#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung bei 9jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsumstellung bei 9jähriger

    Schönen guten Tag,

    eigentlich haben wir ein Luxusproblem.

    Meine Tochter, 9 Jahre/ 145cm/ 41,2kg hat erfolgreich ein bisschen abgespeckt. Sie lag vor ein paar Wochen mit ihrem Gewicht bereits etwas wenig über der 90. Perzentile.

    Von sich aus äußerte sie stark den Wunsch abzunehmen. Fühlte sich fett und wurde auch, was sie mir erst die Tage erzählte, in der Schule gehänselt, weil sie dick sei.

    Sie ist einfach ein breiterer Typ vom Körperbau her. Daher braucht sie auch nicht wahnsinnig viel abnehmen. Aber sie möchte halt einen "dünnen Bauch" haben damit sie auch mal etwas figurbetontere Shirts tragen kann.. ein Zielgewicht hat sie nicht. Vor allem, da wir besprochen haben, dass sie ja noch wächst und es wichtiger wäre, ihr Gewicht zu halten. Dann würde sie ja quasi von allein dünner werden. Natürlich möchte sie aber schnellere Erfolge sehen. Verständlich.

    So haben wir also erfolgreich die Ernährung auf mehr Vollkorn, Obst und Gemüse umgestellt. Abends gibt es öfter mal eine Eiweißmahlzeit.. wir bewegen uns gemeinsam viel mehr. Mindestens 2x in der Woche gehen wir schwimmen/ eislaufen/ Indoorspielplatz etcpp.. Dazu kommt dann noch ein ausgiebiger Spaziergang mit dem Kickboard. Und siehe da: Die Pfunde schmelzen langsam aber sicher. Im Prinzip von allein, denn sie braucht auf nichts zu verzichten! Sie isst auch tägl. Süßes, aber halt nur kleine Portionen, sie stopft nicht mehr so. Sie hat plötzlich ein Sättigungsgefühl entwickelt.

    Wie gesagt, sie möchte einen flachen Bauch haben. Wenn ich mir ihren BMI ausrechnen lasse, bekomme ich bis zu 39kg die Warnung, dass man ihr Gewicht im Auge behalten solle und den Kinderarzt zu Rate ziehen soll. Erst darunter scheint ihr Gewicht wirklich "Normalgewicht" zu sein. Vorrausgesetzt sie wächst in den nächsten Wochen/ Monaten nicht mehr würde ich sie bis dahin also "abnehmen lassen wollen". Darunter möchte ich nicht gehen.. Obwohl das sogenannte Idealgewicht bei 35 läge, denke ich dass sie damit beispielsweise zu dünn ausschauen würde.

    Nun meine Frage:
    Sie isst immer zwischen 1500 bis 1800kcal. (Ich überschlage das so grob, ohne dass sie das weiß.. damit sie selbst gar nicht erst das Kcal-zählen anfängt) Damit ist sie aber eigentlich satt!! Wenn sie dann "genug abgenommen hat".. wie stelle ich die Ernährung wieder um? Eigentlich IST unsere Ernährung jetzt endlich wirklich gesund und ausgewogen.

    Ein Tagesbeispiel:
    Vor der Schule: Banane oder eine kleine Schüssel Porridge, Tee
    in der Schule: selbstgebackenes Vollkornbrötchen mit Käse/GEflügelaufschnitt oder Frischkäse, Obst/ Rohkost, Tee
    Mittagessen: total unterschiedlich wie Kinder so sind. Ich koche immer recht ausgewogen. Mal isst sie nur Nudeln/ Kartoffeln mit Käse, dann wieder einen großen Teller Gemüse/ oder gebackenen Camembert .. ich versuche immer dazu ein Gemüse zu reichen, dass sie mag
    Nachtisch: kleine Süßigkeit (von 100 bis 200kcal)
    Abendbrot: auch unterschiedlich, je nach Appetit- mal Vollkornbrot mit leichtem Aufschnitt, einen großen Obstsalat mit Joghurt, Quarkauflauf mit Früchten, Rohkost mit Quakrdipp oder etwas Fleischiges

    Zwischendurch gibt es dann nur noch Obst/Rohkost, zu Trinken Wasser und Apfelschorle.

    (Ab und zu gehen wir aber z.B. auch zu Mc Donald's.. das ersetzt dann das Abendbrot oder Mittagessen. Soll heißen: Wir übertreiben es nicht. Thema ist hier mehr "GESUNDES Essen" wozu es eben auch MAL mit Genuss ein Happy Meal sein darf.. als "Essen was schlank macht"!)

    Damit nimmt sie momentan langsam aber sicher ab. Im Schnitt 500g pro Woche. Was veränder ich aber, wenn sie meiner Meinung nach genug abgenommen hat. Ich benutze schon keine extra Diätprodukte. Sehr wohl Magerquark und 1,5%ige Milch, mageres Fleisch und Aufschnitt... aber wir achten nicht zu extrem drauf. Denn der Körper benötigt ja auch wichtige Fette!

    Ich bin gerade richtig zufrieden. Früher gab es immer Diskussionen um's Essen. "Warum kann nicht alles Gesunde nach Schokolade schmecken. Das schmeckt so doof!"

    Heutzutage greift sie zu Obst und GEmüse, dass sie früher verschmäht hätte. Es schmeckt ihr plötzlich!

    So, langer Rede/ kurzer Sinn..
    Was genau sollte ich dann verändern? Oder vielleicht gar nichts und der Körper/ das Gewicht stellt sich von allein richtig ein? Das ist die Meinung meiner Mutter.. Kann ich sie einfach weiter so ernähren?

    Also, wie Sie sehen: Ich mache mir durchaus Gedanken, dass sich das hier nicht irgendwann mal zu einer Essstörung entwickelt. Aber ich behalte das gut im Auge. Mit Genuss isst sie auch den Geburtstagskuchen, den Klassenkameraden mit in die Schule bringen oder ähnliches.. Nach ihrem letzten Wiegen fragte ich sie vorsichtig, wie viel sie denn wohl meint, noch abnehmen zu wollen. Sie meinte ganz süß:

    "Och, wenn mein Bauch über Nacht weg wäre könnte ich auch
    gerne weiter 41kg wiegen."

    Also, es geht hier eindeutig um "ihr Körpergefühl" und nicht um Schlankheitswahn.

    Eine kurze Einschätzung von Ihnen zu dem Thema fänd ich nett.


  • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


    Hallo Karina,
    wenn sie ihrer Tochter eine ausgewogene Ernährung geben
    dann machen sie ja nichts falsch. Sport und genügend Bewegung ist ja auch da. Fragen sie dochmal ihren Kinderarzt was er/sie zu Bauchmuskeltraining im Fitnesstudio sagt.Meine kleine ist 6 Jahre und hat auch so einen kleinen Schönheitsfehler ( ihr Bäuchlein ). Aber sie ist dafür noch zu klein.Sie macht in der Schule zusätzlich Sportförderunterricht.
    Tschau Rita

    Kommentar


    • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


      Wir haben leider kein Fitnessstudio hier in der Nähe, bei denen es auch Kinderprgogramme gibt.

      Aber wir versuchen es zu Hause ein bisschen mit Situps.

      Kinderarzt.. ja, das ist so eine Sache.
      Unsere ist in Rente gegangen und wir sind noch nicht bei einer neuen Ärztin gewesen. Wenn ich jetzt wegen dieses "Problems", dass wir ja eigentlich selbst ganz gut in den Griff bekommen haben, dort einen Termin vereinbaren, bringt das wieder so viel Gewicht auf das Thema "abnehmen".

      Ich würd das am liebsten zu Hause kaum thematisieren. Einfach nur durch gesundes Essen und Bewegung in den Griff bekommen..

      Aber das stimmt schon. Der Bauch ist bei meiner auch der "Knackpunkt". Und das ist soo gemein, denn es gibt kaum Anziehsachen, wenn die Figur nicht flach ist.. z.Zt. ist selbst bei den Knirpsen alles super eng anliegend und figurbetont.. Teilweise trug sie bei einer Gr. von 145cm in Shirts Gr. 176 damit man den Bauch nicht sieht. Das ist echt heftig..

      Kommentar


      • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


        wir machen auch ein wenig Sport zu Hause noch, weiß ja nicht was alles in der Schule gemacht wird und dann nur einmal pro Woche. Mit den Klamotten haben wir auch Probleme zu mal ihre 2 älteren Schwestern und auch ich Gärtenschlank sind.Laßt euch nicht unterkriegen
        Tschau

        Kommentar



        • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


          Meine hat 2 Schuljahre lang Schulschwimmen.. heißt 15min zur Schwimmhalle hetzen, umziehen, eine halbe/max. 3/4 Std. schwimmen, anziehen und zurückhetzen..

          Außerdem ein mal wöchentlich eine 3/4Std. Schulsport.

          Naja, und wie gesagt. Privat 1x schwimmen, 1x Indoor oder ähnliches und ein 2-3stündiger Spaziergang mit dem Kickboard..

          Und, wenn das Wetter wieder besser wird, wird sie auch wieder mehr draußen spielen. Das haben wir im Schmuddelwinter irgendwie schleifen lassen.

          Bei uns ist es auch so, dass die große Schwester hyperschlank ist- und auch meine (jungen) Schwestern, von denen schon mal Sachen "geerbt" werden sind super schlank. *seufz*

          Mein Mann und ich sind auch im Normalgewicht- eher in Richtung Idealgewicht. Das Leben ist gemein und ungerecht.

          Kommentar


          • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


            Die Ernährung Ihrer Tochter scheint ausgewogen und gesund zu sein. Vermutlich wird die Gewichtsabnahme von allein stoppen, wenn sie ihr Normalgewicht erreicht hat, so dass Sie in dem Sinne keine wirkliche Umstellung vollziehen müssen. In Phasen vermehrten Wachstums, insbesondere in der noch folgenden Pubertät, wird Ihr Kind sicherlich wieder mehr essen müssen und wollen, um die erforderlichen Nährstoffe zu erhalten.

            Bezüglich der Problemzone Bauch rate ich Ihnen davon ab, gezielte Bauchmuskelübungen in Form von Sit-Ups zu machen. Bei solchen Übungen treten leicht Fehlbelastungen des Bewegungsapparates auf, die zu erheblichen Schäden führen können. Wie wäre es mit einem ganzheitlichen Trainung z.B. im Leichtathletikverein oder anderen Sportvereinen? Dann kommt zum Trainingseffekt noch die Gemeinschaft zu weiteren Kindern ins Spiel.

            Dr. Overmann

            Kommentar


            • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


              Danke für die Antwort.. dann mach ich mir da jetzt auch weiter keinen Stress mit. Sicher haben Sie Recht, wenn der Körper mehr benötigt meldet er sich schon. Das merke ich ja auch an anstrengenderen Tagen, an denen wir Schwimmen waren oder so. Da hat sie anschließend einfach mehr Hunger.

              Ab den Osterferien beginnt auf dem Sportplatz wieder das Leichtathletiktraining (bis einschl. der Herbstferien). Dort wird 1x die Woche für das Deutsche Sportabzeichen trainiert. Das machen wir seit Jahren und werden das auch dieses Jahr wieder machen. Zudem ist in den Osterferien ein 4tägiger KLetterkurs, den sie mit ihrer Schwester besuchen wird. In der Schule hat sie e1x die Woche schwimmen... sie ist nicht so der "Terminmensch".. wir haben viele Vereine ausprobiert, aber nach ein paar Monaten fand sie die Verpflichtungen blöd. Egal in welche Richtungen diese Termine gingen... zeichnen, Englisch, turnen, schwimmen... Von daher versuchen wir mehr auf privater Eben zu machen. Klappt auch bisher ganz gut.

              Situps werde ich dann nicht weiter fördern. Sicher haben sie Recht..

              Da fällt mir eine andere Ernährungsfrage ein.
              Man sagt ja, dass Kinder in dem Alter 2 Eier pro Woche essen dürfen/ sollen.. wie auch immer. Hier kommt es schon mal vor, dass TOchter mehrere Wochen keine Eier mag- dafür in einer Woche dann am liebsten täglich eins hätte. Würde sich das "ausgleichen" oder ist das irgendwie ungesund/ schädlich?

              Kommentar



              • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


                Die von Ihnen erwähnten Ernährungsangaben sind durchschnittliche Richtwerte, die also über einen längeren Zeitraum ermittelt werden. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn der Verzehr von Eiern schwankt.

                Dr. Overmann

                Kommentar


                • Re: Ernährungsumstellung bei 9jähriger


                  Danke, so hab ich mir das gedacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X