#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analgrübchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analgrübchen

    Hallo,

    ich war heute mit meiner Tochter (6Tage jung) bei der U2. Dort wurde mir gesagt, daß sie ein Analgrübchen (Neuroporus) hat. Dies sollte jetzt abgeklärt werden. Mein Kinderarzt konnte nicht sagen ob dieses Grübchen offen ist.

    Nun mache ich mir doch Sorgen. Was ist ein Analgrübchen? Kann es gefährlich für mein Kind sein? Was wird gemacht wenn es offen sein sollte?

    Ich wäre über Antworten sehr dankbar!

    Liebe Grüße,
    mami32


  • Re: Analgrübchen


    Bei einem Analgrübchen handelt es sich erstmal um nichts weiteres als eine Einsenkung im Bereich des Kreuzbeins. Es kann allerdings zusätzlich eine Fistel, also ein kleiner "Verbindungsgang" zwischen Rückenmarkskanal und Haut bestehen. Dieser kann so klein sein, dass man ihn nicht unbedingt mit blossem Auge erkennen kann. Evtl. fällt ein Nässen in diesem Bereich auf, wenn kleinste Mengen Rückenmarkswasser durch die Fistel austreten. Eine solche Verbindung stellt allerdings ein erhöhtes Risiko für aufsteigende Infektionen dar, da durch diese Verbindung Keime der Haut oder des Milieus (bei Windelkindern Kontakt mit Stuhl und Urin) in den Rückenmarkskanal aufsteigen können. Es ist daher sehr richtig von Ihrem Kinderarzt bald zu klären, ob besagte Fistel besteht. Falls ja sollte diese mit einer kleinen Operation verschlossen werden.

    Dr. S. Overmann

    Kommentar


    • Re: Analgrübchen


      Danke für die genaue und schnelle Antwort. Im Internet habe ich leider nichts genaues gefunden.

      Ich wollte heute einen Termin bei einem Arzt machen - der dies mit Ultraschall untersuchen kann - aber der hat im Moment nichts frei. Der Termin für die Untersuchung ist erst am 13.08. - ist es gut so lange zu warten? Meine Hebamme meinte auch, daß ich die Kleine in der Zeit nicht baden kann. Nun mache ich mir schon große Sorgen - hatte auch schon die erste Heulattacke! Ich kann leider nicht erkennen ob aus dem Löchlein Flüssigkeit austritt, weil die Windel meist mit Pipi und Stuhl eh bis obenhin voll ist. Ich weiß jetzt niht was ich machen soll, immerhin sind es bis zum 13.08. fast noh 4 Wochen.

      Sollte ich vielleicht noch einen anderen Arzt aufsuchen? Aber welchen? Ich bin sooo ratlos ...

      Kommentar


      • Re: Analgrübchen


        Ihre Unsicherheit und Besorgnis bzgl. des Termins kann ich nachvollziehen, ist aber unbegründet. Selbst wenn eine Fistel vorliegt heisst das nicht zwingend, dass es zu einer Infektion der Rückenmarksflüssigkeit kommen wird. Es ist "lediglich" die Wahrscheinlichkeit erhöht. Da die Operation keine besonderen Risiken birgt, wird diese nun empfohlen, obwohl auch ohne Verschluss der Fistel vielleicht nie im Leben eine Komplikation auftritt.
        Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

        Dr. S. Overmann

        Kommentar



        • Re: Analgrübchen


          Hallo Herr Dr. Overmann,

          wir hatten gestern einen Anruf von dem Arzt bekommen und der Termin wurde vorverlegt. Heute konnten wir zur Untersuchung gehen. Es wurde Ultraschall gemacht.

          Befund: sehr tiefes Steißgrübchen, sonographisch kein Hinweis auf ein tethered cord.

          Das heißt jetzt das ausgeschlossen wird das das Rückenmark festsitzt und sie mal Wachstumsstörungen haben könnte. Oder?

          Aber bei dem Löchlein (der Doc meinte es würde bis zum Steiß gehen) konnte jetzt nicht wirklich ausgeschlossen werden das es offen oder zu ist. :-( Der Arzt hat uns jetzt auch nichts weiter gesagt, vonwegen einer OP oder so!

          Ich mache mir wirklich große Sorgen. Er meinte nämlich das man wirklich sehr obacht geben müsse damit keine Entzündung in dem "Loch" entsteht, weil das dann zu Nervenentzündungen und / oder zu Hirnhautentzündung! Kann man denn gar nichts machen? Ich habe so Angst, daß etwas mit meiner Kleinen passiert!

          Kommentar


          • Re: Analgrübchen


            Ich habe noch ne Frage:

            was ist eine Fistel? Dies hab ich jetzt im Zusammenhang mit dem Anal/Steißgrübchen noch gar nicht gehört!

            Kommentar


            • Re: Analgrübchen


              Eine Fistel ist ein schmaler "Verbindungskanal" zwischen zwei Organen, Körperhöhlen etc., der normalerweise nicht existiert.

              Von Tethered Cord spricht man, wenn die unteren fadenartigen Ausläufer des Rückenmarks nicht wie normalerweise frei im Rückenmarkswasser schwimmen, sondern mit den umgebenden Häuten verklebt sind. Im Wachstum werden diese verklebten Nervenfäden dann gezerrt und so beschädigt. Hierdurch entstehen Störungen z. B. der Blasenfunktion, der Mastdarmkontrolle oder der Motorik der unteren Extremität.

              Da der Kollege keine eindeutige Aussage dazu treffen konnte, ob eine Fistel zwischen Rückenmarkskanal und Haut vorliegt, wird er sicherlich weitere Kontrollen empfehlen. Zum Teil sind Fisteln erst darstellbar, wenn die Kinderetwas größer sind.

              Dr. S. Overmann

              Kommentar



              • Re: Analgrübchen


                Danke für Ihre Antwort.

                Muss ich mir denn große Gedanken machen ob es nun eine Fistel ist oder nicht? Oder sollte ich einfah etwas lockerer an die Sache gehen? Könnte ständig weinen, wenn ich an das Loch denke.

                Kann ich mein Baby denn normal baden?

                Reicht es wenn ich erst zur U3 (23.08.) wieder zu meinem (normalen) Kinderarzt gehe? Oder sollte ich direkt am Montag noch mal hingehen?

                Kommentar

                Lädt...
                X