#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

will nicht ins Bett....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • will nicht ins Bett....

    Hallo,
    meine Tochter ist 13 Monate alt, und möchte jetzt mit aller Gewalt immer und überall ihren Willen durchsetzten.Ganz besonders schlimm ist das Schlafen.Ich habe jetzt das Buch:Jedes Kind kann schafen lernen gelesen.Sie sollte jetzt Mittagschlaf halten und ich habe sie 1 1/2 Stunden weinen lassen.(Bin alle paar Min.wie im Buch beschrieben zu ihr rein) Jetzt ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen.Ist das wirklich richtig?? Wie lange kann ein Kind weinen bevor es gesundheitliche Schäden davonträgt? Ich fühle mich furchtbar schlecht....


  • Re: will nicht ins Bett....


    NEIN!

    Bitte hör da auf dein schlechtes gefühl als Mutter, das sagt dir das schon richtig ;-)

    Kinder schreien zu lassen ist sehr grausam.
    In dem Alter deiner Tochter können Kinder sich noch (kaum) anders verständigen.
    Sie "müssen" also wenn sie etwas wollen um Mama schreien.

    Meine Kleine hat auch in dem Alter nicht mehr schlafen wollen, mittags. Sie hat sich selsbt schnell den Mittagsschlaf abgewöhnt und ging dafür Abend selbst ins Bett weil sie schon totmüde war.

    Du kannst versuchen ihr das zu Bett gehen anders schmackhaft zu machen, vllt. mit mama kuscheln, oder ein Hörspiel das sie sich anhören darf....

    Kommentar


    • Re: will nicht ins Bett....


      Probleme in Bezug auf das Schlafverhalten von Kindern sind relativ häufige Beschwerden, die schnell zur grossen Belastung für die Eltern werden können. Leider gibt es kein "Allheilmittel", welches die Problematik umgehend löst. Zudem ist jedes Kind ein Individuum und gerade Faktoren wie das Schlafverhalten können sehr variabel sein.
      Es gibt durchaus Kinder, die auch bereits im Alter Ihrer Tochter keinen Mittagsschlaf halten und ihr Schlafbedürfnis zu anderen Tageszeiten oder im Nachtschlaf befriedigen. Es ist daher kaum praktikabel zu versuchen, Ratschläge zwingend eins zu eins umzusetzen. Versuchen Sie doch zunächst über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen mittels eines Schlafprotokolls die Schlafgewohnheiten Ihrer Tochter genauer zu untersuchen. Einen Vordruck können Sie auf www.khporz.de im Bereich Kinderklinik / Downloads abrufen. Dort finden Sie auch wertvolle Tipps zum Kinderschlaf (10 goldene Regeln). Vielleicht erkennen Sie hierdurch bereits mögliche Ansatzpunkte zur Optimierung des Schlafverhaltens. Sollten die Schlafstörungen bestehen bleiben, besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob eine Untersuchung im Schlaflabor erforderlich ist.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: will nicht ins Bett....


        Hallo!
        Der kleine Meiner Arbeitskollegin hat mit 10 monaten schon keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht!
        war zwar zu der zeit immer "sau grantig" aber das hat sich gelegt, er geht meist gegen 9uhr abends zu bett, schläft aber dann bis 6-7 fast immer durch.
        Unsere war da anders, sie hat bis zum 4 Jahr den Mittagsschlaf (1-2h) gebraucht, war auch abends um sieben im bett und hat dann durchgeschlafen bis um 8morgens.
        Es liegt sehr am Kind.
        Bei mir wars so, das ich nie schlafen wollte in dem alter (1jahr) hab ständig geweint, meine Ma wusste sich nicht zu helfen, hat mich ins tragetuch gepackt und ihre hausarbeit weiter erledigt-> Staubsaugen, wo ich prompt eingeschlafen bin!!Wollte ich nicht schlafen wurde einfach lärm gemacht, und ich schlief ein!Wahrscheinlich weil sich was gerührt hat!

        lg
        Aleunam

        Kommentar



        • Re: will nicht ins Bett....


          Hey!!

          Du kannst mir glauben, bei unserem Kleinen (22 Monate) haben wir fast alles ausprobiert. Schreien lassen, später hinlegen, sofort hinrennen.., alles.

          Ich finde, du musst schauen, was dein Kind will. Will sie nur nicht alleine sein??? Mach ihr doch ne Kassette zum Einschlafen - hat unserer auch!!! Oder Kuschel etwas mit ihr, vielleicht schläft sie dann ja ein und du kannst sie ins Bett legen.

          Wenn du merkst, dass sie einfach nur wütend ist, weil sie nicht schlafen mag, kann man sie mal ruhig schreien lassen aber keine 1 1/2 Std. Sag ihr, dass jetzt Mittagspause ist, dass du jetzt auch Pause machst und sie nachher holst. Kinder verstehen schon recht viel!!!

          Alles Liebe Jenny

          Kommentar


          • Re: will nicht ins Bett....


            Hallo,

            die Kleine 1 1/2 Std schreien zu lasen war bestimmt HARDCORE! Muss ehrlich sagen, dass hätte ich NICHT durchgehalten.

            Aber erstmal: Hattest du denn das Gefühle das deine Tochter überhaupt müde ist? Man sieht es den Kleinen ja manchmal schon an, wenn sie um die Augen aussehen, als ob sie sich geprügelt hätten (mal im übertriebenden Sinne ausgedrückt).

            Wenn sie nicht müde ist, lass sie laufen. Geh nicht strickt nach Büchern, sondern vertrau deiner Intuition, auch wenn es sich blöd anhören mag.

            Jedes Kind ist anders und ich denke das können nur Denkanstöße in Büchern sein aber als Anleitungen völliger Blödsinn. (8p)
            Denke auch, dass dort drinne steht man soll immer wieder hingehen...na da kann das Kind ja nicht zur Ruhe kommen. Denkt ja jedes Mal "Oh prima nu werd ich rausgeholt" Da würde ich auch sauer werden und noch mehr heulen.

            Wie schläft die Kleine denn nachts? Wann geht sie ins Bett? Und wann steht sie auf?

            Ansonsten...Die goldene Regel bei Kindern ist und bleibt doch. Viel frische Luft! ()))
            Hilft bei unserem absolut. Gehen jeden morgen zwei Stunden mit dem Kinderwagen, so dass er nach dem mittag (nach 10minütigem Protest) seelig schlummert. Hat aber alles auch NICHT von heute auf morgen geklappt. Haben viel probiert. Und wenn er mal nicht schlafen möchte mittags muss er das auch nicht. Halbe Stunde weinen ist Maximum, dann hol ich ihn raus!

            Dann halt ich ihn ordentlich auf Trab und er hat abends so feste Rituale, dass er meist schon eingeschlafen ist bevor ganz im Bett liegt.

            Probier es mit frischer Luft, "auspowern" () und wie gesagt, wenn sie nicht möchte dann lass sie laufen. Schlimmsten Falls liegt sie zwischen ihrem Spielzeug und pennt.

            Kommentar


            • Re: will nicht ins Bett....


              Sehr gut.

              Kommentar



              • Re: will nicht ins Bett....


                Hallo,
                vielen Dank für die netten Antworten und Tip's.
                Meine kleine Maus schläft schon wieder besser.Sie hatte eine Blasenentzündung ausgebrütet und fühlte sich wahrscheinlich schon längere Zeit unwohl.Wir mußten sogar einige Tage ins KH weil sie neben der Blasenentzündung einen Fieberkrampf bekam.Aber seit dem es Ihr besser geht,schläft sie wieder besser ein(noch nicht ganz so gut wie vorher).Im Leben nieeeeeeeeee wieder laß ich mein Baby so lange Weinen.Fühle mich sehr schlecht deswegen :-(
                Vielen Dank.....

                Kommentar


                • Re: will nicht ins Bett....


                  Mein Sohn 2 1/2 hat noch nie probleme gehabt beim einschlafen weder mittags noch abends doch seit 3 tragen macht er regelrecht terror vor allem abends.
                  er bekommt um sechs sein abendbrot danach sehen wir noch nils holgerson für 30 min oder lese ihn eine geschichte oder auch 3 oder 4. danach Zähneputzen und ins Bett. Ich sage ihn gute nacht bis morgen hdl und mache noch eine cd mit schlafliedern an und wichitg auch das licht.
                  Das hat bisher immer gut funktioniert bis jetzt und ich habe daran nichts geändert und der tag ist verlaufen wie immer.
                  wenn ich alles gemacht habe wie beschrieben verhält er sich wie folgt er steht auf bevor ich über haupt das zimmer verlassen konnte und wenn ich ihm dann sage nein gehe in dein bett es is dunkel draussen und alle kinder schlafen schon nur du nicht, dann antwortet er nein. dann lege ich ihn wieder hin und er fängt an zu weinen ich sage ihn dann gute nacht und verlasse das zimmer. 2 minuten später hat er sich beruhigt und kommt dann wieder raus weil er pullern muss oder sich gestoßen hat oder ein aua was nicht vorhanden ist was dann gepustet werden muss.
                  ganz witzig is ja wenn er pullern muss sage ich ihm wenn du fertig bist gehst du bitte in dein bett und dann ist er es und steht dann nebenmir oder an der stubentür um jahr nichts zu verpassen wenn ich meine stimme erhebe fängt er an eine heulfläbe zu ziehen kurz darauf lacht er.
                  komme mir ziemlich ratlos vor, vorallem weil er mir sagt das er müde ist.
                  und machmal habe ich das gefühl er will mich verklappsen.???????

                  Kommentar


                  • Re: will nicht ins Bett....


                    Hi,
                    wir hatten das Problem auch, so in dem Alter. Dazu kam jedoch noch, dass unsere Tochter zusätzlich auch Nachts nicht mehr durchschlief.
                    Ich hab ihr immer vorgesungen oder das Radio angestellt (ganz leise Kinderlieder). Das hat schon geklappt. Bin auch teilweise bei Ihr geblieben und habe ihre Hand gehalten, bis sie eingeschlafen ist. Weinen lassen hab ich sie auch (schrecklich). Hat aber nicht immer funktioniert.
                    Das Problem hatte sich dann aber irgendwann von allein erledigt.
                    LG Fili

                    Kommentar



                    • Re: will nicht ins Bett....


                      Liebe Curly,

                      1 1/2 sind schon eine lange Zeit, aber deine Tochter wird keinen gesundheitlichen Schäden davon tragen. Du solltest schon konsequent bleiben und ihr signalisieren, dass jetzt Schlafenszeit ist. Versucht es doch mal eine Weile an ihrem Bettchen zu stehen und ihr leise sagen, dass sie jetzt schlafen muss. So weiß deine Tochter, dass die Mama da ist und du fühlst dich auch besser. Halte noch eine Woche durch und dann hast du es geschafft

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X