#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anmerkung an die Redaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmerkung an die Redaktion

    Hallo,

    als Einleitung zu diesem Forum liest man:

    "Windpocken, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit............"

    Ich finde diesen Satz der Bearbeitung dringend bedürftig.
    MMR ist eine - und das mit gutem Recht - Standardimpfung für Kinder und der STIKO nun auch mit Windpocken als Nr. 4 empfohlen.
    D.h. das eben unsere Kinder diese Krankheiten glücklicherweise nicht mehr durchleben müssen.
    Sollte man den Satz nicht an diese Sachlage anpassen???

    Danke!


  • Re: Anmerkung an die Redaktion


    Ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist...
    Sollte es besser heißen "Masern, Mumps und Röteln sind..." oder "TDP, Keuchhusten, Hib, MMR, HepB/A, Winpocken, FSME, Tollwut, Pneumos, Mengos, Influenza, Cholera etc... sind..." oder besser "Von A wie Akne bis Z wie Zoster sind..."
    Kann ich gerade nicht nachvollziehen... Was ist dein Anliegen? RKI-Prioritätsstufen zu übernehmen oder dein persönliches Risikoempfinden oder wie...?
    Ernst gemeinte Frage... VG Nolwenn

    Kommentar


    • Re: Anmerkung an die Redaktion


      hallo,

      "Windpocken, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit............"
      ----> das tun sie eben nicht, weil geimpft wird. d.h. der satz gehoert gestrichen.
      mein anliegen ist, die einleitung der realen sachlage anzupassen.
      ernst gemeinte antwort...



      ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist...
      Sollte es besser heißen "Masern, Mumps und Röteln sind..." oder "TDP, Keuchhusten, Hib, MMR, HepB/A, Winpocken, FSME, Tollwut, Pneumos, Mengos, Influenza, Cholera etc... sind..." oder besser "Von A wie Akne bis Z wie Zoster sind..."
      Kann ich gerade nicht nachvollziehen... Was ist dein Anliegen? RKI-Prioritätsstufen zu übernehmen oder dein persönliches Risikoempfinden oder wie...?
      Ernst gemeinte Frage... VG Nolwenn

      Kommentar


      • Re: Anmerkung an die Redaktion


        Hallo flar21

        Es gibt aber immer noch Leute die Ihre Kinder nicht Impfen lassen (ich gehöre nicht dazu) also warum soll es gestrichen werden

        Es gibt nun mal die Krankheiten

        selbst wenn wir unsere Kinder alle in Deutschland Impfen lassen würden gibt es noch andere Länder bei denen es nicht so ist und dadurch die Krankheiten nicht aussterben werden

        l.g. katja

        Kommentar



        • Re: Anmerkung an die Redaktion


          PS bei uns ist kein Impfzwang von daher kannst du nicht sagen das man dies aus dem ForumText streichen soll

          l.g. katja

          Kommentar


          • Re: Anmerkung an die Redaktion


            Ernst gemeinte Antwort: Ich kann mich da nur anschließen, weil eben - und das ist die sachliche Grundlage - Impffreiheit besteht! Es sei denn, Onmeda wäre da einigen "Damen und Herren" unterstellt und verpflichtet und kein offenes Forum mehr...?
            Viele Grüße Nolwenn

            Kommentar


            • Re: Anmerkung an die Redaktion


              selbst wenn wir unsere Kinder alle in Deutschland Impfen lassen würden gibt es noch andere Länder bei denen es nicht so ist und dadurch die Krankheiten nicht aussterben werden

              --->und deshalb gehört der satz in ein DEUTSCHSPRACHIGES FORUM?

              Kommentar



              • Re: Anmerkung an die Redaktion


                die sachlage ist, dass es darum geht, dass diese krankheiten für fast alle kinder im deutschsprachigen raum keine bedeutung haben.

                Kommentar


                • Re: Anmerkung an die Redaktion


                  ich kann es schon sagen. aber du kannst anders drüber denken.

                  Kommentar


                  • Re: Anmerkung an die Redaktion


                    Es ist aber nun Fakt, dass Masern, Mumps & Co. noch immer viele Kinder begleiten, die nicht geimpft sind; ganz abgesehen davon, wie deine persönliche Meinung darüber ist. Sollen diese von vorneherein aus dem Forum ausgeschlossen werden, weil sie nicht für "voll genommen" werden können? Oder soll es deiner Meinung nach ein Forum sein, das sich nur um die Belange geimpfter Kinder kümmert?
                    Viele Grüße Nolwenn

                    Kommentar



                    • Re: Anmerkung an die Redaktion


                      Man muss aber Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, nicht auch noch unterstützen. Eltern, die ihr Kinder nicht gegen diese Krankheiten impfen lassen, handeln grob fahrlässig. Man sollte vielleicht von vorneherein darauf hinweisen, dass gegen diese Krankheiten geimpft werden sollte. Bzw. dass hier auch überdiese Krankheiten gesprochen wird. Sie sollten aber wohl auf keinen Fall jede Kindheit begleiten, oder?

                      Der einleitende Satz suggeriert einfach, es ist in Ordnung, ein Kind nicht impfen zu lassen. Und das ist es schlichtweg nicht.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar


                      • Re: Anmerkung an die Redaktion


                        Hallo Beate

                        Kinder müssen aber auch mal Kinderkrankheiten durch machen es ist besser wenn sie diese im Kindesalter bekommen und nicht als Erwachsener zu meiner Zeit gab es nicht die ganzen Impfungen die es jetzt gibt und wir sind alle damit groß geworden
                        und es ist doch jedem selber überlassen ob er seine Kinder Impfen lässt oder nicht

                        Ich habe 4 Kinder und meine sind alle geimpft und hatten trotzdem die Windpocken und sie leben auch noch und sind gesund und munter

                        l.g. katja

                        Kommentar


                        • Re: Anmerkung an die Redaktion


                          na so ein Käse. Möchtest Du vor Deinem Kind rechtfertigen müssen, dass es an unter Umständen lebenslänglichen Komplikationen leidet, weil DU es nicht hast impfen lassen? Wie alt sind Deine Kinder, wenn sie alle die Impfung gegen Windpocken hatten und trotzdem erkrankten? So lange gibt es die Impfung doch noch gar nicht ... oder hast Du Vierlinge? Hast Du schon mal ein Kind mit Rötelnembryopathie erlebt oder ein Kind das zeugungsunfähig wurde, weil es Mumps hatte? Hattest Du überhaupt schon mal mit Komplikationen von sogenannten Kinderkrankheiten zu tun? Ich denke eher nicht, sonst könntest Du nicht so reden.

                          Kinder MÜSSEN keine Kinderkrankheiten durchmachen, schon gar nicht solche wie Masern, Mumps oder Röteln.

                          Kommentar


                          • Re: Anmerkung an die Redaktion


                            Fallst du nicht richtig gelesen hast ich habe meine Kinder alle Impfen lassen es gibt aber auch Impfungen die nicht anschlagen wie bei meinem Mann Pockenimpfung
                            Meine Kinder sind 11, 10, 8, 6 Jahre und die Kinderkrankheiten haben sie ohne Komplikation durchgemacht und ich denke es sind nicht die ersten Kinder
                            Es streiten sich selbst die Kinderärzte ob die Windpockenimpfung sinnvoll weil dies eine Krankheit ist die Kinder sehr gut ohne Schäden überstehen.

                            l.g. katja

                            Kommentar


                            • Re: Anmerkung an die Redaktion


                              nun es gibt ja nicht nur die Windpockenimpfung. Es kann immer passieren, dass eine Impfung nicht angeht. Aber für solche Menschen kann man das Risiko Komplikationen zu bekommen massiv senken, wenn die anderen geimpft sind. Es ist ja nicht die Regel, dass eine Impfung nicht angeht. Wie habt ihr festgestellt, dass die Pockenimpfung bei deinem Mann nicht angegangen ist ... er wird doch nicht an Pocken erkrankt sein?

                              Freu Dich, dass Deine Kinder die Krankheiten ohne Probleme überstanden haben. Ich habe in meiner Berufspraxis genug Kinder gesehen, bei denen das nicht so war.

                              Kommentar


                              • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                nein mein Mann ist nicht an Pocken erkrankt das haben sämtliche Test das mal im Kindesalter bestätigt und als meine Kinder vor 2 Jahren an Windpocken erkrankt waren hat er auch nix abbekommen.
                                Die Kinderärzte meines Mannes hatten es damals 6 mal versucht.
                                Bei uns in der ehemaligen DDR war die Pockenimpfung pflicht.

                                l.g. katja

                                Kommentar


                                • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                  auch hier war bis Mitte der 70er Jahre die Pockenimfpung Pflicht. Weißt Du, warum sie abgeschafft wurde? Weil durch die Imfpungen die Pocken ausgerottet wurden. Pocken und Windpocken haben rein gar nichts miteinander zu tun. Ich denke mal, wir können die Diskussion hier abbrechen, es dürfte jeder gemerkt haben, dass Du einfach überhaupt nichts über Impfungen und "Kinderkrankheiten" weißt. Sorry

                                  Gruß
                                  Beate

                                  Kommentar


                                  • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                    Das die Pocken mit den Windpocken nichts gemein haben ist mir auch bekannt, auch warum diese Impfung nicht mehr gemacht wird.
                                    Es war nur als Beispiel gedacht, das nicht immer Impfungen anschlagen.
                                    Das ich keine Ahnung von Impfungen und Kinderkrankheiten habe ist deine Meinung.
                                    Immerhin habe ich vier Kinder und mich schon deshalb sehr mit dem Thema beschäftigt.
                                    Auch gehören zu meinem Freundeskreis einige ausgebildete Kinderkrankenschwestern und Hebammen, so das ich dort bisher auf jede Frage vernünftige Antworten bekommen habe.
                                    Als lass solche Unterstellungen nur weil wir in manchen Punkten anderer Ansicht sind.
                                    Meine Tochter ist zum Beispiel Diabetikerin (Typ 1), schon alleine deshalb muss ich mich mit allen möglichen Krankheiten, auch Kinderkrankheiten beschäftigen, um eventuelle Risiken für sie abschätzen zu können.

                                    Kommentar


                                    • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                      hallo beate,

                                      woher weißt du, daß durch die impfung die pocken ausgerottet wurden. und weißt du auch, daß der letzte mensch gegen pocken geimpft war, und trotzdem 1977 an pocken erkrankte. er wurde nach einigen wochen wieder gesund und danach gab es auf der ganzen welt keinen einzigen pockenfall mehr.

                                      lg
                                      einhorn

                                      Kommentar


                                      • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                        Ich finde es gut, dass es mittlerweile möglich ist, Kinder auf Kinderkrankheiten zu impfen, zumal bestimmte Krankheiten schwerwiegende Folgen haben können. Natürlich kann es auch passieren, dass man eine Kinderkrankheit bekommt, obwohl geimpft wurde. Ich bin auch zwei Mal gegen Masern geimpft worden und habe sie trotzdem als Kind bekommen.
                                        Man muss sich aber nicht die Krankheiten herbeibeten, nur dass Kinder diese durchleben können, abgesehen davon wie unengenehm die Symptome dieser Krankheiten sind, wenn man einmal von den evtl. entstehenden Symptomen absieht. Heute lässt man sich sogar schon gegen Grippe impfen, was ich persönlich nicht einmal annäherungsweise so wichtig finde wie die Impfung gegen Kinderkrankheiten.

                                        Kommentar


                                        • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                          Wie man an der ausschweifenden Diskussion merkt, gibt es und wird es immer unterschiedliche Einstellungen zum Thema impfen geben. Ich finde, ob diese oder jene nun gerechtfertigt sind oder nicht, spielt in einem solchen "Begrüßungstext" keine übergeordnete Rolle.
                                          Genauso würde ich es z.B. sehen, wenn in so einer Forumsbegrüßung gleich darauf aufmerksam gemacht würde, dass alternative (homöop. o.ä. Therapien) von vorneherein keine Daseinsberechtigung haben.
                                          Ich finde, solch ein Text sollte zumindest in einem öffentlichen Forum - wenn es denn eins ist -dann so neutral wie möglich sein - auf bestimmte Kinderkrankheiten oder Impfungen kann man ja noch immer im jeweiligen Thread eingehen, wenn das Bedürfnis besteht.
                                          Wie ist denn euer Vorschlag, Flar und Beate? Wie sollte der Satz denn aussehen, ohne dass der Forumsbetreiber hier gleich eine bestimmte Position einnehmen muss?
                                          Viele Grüße Nolwenn

                                          Kommentar


                                          • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                            Wie wäre es mit:

                                            Masern, Mumps, Röteln, Windpocken müssen nicht mehr jede Kindheit begleiten. Sie haben Fragen zu den Impfungen und Kinderkrankheiten?

                                            Der Rest kann ja bleiben.

                                            DAS wäre mein Vorschlag, wegen mit mit Abwandlungen.

                                            Liebe Grüße
                                            Beate

                                            Kommentar


                                            • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                              Find ich auch nicht neutral...- dann eher: Von A wie Angina bis Z wie Zöliakie...
                                              Mich stört aber der aktuelle gar nicht und es fühlt sich doch auch niemand angegriffen...?
                                              Viele Grüße Nolwenn

                                              Kommentar


                                              • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                                na ja, das geht ja aus dem Rest des Einleitungstextes hervor. Ich finde den aktuellen Text deshalb unglücklich gewählt, da er suggeriert, es ist normal diese Krankheiten zu bekommen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Anmerkung an die Redaktion


                                                  Klar gehören sie zu jeder Kindheit, nur ob die Krankheit ausbricht oder nicht das ist die Frage.
                                                  Darüber kann man sich in diesem Forum Rat holen oder die sehr beliebte Impfdiskussion auslösen.

                                                  Eins ist uns doch allen gleich für die Kinder (die eignen oder die Patienten) für die wollen alle nur das Beste.

                                                  Gruß Astro

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X