#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlimme verstopfung, bitte um rat ;(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlimme verstopfung, bitte um rat ;(

    hallo zusammen,
    meine kleine tochter (6 monate und 1 woche)hat seit einigen tagen wirklich schlimme vestopfung. wir haben vor ca 3 wochen mit beikost angefangen, pastinake anfangs hat sie noch gut vertragen, mit kartoffeln gings los, frühkarotten war der supergau!! sie hat ununterbrochen gepresst und geweint und ganz selten kamen ganz riesige harte klumpen - wie plastilin etwa.. ich hab ihr dann nen einlauf gegeben. mit kürbis wurde es auch nicht wirklich besser, trinken mag sie nur gaaanz stark verdünnte säfte, aber davon viel. auf rat einer kinderkrankenschwester hab ich dann mittags weiterhin eine pastinake-birnemischung mit öl gefüttert, dadurch wurde es etwas besser einige tage - bis gestern, da wars wieder schlimm!!!
    sie tut mir so furchtbar leid, was kann ich denn tun? mein kinderarzt ist gerade jetzt 2 wochen nicht da, deshalb frage ich jetzt erst mal hier.. dummerweise sind auch noch osterfeiertage.. bin kurz davor, mit ihr ins krankenhaus zu fahren..
    vielleicht hat jemand einen rat oder tipp für mich? mit beikost wieder aufhören ist doch auch blöd, oder?
    vlg, m.


  • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


    Sie sollten bei der Auswahl der Beikost darauf achten, Nahrungsmittel zu verwenden, die den Stuhl auflockern und nicht weiter festigen. Hinweise diesbezüglich finden sich auf den meisten Gläschen. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann übergangsweise versucht werden, mit Hilfe von stuhlauflockernden Präparaten den Stuhlgang zu normalisieren (Milchzucker, Bifiteral Sirup etc.).
    Ausschlaggebend ist allerdings meist die Trinkmenge. Sie sollte bei kleinen Kindern mit Stuhlproblemen um die 300 - 500 ml betragen.

    Sollte es dennoch zu einer akuten Verstopfung kommen, stellen Sie Ihr Kind beim kinderärztlichen Notdienst vor, damit dort mittels eines Klismas die akute Problematik behoben werden kann.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


      hallo ich kann Sandoz saft empfehlen hatte mit meiner tochter die gleichen probleme aber der saft macht den stulgang leichter und tut nicht weh, somit verlieren sie die angst . ist super dauert ca. 2tage dann klappt es. man sollte es auf jeden fall ein monat täglich nehmen ist auch gesund und gibt es in der apotheke.

      Kommentar


      • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


        vielen dank für die ratschläge!(8))

        Kommentar



        • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


          Hallo!
          Ich wollte fragen, ob Sie eine Lösung für Ihr Proplem gefunden haben! Unsere Tochter (22 Monate) leidet zZ ebenfalls an Verstopfung, konnte den Darm seit 4 Tagen nicht entleeren...
          Wäre dankbar für eine Rückantwort!

          Kommentar


          • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


            hallo luzifesangel,
            aus der welt ist das problem bei uns leider auch noch nicht! aber es ist zumindest besser geworden.
            den sandozsaft habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich auf solche mittel nur im alleräußersten notfall zurückgreifen wollte - dasselbe gilt auch für milchzucker. hab aber beides mal im hinterkopf behalten und bin auch dankbar für die tips!
            ich hab jetzt erst mal alles weggelassen, was irgendwie stopfen könnte! bei karotte weiss ich es 100%, das stopft total! kartoffeln und apfel auch! also bin ich umgestiegen von stark verdünnter apfelschorle auf birnenschorle (tee, z.b. fencheltee wäre noch besser, aber das trinkt sie leider nicht). allerdings ist birne bei meiner tochter ein kleines wundermittel, es wirkt sehr stuhlauflockernd. also misch ich jetzt immer birne in den mittagsgemüsebrei dazu, das hat 2 vorteile: es schmeckt ihr besser und sie isst es bereitwilliger, und es lockert zusätzlich noch auf. ausserdem geb ich noch 1 tl sonnenblumenöl in den brei. abends geb ich ihr dann auch noch ein bisschen birne, so 40-50g. eine gute babykostmarke ist sunval/ demeter, weil die wirklich nur birne verwerten und nicht noch zusätzlich reismehl o.ä., was ja wieder stopft.
            zusätzlich schau ich, dass sie sehr viel trinkt, das sind bei ihr zwischen 150 und 300 ml pro tag, mehr geht nicht - aber das reicht ihr, denk ich.
            der verstopfungszusatnd hat sich damit sehr verbessert! obwohl mir der stuhl immer noch eher hart erscheint für ein baby, hat sie auf jeden fall keine schmerzen mehr, kann wieder durchschlafen und hat eigtl jeden tag stuhlgang. ich werd jetzt mal versuchen, selber zu kochen, und nur stuhlauflockernde sachen zu nehmen, vielleicht wirds ja dann noch "weicher"..
            hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!! bin auch immer für tips auf dem gebiet dankbar!!!
            alles gute. m.

            Kommentar


            • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


              Hallo Mamamia!

              Ich war mit unserer Tochter gestern noch beim Arzt und naja, für die ist das ja routine... da ist man als Mama schon viel besorgter und übervorsichtig!
              Er hat mir geraten, wie gestern im Akutfall, ein Zäpfchen zu geben dass den Stuhl voluminöser macht, und dann nach 1 Stunde etwa ein Klistier, damit der angesammelte Stuhl rauskommt.
              Es war dann letztendlich nur das Zäpfchen notwendig, aber es hat ihr dann schon noch weh getan...
              Es kann auch gut möglich sein, dass sie aufgrund eines schmerzhaften Stuhlganges versucht, alles zurückzuhalten und es somit verstopft... oder sie einfach bei jedem Mal an das böse Erlebniss erinnert wird!
              Ich habe gestern dann zumindest begonnen, genau auf Ihre Ernährung zu achten, Vollkornbrot, zu Mittag gabs Sauerkraut... keine Schokolade mehr,...
              Und letztendlich werde ich mich auch auf diese Ernährung umstellen, es schadet nämlich wirklich nicht!

              Alles liebe und weiterhin alles gute!!!

              Kommentar



              • Re: schlimme verstopfung, bitte um rat ;(


                Hallo,

                meiner Tochter hat meistens ein Kümmelzäpfchen geholfen, davon konnte sie innerhalb weniger Stunden. Ich habe mit Ihr auch einen Kurs über Babymassage gemacht, einige Griffe taten Ihr gut, am besten mal Deine Hebamme fragen.
                Jetzt hilft Ihr bei Bauchschmerzen oder Verstopfung Apfel-Fenchel Tee oder notfalls auch mal Joghurt mit Milchzucker.
                Drücke die Daumen das es deiner Kleinen Tochter bald wieder geht :-)
                Viele Grüße
                Steffi

                Kommentar

                Lädt...
                X