#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo,

    meine Tochter (15 Tage) hat seit drei Tagen Bauchweh - Blähungen. Ich massiere den Bauch mit Windsalbe. Und von meiner Hebamme habe ich noch gezeigt bekommen wie man die Füße massieren kann damit es besser wird. Aber irgendwie scheint es nicht zu helfen.

    Was könnte ich noch tun um meiner Kleinen den Druck aus dem Bauch zu nehmen? Wieoft kann ich am Tag die Windsalbe anwenden? Soll ich noch SabSimplex verwenden? Wenn ja ... geb ich dies vorm oder nach dem Stillen? Bin ein bisschen verzweifelt ....

    Und dann habe ich noch das Problem das sie immer spuckt. Wenn ich sie ims Bett lege fängt sie sofort an zu spucken. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe das Bett schon etwas schräg gestellt damit sie nicht gerade liegt, aber das hilft auch nicht. :-( Was kann ich machen? Ich glaube nicht, daß sie zu viell isst. Ich stille die eine Seite 10 min und die andere 5 min. Sie trinkt auch eigentlich ganz ruhig.

    Es wäre schön, wenn ich hier hilfe bekommen würde.

    Liebe Grüße,
    Mami32


  • Re: Blähungen


    hallo mami 32,

    schade, daß dir noch niemand geantwortet hat. du kannst zu der windsalbe zusätzlich stilltee trinken - reformhaus oder apotheke. in der apotheke kannst du ihn auch mischen lassen aus anis, fenchel und kümmel. frage aber nach, wie oft du den trinken darfst, denn ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber 3 x tgl. sollte reichen. sabsimplex solltest du nur als notfallmittel nehmen, wenn gar nichts hilft und deine tochter nur noch am schreien ist. daß sie etwas spuckt, ist normal und legt sich mit der zeit, da brauchst du dir keine sorgen machen. wenn es zuviel ist, und du dir unsicher bist, dann frage deine hebamme oder deinen kinderarzt. wie oft stillst du sie denn bzw. wieviel pause liegt denn zwischen dem stillen. und legst du sie unmittelbar nach dem stillen ins bett.

    lg
    einhorn

    Kommentar


    • Re: Blähungen


      Danke für deine Antwort. :-)
      Ich trinke den Stilltee von Alete - so 2-3 Tassen am Tag. Mit der Windsalbe massieren wir ihren Bauch, man sieht auch ganz deutlich das er gebläht ist. Wie oft am Tag kann ich die Windsalbe benutzen?

      Bei dem Sabsimplex dachte ich immer das es nichts macht und so aus dem Körper ausgeschieden wird wie es gegeben wird. Oder ist es nicht so? Kann es denn meinem Baby schaden?

      Ich stille meine Süße im Abstand von 4-5 Stunden. Nachts schläft sie auch schon mal 6 oder 7 Stunden. Ich mache es immer so, daß sie 10 min auf der einen Seite trinkt, dann wird sie gewickelt und massiert danach trinkt sie auf der anderen Seite noch mal 5 min. Nach dem Stillen tragen wir sie noch ein bisschen rum - bis zum Bäuerchen, danach wird sie hingelegt. Den Stubenwagen habe ich schon schräg gestellt, damit die Nahrung "unten" bleibt. Und trotzdem spuckt sie immer wieder die Milch aus. :-(

      Hoffe aber das es bald besser wird!

      LG,
      mami32

      Kommentar


      • Re: Blähungen


        Blähungen in diesem zarten Alter können m.A. nach so viele Gründe haben und es wäre sicher nicht richtig, einfach herumzuprobieren.
        Einige „Haustipps"(den Arztbesuch jedoch in einigen Fällen nicht ersetzen, um andere Ursachen auszuschließen - Nahrungsmittelunverträglichkeiten, „Darmallergien oder –katharre, “, Bruchkrankheiten u.v.m.) )haben uns jedoch oft weitergeholfen:

        Wenn Du stillst, können natürlich auch die Nahrungsmittel, die Du selbst zu Dir nimmst, Blähungen beim Kind verursachen: die bekannten „blähenden“ Speisen; Hülsenfrüchte, Sauerkraut (Kohl allg.) und auch Mehlspeisen (auch Vollkorngetreide), Most oder kohlensäurehaltige Getränke. Bei gestillten Kindern gibt es sogar stressbedingte Blähungen durch die Mutter.
        Hilfreich waren uns oft: ungesüßter Fencheltee (die Mischung Fenchel-Anis-Kümmel wird wegen ihrer Süße öfter gerne von den Kindern angenommen); Wärme (Wärmflaschen oder Bauchkompressen mit Kamille, Melisse... oder Einreibungen mit verdünntem Kümmelöl)
        Oft half uns das bloße „auf den Bauch legen und ggf. etwas schuckeln“
        Bauchmassagen mit o.g. Hilfsmitteln (sich aber zeigen lassen: man sollte schon wissen, wo der Darm im Bauch entlangführt...)
        Das Spucken, so wie Du es beschreibst, finde ich auch nicht gerade besorgniserregend, zumal sich das Kind ja gut zu entwickeln scheint. Solltest Du jedoch weiterhin Sorge haben, würde ich den KiArzt darauf ansprechen.
        Viele Grüße Nolwenn!

        Kommentar



        • Re: Blähungen


          hallo mami32,

          sabsimplex hab ich nie verwendet, deine frage kann ich hierzu nicht beantworten. du kannst es auch erst mal mit den folgenden vorschlägen versuchen.

          die windsalbe kannst du nach bedarf nehmen. stattdessen kannst du aber auch 1 - 3 mal zäpfchen geben, mit den gleichen wirkstoffen wie die windsalbe, die etwas besser wirken sollen.

          den stilltee kannst du bis zu 6x tgl. ca. 200 ml trinken.

          stillst du deine tochter nach ihren bedürfnissen. ideal wäre es, sie trinken zu lassen, wann sie möchte, um ihren eigenen rythmus zu finden. du kannst erstmal versuchen sie mit 3 std. stillabstand zu stillen, denn es kann sein, daß sie nach 4 bzw. 5 std. zu heißhungrig trinkt und dann zu viel luft aufnimmt. lege dann während des stillens häufiger eine pause ein, damit sie aufstoßen kann. am anfang des stillens kannst du etwas milch mit der hand ausdrücken, damit der milchstrahl dein baby nicht überwältigt. auch durch einseitiges liegen der brustwarze im mund, kann sie zuviel luft mitschlucken. lege sie auch mal - nur für kurze zeit - auf den bauch, aber nicht zur schlafposition.

          bei der ernährung solltest du vor allem die sachen weglassen, auf die du sowieso selbst empfindlich reagierst. vorsicht ist auch geboten bei hülsenfrüchten, lauch, zwiebeln, kohl, den gewürzen einer pizza, die kombination von zucker und vollkorn sowie kuhmilch.

          wenn deine tochter einen munteren eindruck macht, an gewicht zunimmt und gedeiht, brauchst du dir keine sorgen zu machen. manchmal hängt es auch mit dem reifegrad des verdauungstrakts zusammen.

          ich empfehle dir das stillbuch von hannah lothrop. sie gibt wirklich viele gute tipps - für mutter und kind - während der stillzeit.

          liebe grüße
          einhorn

          Kommentar


          • Re: Blähungen


            Sab simplex wird vom Körper nicht aufgenommen (resorbiert) sondern genau so ausgeschieden, wie es gegeben wird.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: Blähungen


              >>die windsalbe kannst du nach bedarf nehmen. stattdessen kannst du aber auch 1 - 3 mal zäpfchen geben, mit den gleichen wirkstoffen wie die windsalbe, die etwas besser wirken sollen.<<

              Was sind das für Zäpfchen? Bekomme ich die so in der Apotheke?

              Also wegen dem Stillen, ich lasse sie immer so lange schlafen bis sie allein wach wird und mir signalisiert, daß sie hunger hat. Das sind dann meistens 4-5 Stunden. Nachts macht sie schon mal 6-7 Stunden.

              >>bei der ernährung solltest du vor allem die sachen weglassen, auf die du sowieso selbst empfindlich reagierst. vorsicht ist auch geboten bei hülsenfrüchten, lauch, zwiebeln, kohl, den gewürzen einer pizza, die kombination von zucker und vollkorn sowie kuhmilch. <<

              Hülsenfrüchte sind doch u.A. auch Nüsse, oder? Zählen dann erdnussflips auch dazu? Alles andere ist verständlich. Aber wie ist das mit Vollkorn? Das verursacht auch Blähungen? Und was bedeutet Kuhmilch? Frische? Ich trinke gern und viel H-Vollmilch. Ist das jetzt nicht gut für mein Baby?

              Kommentar



              • Re: Blähungen


                hallo mami32,

                die zäpfchen - wala - bekommst du ohne rezept in der apotheke, laß dich dort am besten beraten.

                wenn du sie nach dem wachwerden dann stllst, trinkt sie dann zügig. wahrscheinlich schon, denn mit 10 min. an der einen seite und 5 min. an der anderen, ist sie ziemlich schnell. hört sie dann von selbst auf. stillst du sie voll oder gibst du ihr zusätzlich tee oder flaschennahrung. schläft sie denn schon seit ihrer geburt so lange.

                nüsse habe ich nicht unter den hülsenfrüchten gefunden, sie stehen unter samen bzw. schalenobst. allerdings steht die erdnuß bei den hülsenfrüchten. im stillbuch steht unter anderem dazu - schwangere und stillende frauen sollen erdnüsse meiden, um die ständig zunehmende erdnußallergie mit ihren starken auswirkungen nicht an ihre babys weiterzugeben.

                bei vollkorn und zucker wird nicht näher darauf eingegangen. ich hab es mal in einem anderen buch gelesen, wenn ich die stelle gefunden habe, schreibe ich sie dir heraus.

                mit dem wort milch ist grundsätzlich kuhmilch gemeint, sofern keine nähere spezifizierung erfolgt.

                gute erfahrungen habe ich auch mit der rescue-salbe gemacht. die bekommst du auch ohne rezept in der apotheke.

                versuche in aller ruhe die vorschläge umzusetzen. es ist nicht sinnvoll, wenn du jetzt alles auf einmal probierst, es macht dir nur unnötigen streß und den kannst du jetzt bestimmt nicht gebrauchen.

                du solltest dir einen punkt herausnehmen und schauen, vielleicht 2 bis 3 tage, wie es deiner tochter dann geht.

                liebe grüße
                einhorn

                Kommentar


                • Re: Blähungen


                  Hast du denn Erfahrung mit SabSimplex?

                  Kommentar


                  • Re: Blähungen


                    Danke für deine vielen Tipps! Ich werde wirklich mal schauen was am besten zu meiner Kleinen passt. :-)

                    Übrigens schläft sie seit der Geburt etwa so lang.

                    Kommentar



                    • Re: Blähungen


                      ja natürlich, sowohl bei meinen eigenen Kindern vor einigen Jahren, als auch in meiner Berufspraxis. Meiner Ansicht nach ist es das Beste was hilft. Ich habe nicht ganz eingesehen, warum ich mit Salben und Zäpfchen die Kinder traktieren soll, wenn es mit Sab doch am schnellsten geht.

                      Sab Simplex ist im Prinzip ein Entschäumer. Die Blähungen entstehen dadurch, dass in Darm Schaum entsteht. Wenn dieser Schaum durch Sab Simplex zerplatzt, dann gehen die Blähungen auf natürlichem Wege ab.

                      Sab, evtl. ne Wärmflasche ins Bett und auf den Bauch legen. So habe ich bei meinen Kindern die Blähungen wegbekommen. Es hilft auch die Kinder bäuchlings auf dem Unterarm zu tragen. Diese Stellung haben meine Kinder sowieso am liebsten gehabt, solange sie sehr klein waren.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar


                      • Re: Blähungen


                        Auf dem Bauch liegen mag meine Kleine nicht so gern. Hatte ich nämlich schon ausprobiert. Ich lege sie hin und wieder mal auf den Bauch.

                        Wie wendet man das Sab am besten an? Vor dem Stillen, dazwischen oder hinterher?

                        Wie lange hast du es deinen Kindern gegeben?

                        Kommentar


                        • Re: Blähungen


                          ich habe es ihnen nur gegeben, wenn sie wirklich Blähungen hatten. Und dann natürlich sofort. Und auf den Bauch legen natürlich nur für ne Zeit. Meine Kinder haben aber eh am liebsten auf dem Bauch geschlafen.

                          Kommentar


                          • Re: Blähungen


                            Also hast du es unabhängig vom stillen gegeben?

                            Kommentar


                            • Re: Blähungen


                              ja sicher, sonst müsstest Du es ja prophylaktisch geben. Ich habe es nur dann gegeben, wenn die Kinder wirklich Blähungen hatten. Allerdings habe ich auch bei meinem essen zu Anfang extrem darauf geachtet, was ich esse. So nach einem Vierteljahr konnte ich dann alles Essen, es machte nichts mehr.

                              Kommentar


                              • Re: Blähungen


                                Danke, ich werde es mal mit dem SabSimplex versuchen. Beim Essen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher was man darf und was nicht. Werde mich mal im Internet schlau machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X