#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Säugling nimmt nicht zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Säugling nimmt nicht zu!

    Guten Tag,

    ich habe eine 4 1/2 Monate alte Tochter, wo ich mir seit einigen Wochen etwas Sorgen mache.

    Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4000g und eine Länge von 52cm.
    Mittlerweile ist sie 60 cm groß und wiegt 5330g. Und das nun schon seit mehreren Wochen!
    Wenn sie mal 50- 80g pro Woche zunimmt, hat sie es in der nächsten Woche schon wieder verloren.
    Ich stille 5 mal am Tag und Mittag gibt es zusätzlich fast ein ganzes Gläschen Zucchini- Kartoffelbrei.
    Sonst ist sie sehr munter und macht einen zufriedenen Eindruck. Nachts schläft sie auch durch.
    Allerdings hat sie immernoch die "Dreimonatskolik". Manchmal sehr schlimm, dann schreit sie auch nach 5min. Brust. Nimmt sie deswegen vielleicht nicht richtig zu? Ich mache mir langsam wirklich Sorgen.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


  • Re: Säugling nimmt nicht zu!


    Hallo Mamafili,
    mach dich nicht verrückt, es ist normal, dass Kinder zwischendurch in ihrem Gewicht mal stagnieren. Du kannst ihr auch öfter am Tag mal die Brust anbieten (halt nicht nur fünf mal sondern nach ihrem Hungerbedarf!). Das Gläschen solltest du ab sofort wieder streichen! Deine Kleine ist noch viel zu jung und ihr Magen Darm Trakt noch zu unreif um Beikost zu vertragen! Nur weil die Webung das propagiert und auf dem Gläschen ab dem 4. Monat steht, ist das nicht unbedingt richtig und gut fürs Baby. Vielleicht erledigt sich dass mit den Bauchschmerzen dann ganz von selber! Die Empfehlung der WHO und Unicef lautet: Bis zum 7. Lebensmonat ausschließlich nach Bedarf des Säuglings voll stillen und danach Beikost anbieten, jedoch bis zu einem Alter von 2 Jahren nach Bedarf zum normalen Essen weiter stillen! So gibst du deinem Kind einen perfekten Start ins Leben. Die Muttermilch ist auch viel kalorienreicher als jedes Gläschen! Zudem besitzt die Muttermilch so viele Inhaltsstoffe, perfekt auf den Bedarf deines Kindes angepasst, dass es noch lange nichts anderes außer Muttermilch benötigt (dazu Infos auf der Seite des AFS). Und was das Gewicht angeht, wenn du nach Bedarf stillst, dann brauchst du dir keine Sorgen wegen des Zunehmens machen, dein Kind nimmt instinktiv genau die Menge an Nahrung zu sich, die es benötigt. Kein gesundes Kind verhungert freiwillig! Hast du jedoch den Eindruck, dein Kind ist nicht so wie sonst (abgeschlagen, müde, apartisch), dann solltest du das vom Arzt abklären lassen. Ansonsten, alles ist gut!!!!!

    Kommentar


    • Re: Säugling nimmt nicht zu!


      Hallo,

      der monatliche Zuwachs von Länge und Gewicht kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausfallen und eine zwischenzeitlich langsamere Gewichtszunahme ist nicht selten. Andererseits ist bei einem Teil der Kinder ab dem 5. Monat zu erwägen, ob die Nährstoffzufuhr ausreichend und ein Beginn der Beikost anzuraten ist. Der von Ihnen geschilderte zufriedene Eindruck ist ein gutes Zeichen. Bei anhaltend schlechter Gewichtsentwicklung sollten Sie Kontakt zu ihrem Kinderarzt aufnehmen.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar

      Lädt...
      X