#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enuresis bei 8-jährigem Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enuresis bei 8-jährigem Sohn

    Mein Sohn, 8 Jahre, nässt nachts noch immer ein(primäre Enuresis, tags gab es nie Probleme). Bei einer kürzlich durchgeführten MCU wurde festgestellt, dass beim Wasserlassen ein Rückfluss zur linken Niere erfolgt und es eine sehr enge Stelle am Anfang der Harnröhre gibt. In Vollnarkose könnte jetzt der Rückfluss mittels Unterspritzung der Blase/einer bestimmten Stelle in der Blase? mit Hyaluronsäure unterbunden werden. Die enge Stelle der Harnröhre könnte gelasert werden.

    Ist dies wirklich erfolgversprechend? Gibt es andere Methoden?
    Soll ich es nochmal mit der Klingelhose probieren? Ist es bei dieser Diagnose sinnvoll, das Kind nachts nochmal zu wecken, und zur Toilette zu schicken?


  • Re: Enuresis bei 8-jährigem Sohn


    Hallo,

    da die Enuresis bei ihrem Sohn möglicherweise Folge der anatomischen Veränderungen und der damit verbundenen Blasenfunktionsstörung sind, würde ich eher mit der Behandlung mit einer Klingelhose warten- aber dass können sie sicher auch nochmal bei den behandelnden Ärzten ansprechen.
    Bei dem Rückfluss von der Blase zur Niere, der vesikoureteraler Reflux genannt wird, gibt es zwei operative Verfahren. Einerseits die endoskopische, minimalinvasive Antirefluxplasik (wie bei ihnen empfohlen) und andererseits die offene chirurgische Behandlung. Die offene chirurgische operative Behandlung hat die besseren Erfolgsquoten , ist aber auch deutlich eingreifender. Nicht jeder Reflux muss operativ behandelt werden, ob mit einer Operation gewartet werden kann muss aber im Einzelfall besprochen werden.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X