Durchführung eines Streptokokken-Schnelltests. Wenn dieser negativ ausfällt brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen machen, ist dieser positiv (was nach zwei Gaben Zithromax normalerweise nicht der Fall sein sollte) muss eine erneute antibiotische Therapie angeschlossen werden.

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: Scharlach


          zusatz: wenn ihre zunge weiss und die mandeln eitrig waren, ist eh antibiose angezeigt. in diesem fall verstehe ich, dass der doc bei ihnen selbst keinen schnelltest gemacht hat. bei ihrem kind waere es angezeigt gewesen. leider werden antibiotikum und diagnostik aber different abgerechnet und schlagen unterschiedlich auf das aerztliche budget. der fehler liegt leider im system und nicht ausschliesslich beim arzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X