#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörprobleme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörprobleme??

    Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. der Sprachentwicklung meines Sohnes (wird im September 2 Jahre). Eigentlich "quatscht" er recht viel, plappert alles nach und spricht oft in 2- manchmal auch 3 Wort-Sätzen. ("Mann Scheibe sauber"). Allerdings spricht er die meisten Worte eher verwaschen aus.(Hund=Hu..usw) Ich wurde schon einmal von Bekannten gefragt, ob er schlecht hören kann, aber das kann ich verneinen.Trotzdem bin ich jetzt etwas beunruhigt. Andere Kinder in seinem Alter sprechen Worte teilweise deutlich aus. Außerdem hat er "Phantasieworte" für manche Dinge (Reider=Rasenmäher??) Ab wann muß ich da genauer hinsehen?


  • Re: Hörprobleme??


    wurde denn bei einem Kinderarzt oder Hals Nasen Ohren Arzt ein Hörtest gemacht, oder ist das Deine persönliche Einschätzung, dass er richtig hört? Man kann da ganz schön daneben liegen. Prinzipiell ist aber die Sprachentwicklung im Normbereich.

    Das Windröschen weiß sicher genaueres darüber

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Hörprobleme??


      Danke Beate :-)

      @Sorrento
      Also wie Beate schon geschrieben hat ist die Sprachentwicklung Deines Kindes völlig im Normbereich. Wenn er bereits sogar Zwei- bzw. Dreiwortsätze produziert, dann ist das doch super. In der Regel ist es so, dass Kinder mit zwei Jahren gerade Mal ca. 50 Wörter äußern können. Danach kommt es erst zur Wortschatzerweiterung, sodass kleine Sätze formuliert werden können. Dass die Aussprache nicht immer korrekt ist, ist völlig normal. Es gibt bestimmte Laute, die erst später erworben werden. Auch kann es zu Lautersetzungen kommen, was in einem gewissen Rahmen der Norm entspricht.

      Ich finde es dennoch wichtig, dass ein Hörtest gemacht wird, um evtl. Hörschäden auszuschließen. Als Eltern kann man das nicht genau einschätzen. Kinder sind mit den Abläufen der Familie vertraut und reagieren, auch wenn sie nicht wirklich etwas verstehen. Das bezieht sich auch auf das Sprachverständnis.

      Dann möchte ich noch sagen, dass man sein Kind nicht mit anderen Kindern vergleichen sollte. Natürlich gibt es Kinder, die sehr früh mit Sprechen beginnen und dazu noch deutlich artikulieren, doch daran sollte man sich nicht orientieren.

      Wenn ein Kind mit drei Jahren noch nicht spricht bzw. sehr wenig spricht, dann sollte man eine logopädische Diagnostik in Erwägung ziehen, doch das trifft auf Ihr Kind nicht zu, da er ja schon Sätze produziert.

      Wenn Sie mir noch mehr Beispiele nennen, bezüglich der Aussprache, dann kann ich Ihnen evtl. Ratschläge geben.

      Viele Grüße
      Windröschen

      Kommentar


      • Re: Hörprobleme??


        Hallo! Ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Ja,es ist tatsächlich nur meine subjektive Einschätzung.Habe im August die U7. Reicht es, dann mit der Ärztin darüber zu sprechen?,

        Windröschen: Habe ein paar Wortbeispiele: Katze=Kaasse, Dreirad=Drei-ah (od. so ähnl)
        Hund=Hu, Wasserschlauch=Sasserschauch,Auto=Aupo,Laster=Lade r, Bagger=Bappa,
        Nudel=Mudel,Bitte=bibbi,Haben=Haba. Das sind jetzt einige Beispiele. Ich als Mama verstehe ihn, spreche die Worte dann einfach richtig aus.

        Ich weiß, daß man die Kinder nicht untereinander vergleichen sollte,jedes hat sein eigenes Tempo, aber gerade beim Sprechen hat man die Angst, zu spät zu reagieren. Es hängt ja doch viel davon ab!
        Lieben Gruß

        Kommentar



        • Re: Hörprobleme??


          Hallo Sorrento,

          danke erst einmal...ich werde später genau darauf eingehen :-)

          Bin gerade am Arbeiten...

          liebe Grüße
          Windröschen

          Kommentar


          • Re: Hörprobleme??


            Mir fällt auf, dass er die Laute /k / und /sch / bereits artikulieren kann. Ist das richtig so? Wenn dem so ist, dann kann er schon viel mehr als er eigentlich können muss. Bis zum Alter von 3;6 Jahren ersetzen viele Kinder den Laut /k / durch /t / sowie bis ca. 4;6 Jahre den Laut /sch / durch /s /, da sie Schwierigkeiten haben, die Laute zu diskriminieren, was sich jedoch oft von alleine wieder gibt.
            Ersetzt er den /z / - Laut immer durch /s /, wie zum Beispiel bei Katze oder ist das nur eine Ausnahme? Ersetzt er immer den /n / - Laut durch /m / wie in Nudel oder ist das hier auch nur eine Ausnahme?

            Natürlich macht man sich als Eltern Sorgen und ich finde es auch gut, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern aufmerksam zuhören. Das gibt es leider viel zu selten..was zur Folge hat, dass Kinder oft viel zu spät zur Therapie kommen, doch mit zwei Jahren braucht man sich noch garkeine Sorgen zu machen, da noch sehr viel in der Sprachentwicklung geschehen kann und wird.

            Wenn es nur Ihre subjektive Einschätzung ist, dann würde ich einen Hörtest empfehlen, doch so wie ich das auf die Ferne einschätze...ist das garnicht nötig. Wenn etwas auffällig wäre, dann würde das der Kinderarzt begrenzt bei der nächsten Untersuchung feststellen. Ich würde allerdings den Arzt einmal darauf ansprechen.

            Kommentar


            • Re: Hörprobleme??


              Hallo,

              die beschriebene Sprachentwicklung erscheint sowohl von Seiten der Grammatik wie Aussprache nicht auffällig- aber eine Beurteilung auf diesem Weg ist nicht möglich. Wenn sie weiterhin den Eindruck haben, dass Hörprobleme vorliegen, sollte sicherlich kürzerfristig ein Hörtest durchgeführt werden damit die Sprachentwicklung nicht unnötig lange beeinträchtigt wird. Häufigste Ursache von Hörstörungen in diesem Alter sind Mittelohrergüsse in Folge von wiederholten Infekten. Eine regelmäßige Einschätzung der Sprachentwicklung erfolgt im Rahmen der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.
              Viele Grüße
              P. Scheuermann

              Kommentar



              • Re: Hörprobleme??


                @Windröschen: vielen Dank schoneinmal für die Mühe!
                Seinen Schnulli nennt er "Schischi".., "Zack-zack" sagt er mit Z, Nase auch mit N. "Kattin" für Katrin, er hat allerdigs so ein paar Wörter ,die kann ich gar nicht aufschreiben, da sie so
                unaussprechlich und abstrakt sind. (war harte Arbeit, die Bedeutung herauszufinden :-) ) Bin etwas beruhigter, werde aber bei der nächsten U die Ärztin darauf ansprechen.
                Lieben Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X