#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?

    Hallo!


    Ich suche Rat für eine Freundin, deren Tochter ist 3 Jahre jung.

    Das Mädchen hat immer wieder Fieberkrämpfe (so bezeichnen es die Ärzte).
    Diese FK hat sie mehrfach im Jahr, ca. 6-10 Mal. Allein schon dieses Jahr hatte sie 3 solche Anfälle.
    Ein Notfallmedikament (eine Spritze mitbekommen von der Kinderklinik) scheint keinerlei Wirkung zu zeigen.

    Das Mädchen krampft, hat Schaum vor dem Mund und ist völlig wegetreten.

    Beim letzten Mal trat ein solchen Anfall ohne vorhergehendes Fieber auf. Da war deiser Karmpf auch derart schlimm das das Mädchen vom Norarzt wiederbelebt werden musste.

    Lesen tut man viel zu diesem Thema, ohne Spezialist zu sein kann man auch nur raten was davon zutrifft.

    Sprechen wir die Ärzte an ob es sich denn wirklich um Fieberkrämpfe handelt oder doch eine Art der Epilepsie sein könnte bekommen wir keine wirklich aussagekräftige Antwort.
    Wir sind ratlos.

    Was können Sie mir für die Tochter meiner Freundin empfehlen.


  • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


    Ich würde ein EEG empfehlen,zumal die Krämpfe ja auch ohne Fieber auftreten und sie bereits wiederbelebt werden musste!

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


      Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


        wurde denn bei dem kind eine eingehende neurologische untersuchung vorgenommen?
        Krampfen ohne Fieber muss unbedingt abgeklärt werden. Neben EEG würde ich zu einem MRT raten.
        Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


          Im Fall der Tochter Ihrer Freundin sollte unbedingt eine erweiterte Diagnostik erfolgen. Zwar kann es durchaus sein, dass einige Kinder sehr häufige Fieberkrämpfe haben, spätestens beim wiederholten Fieberkrampf muss aber per eingehender neurologischer Untersuchung, EEG und Kernspintomographie des Schädels nach anderen Ursachen gesucht werden. Dieses trifft umsomehr zu, da anscheinend der letzte Anfall ohne Fieber aufgetreten ist.
          Darüberhinaus sollte das Mädchen nicht nur für den Fall eines erneuten Krampfanfalls mit Notfallmedikamenten versorgt sein. Es ist hier bereits ab Temperaturanstieg eine Fieberkrampfprophylaxe mit z.B. Diazepam in entsprechend niedriger Dosierung zu empfehlen.

          Dr. Overmann

          Kommentar


          • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


            Hallo Nanita,

            ich würde ads Kind dringend einem Neurologen, bestmöglich einem Spezialisten für Kinderneurologie, evtl. In einem Krankenhaus, vorstellen. Dieser sollte dann alle Untersuchungen, die meine Vorgänger beschrieben haben, durchführen lassen. Mit diesem Doc können sich sich dann auch eingehend beraten, wie es weitergehen soll, was für Medis...

            Ich wünsche dem Kind Alles Gute und daß Ihr einen sehr guten Spezialisten findet!!!

            die
            Kessi

            Kommentar


            • Re: Andauernde Fieberkrämpfe? Epilepsie?


              Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
              Ich werde ihre Tipps an meine Freundin weiterleiten!


              LG
              Nanita

              Kommentar


              Lädt...
              X