#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes am Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes am Fuß

    Hallo,

    mein Sohn (2,5 J) hatte vor ca. 1 Jahr Herpes auf den Lippen bekommen, ein paar Tage später hat sich das auf den Mittelfinger übertragen. Die Herpesanfälle kamen immer und immer wieder bis es endlich einigermaßen nach 1 Jahr (!!) weniger wurde.

    Dann auf einmal wurde der Fuß (!) davon betroffen (Aussage des Hautarztes). Ich weiß nicht mehr bei wievielen Hautärzten ich mittlerweile war und von den 7 Ärzten hat KEINER weder einen Abstrich genommen noch das Blut untersucht. Es hieß immer, dass es ein Herpes ist und man kann sowieso nicht im Blut finden.

    Es wurde schließlich so schlimm dass seit 2-3 Monaten die Anfälle pünktlich zum Anfang des Monats kommen und mit doppelter Kraft. Es kommen nicht 2-3 Pusteln sondern gleich hunderte von. Teilweise ist der Fuß so voll, dass mein Sohn gar nicht mehr laufen kann.

    Ich bin schon am Verzweifeln, weil jeder Hautarzt der sich den Fuss angeguckt hat, der Meinung ist dass es auf jeden Fall ein Herpes ist oder vielleicht doch ein Egzem.

    Anstatt die Flüssigkeit zu untersuchen, wird der Fuss erst mal mit sämtlichen Salben eingeschmiert und weil die Stelle gleich richtig entzünden ist, ordentlich Antibiotika gegeben. Und das so gut wie jeden Monat.

    Ich war heute morgen mal wieder beim Hautarzt und habe einen Abstrich, bzw. Blutuntersuchung gefordert. Die Antwort des Arztes war, dass er meinen Sohn kein Blut abnimmt weil es für ihn eine Körperverletzung ist!!! (wort wörtlich)
    Mein Sohn hat schon eine 6-wochen Therapie mit Aciclovir und mit Zovirax Suspension hinter sich. Alles ohne Erfolg. Es wird nicht besser, sondern es kommen immer mehr Pusteln.
    Was soll ich noch machen, damit es endlich ein Abstrich gemacht wird, bzw. Blut untersucht wird. Vielleicht ist das ja kein Herpes mehr sondern eine andere Krankheit.
    Ich bin schon am überlegen die Krankenkasse, bzw. einen Anwalt einzuschalten.
    Bitte um eine Antwort.

    Ewelina


  • Re: Herpes am Fuß


    Liebe Ewelina,
    was sagt denn Euer Kinderarzt zu dem Thema? Einen Abstrich und die Blutentnahme kann er doch auch machen (die Blutabnahme höchstwahrscheinlich besser). Nach einem Abstrich kann man dann weiter sehen, da wird Dich auch der Kinderarzt mit Sicherheit beraten können. Im Zweifelsfall könntest Du, wenn Dein Kinderarzt keine bessere Idee hat, Dein Kind in einer Hautklinik vorstellen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Herpes am Fuß


      Die Symptomatik Ihres Sohnes klingt wirklich aussergewöhnlich und sollte meiner Meinung nach genauer untersucht werden.
      Herpes tritt meist in Stresssituationen auf. Hierbei wird unter "Stress" sowohl psychischer Stress als auch Stress durch Krankheiten etc. verstanden.
      Da bei Ihrem Sohn der Herpes so häufig und so massiv auftritt halte ich abklärende Untersuchungen (Ausschluss von Erkrankungen des Immunsystems, malignen Erkrankungen etc.) für notwendig. Hierzu sind auch Blutuntersuchungen notwendig, allerdings ist ein Nachweis einer Herpes Infektion im Blut kaum hilfreich.
      Sie sollten anstelle häufiger Arztwechsel die Problematik mit einem Kinderarzt, dem Sie vertrauen, besprechen und den Verlauf der Erkrankung ausführlich schildern.

      Dr. S. Overmann

      Kommentar


      • Re: Herpes am Fuß


        Hallo Herr Dr. Overmann,

        lieben Dank für Ihre Antwort.

        ich habe mich übers Internet ein wenig schlauer gemacht und es ist mir durchaus bewusst dass man im Blut sehr wahrscheinlich die Herpes Antikörper finden wird, da mein Sohn vor einem Jahr tatsächlich einen Herpes auf der Lippe hatte. Was ich aber versucht habe den Ärzten zu sagen, ist, dass ich ein ganz normales Blutbild machen wollte um eventuell andere Krankheiten, etc. auszuschließen, bzw. zu überprüfen wie stark oder schwach seine Abwehrkräfte sind.
        Darauf hin habe ich von jedem Hautarzt zu hören bekommen, dass man im Blut sowieso nichts findet. Das war der Grund dafür, dass wir immer wieder einen neuen Arzt aufgesucht haben. Wir haben einfach gehofft, dass der nächste Arzt die Behandlung mit der Blutuntersuchung, bzw. mit einem Abstrich beginnt.
        Das ist kaum zu glauben, aber nicht einmal wurde es gemacht! Stattdessen wurde in das kleine Kind jedes Mal ein Antibiotikum "reingepumpt" oder ständig eine neue Salbe ausprobiert. Das Antibiotikum aus dem Grund, weil die Stelle jedes Mal richtig entzündet war.

        Nichts anderes ist am Montag (09.07.07) passiert. Am Sonntag (08.07.07) wurde es mal wieder schlimmer, sodass der Kleine gar nicht mehr laufen konnte. Der Fuß war richtig entzündet, sodass die Stelle richtig pochte. Die Haut war richtig angespannt und pulsierte mal rot, mal weiß. (Sogar jetzt, während ich das beschreibe, kann ich vor Wut in die Luft gehen).
        Dazu hat er auf der oberen Seite des Fußes einen roten Strich bekommen. Wir haben natürlich Panik bekommen und sind sofort mit ihm ins Krankenhaus (Notaufnahme) gefahren. Eine Kinderärztin hat sich das angeschaut und tippte dieses mal auf einen Pilz. Sie sagte aber ehrlich, dass sie sich nicht sicher ist und nimmt deswegen einen Abstrich und ein Hautfetzen ab. Normalerweise darf sie das gar nicht machen, weil es eine Notaufnahme ist. Sie macht das aber.
        Die beiden Proben sollte ich am Montag zu meinem Hautarzt bringen und einschicken lassen.
        Das habe ich getan, bin auch mit meinem Sohn zum Arzt gefahren, damit sich der Arzt den Fuß noch mal anschaut.
        Diese weitere Geschichte habe ich Ihnen gestern ein wenig beschrieben… Der Arzt hat sich den Fuß angeschaut und war auf einmal der Meinung, dass er jetzt der Meinung ist, dass es ein Ekzem sein könnte und er würde jetzt eine neue Salbe ausprobieren. Darauf hin bin ich fast ausgerastet und habe sofort eine Blutuntersuchung gefordert. Worauf ich als Antwort zu hören bekommen habe, dass es der Arzt keine Notwendigkeit einer Blutuntersuchung sieht und außerdem macht er das nicht weil er das für eine Körperverletzung hält!!!! Aber auf meine Frage, ob das was man dem Kind antut keine Körperverletzung wäre hat er natürlich nicht gesagt. Immerhin tut er mir einen Gefallen und schickt die Probe ein. Aber nur wenn ich das unbedingt will.

        Darauf hin bin ich wütend aufgestanden, bin in meiner Wut und Verzweifelung zu unserem Kinderarzt gerannt und habe gleich die ganze Story erzählt.
        Das ist der einzige Arzt der voll hinter uns steht und selber nur mit dem Kopf schüttelt. Sie müssen sich vorstellen, dass der Kinderarzt von den anderen Hautärzten nicht einen Bericht bekommen hat. Deswegen ist davon ausgegangen, dass sich das ganze beruhigt hat und die Anfälle weniger geworden sind.
        Er hat mir vorgeschlagen ein ganz normales Blutbild zu machen und zu überprüfen ob mein Sohn vielleicht eine Allergie gegen irdendwas hat. Da er leider ab heute im Urlaub ist wird das Blut erst in 3 Wochen abgenommen. Der KAhat uns Tannosynt zum Baden und als Lotio verschrieben und damit kremen wir beide Füße ein. (Es hat sich mittlerweile auf den anderen Fuß übertragen). Mein Kinderarzt sagt auch zu Recht, dass er dem Kleinen erst mal kein Antibiotika usw. mehr geben würde, sondern versucht hätte die Pusteln von außen zu behandeln. Er ist sowieso kein Fan von so vielen Medi-Säften u.ä.

        Unser Kinderarzt wollte schon zwei Mal die Blutuntersuchung machen. Jedes Mal sagte er aber zu Recht, dass es Blödsinn ist den Kleinen z. B. heute zu pieksen wenn wir z. B. in zwei Tagen einen Termin direkt bei einem Hautarzt haben. Vor zwei Monaten wurde es wieder so schlimm, dass ein Zeigefinger voller Bläschen war und nicht nur der Finger, sogar die halbe Hand angeschwollen und knallrot war. Da bin ich mit meinen Sohn zum Kinderarzt; er hat sich das angeschaut, guckte mich mit riesigen Augen, sagte dass er mit seinem Latein am Ende ist, weil er "nur" ein Kinderarzt ist und hat uns sofort ins Kinderkrankenhaus für Hautkrankheiten zu Prof. Dr. …. geschickt damit das sofort untersucht und behandelt wird. Der KA hat sogar persönlich für uns gleich einen Termin vereinbart. Im Krankenhaus hat sich eine Ärztin das angeschaut und sagte ganz locker, dass es ein Herpes ist und dass es durchaus Menschen gibt die so starke Herpesanfälle haben. Das wäre aber nichts außergewöhnliches und hat ihm ein Antibiotikum verschrieben. (gegen die Entzündung). Der Herpes ist aber eine Viruserkrankung die mal mehr Mal weniger kommt. Einen Abstrich bräuchte sie aber machen, weil es für sie klar ist das es ein typischer Fall für einen Herpes ist.
        Ihrer Aussage nach könnte man eventuell eine Therapie über 6-8 Wochen mit Aciclovir machen aber nur wenn es sehr häufig käme. Wenn es fast jeden zweiten Monat kommt und seit 3 Monaten jeden Monat, dann ist das für mich eindeutig, dass mein Sohn eine richtige Therapie braucht. Sogar um diese Therapie musste ich kämpfen.

        Ich habe langsam eine Vermutung, dass diese Hautärzte wirklich nur das $ in den Augen haben und dass sie für die Arzttermine, Salben, etc. viel mehr kassieren als für eine Blutuntersuchung. Es tut mir Leid, wenn ich einen Arzt mit dieser Äußerung verletze aber für mich ist das die einzige plausible Erklärung. Warum wurde sonst bis heute keine Untersuchung gemacht.

        Ah! Am Donnerstag (12.07) sollen die Ergebnisse des Abstriches vorliegen. Ich habe zwar überhaupt keine Lust mich mit diesem Arzt außeinander zu setzen aber ich bin sehr gespannt wie die Ergebnisse sind und vor allem ich mache das für meinen kleinen Sonnenschein.
        Ich werde Ihnen auf jeden Fall berichten.
        Ewelina

        Kommentar



        • Re: Herpes am Fuß


          Hallo Frau Dr. Overmann,

          es tut mir Leid, dass ich Sie zum Herrn gemacht habe. Er war ein Versehen.

          Lieben Gruss

          Ewelina

          Kommentar


          • Re: Herpes am Fuß


            Liebe Ewelina,
            hast Du mal versucht den Ärzten zu sagen, wie sehr Euch die Situation belastet? Eindringlich gesagt, wie lange das schon geht? Es ist manchmal traurig, wenn so wenig auf die Ängste der Eltern eingegangen wird.

            Ich denke wirklich hier muss gründlich abgeklärt werden, ob irgendwelche Grunderkrankungen vorliegen, die diese "Herpesanfälle" auslösen, wenn es denn wirklich Herpes ist. Besprich doch das noch mal mit Ruhe mit Deinem Kinderarzt. Er scheint ja Verständnis zu haben. Sag ihm, wie schlecht es Euch geht, mit dieser ständigen Belastung und bitte ihn, eine gründliche Diagnostic zu betreiben. Schaut nach, ob Dein Kind sonst noch ein Problem hat, dass vielleicht noch nicht erkannt ist. (Autoimmunbereich)

            Ich hoffe mal, der Abstrich ist nicht unter Antibiose erfolgt, sonst ist er nämlich nicht aussagekräftig und man wird Dir noch sagen, dass da er ja negativ war, obwohl das gar nicht so ist.

            Ich habe Dir eine PN geschickt gestern. Man sieht die nur hier im Forum sehr schlecht.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: Herpes am Fuß


              Bin gespannt auf die Ergebnisse des Abstriches. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden, auch wenn ich fürchte, dass ich per "Ferndiagnose" kaum helfen kann.

              Dr. S. Overmann

              Kommentar



              • Re: Herpes am Fuß


                Hallo,

                im Blut könnte man durch die differenzierung von IgM, IgG und IgA schon eine akute von einer latenten infektion unterscheiden. Dies würde ich aber nicht initial machen.
                Vielmehr würde ich den inhalt der pusteln mittels einer PCR (polymerasekettenreaktion) auf die dna des herpesvirus untersuchen lassen.
                zur gruppe der herpesviren zählen HSV-1 und 2 - bei deinem kind sollte es HSV-1 sein, aber auch VZV (Zoster), EBV (Eppstein -Barr), HHv-6, 7 , 8. diese sind dna viren, die sich in ihrer dna-polymerase sequenz gut gleichen aber auch unterscheiden lassen (eben durch pcr). eine simple pcr wird aufschluss über den erregertyp bringen. dann weisst du, was es ist.
                was dann?
                der punkt ist, es gibt antivirale medikamente gegen herpes. die kann man nehmen und symptome lindern.
                aber die ursache liegt an anderer stelle. wie sieht zum zeitpunkt einer Infektion ein GROSSES blutbild aus? wie sieht es zum zeitpunkt KEINER infektion aus?
                wie ist das differentialblutbild der weissen blutkörperchen, wie die anzahl und verteilung der neutrophilen im akuten stadium?
                wie sind CRP und PCT akut und subakut?
                anhand dieser parameter kann man immunologische ursachen und art der infektionen eindeutig überprüfen.
                dies sollte ihr behandelnder arzt wissen!
                antibiotika machen nur bei einer etwaigen superinfektion sinn aber niemals auf verdacht.
                in deutschland werden PCR tests überall angeboten auf herpes. die spanische firma genomica (google genomica herpes test) vertreibt sogar tests zur parallelen bestimmung aller herpes viren. an der uniklinik Dresden arbeitet dr. Jaques Rohajem an einem ähnlichen Projekt und ist experte auf diesem gebiet. ich hoffe, ihnen - vor allem aber ihrem kind - geholfen zu haben.
                alles gute!

                Kommentar


                • Re: Herpes am Fuß


                  Hallo Frau Dr. Overmann,

                  heute habe ich das Ergebnis des Abstriches bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass es "Betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes)" sind. Also mittlerweile die 4-te Diagnose, mit dem Unterschied, dass dieses tatsächlich in der Flüssigkeit nachgewiesen wurde.

                  Laut Aussage des gleichen Arztes hat diese Erkrankung nun tatsächlich nichts mit dem Herpes zu tun, ein Ekzem ist das aber auch nicht.
                  Der Kleine hat jetzt ein Antibiotika (Grüncef 500) bekommen, sollte es 6 Tage nehmen und nächste Woche Donnerstag sollten wir zur Kontrolle kommen.
                  Nichts desto trotz lasse ich am 20.08.07 bei unserem Kinderarzt ein großes Blutbild machen.

                  Einerseits bin ich erleichtert dass es endlich feststeht was der Kleine hat, anderseits bin ich wütend darüber dass diese Diagnose eigentlich durch einen Zufall gestellt werden konnte, nur weil endlich ein Arzt dazu bereit war einen Abstrich zu nehmen. Und das obwohl er es gar nicht machen dürfte (Notaufnahme). Das ist doch ein Skandal!!!

                  Im schlimmsten Fall hätten wir weiterhin neue Salben bekommen, der Arzt hätte immer wieder was neues ausprobiert und dadurch hätten wir solange gewartet, bis es irgendwann vielleicht zu spät wäre. Die Folge einer nicht behandelten Streptokokkeninfektion wäre nämlich Sepsis. Und dann würden mir nur noch die Bilder von meinem Sohn übrich bleiben. Solche Fälle hört man leider immer wieder. Nichts umsonst sagt man, dass Sepsis einer der häufigsten Totesursagen ist.

                  Ich bin so wütend darüber, dass ich ernsthaft überlege diese Geschichte öffentlich zu machen. Auf jeden Fall werde ich erst mal eine Beschwerde an die Krankenkasse leiten. Zum Glück habe ich einen ganzen Ordner voller Fotos.

                  Gruss
                  Ewelina

                  Kommentar


                  • Re: Herpes am Fuß


                    eine sepsis ist nicht notwendigerweise die folge eine strep a infektion.
                    ist denn sicher, dass es sich um sterpA und genau pyogenes handelt?
                    scharlach sieht eigentlich anders aus.
                    ist ihr kind auch im rachen strepA träger?
                    wurden denn herpes viren per PCR ausgeschlossen?
                    ich würde eher auf PVL-Staph aureus tippen als auf pyogenes.
                    in jedem fall sollte von dem keim noch ein ANTIBIOGRAMM gemacht werden, wenn Grünceph nicht anschlagen sollte.
                    desweiteren würde ich die ärzte mit dem befund auf sachlicher ebene konfrontieren und die emotionen - auch wenns schwer fällt - zunächst einmal raus lassen.
                    letztendlich gehts um das kind....

                    Kommentar



                    • Re: Herpes am Fuß


                      Hallo,

                      bis jetzt wurde nur der Abstrich genommen und eigentlich auf Pilz untersucht. Wir waren gestern beim Arzt und er ist nach wie vor der Meinung, dass eine Blutuntersuchung eine Körperverletzung ist und weigert sich diese zu machen. Aus seiner Sicht ist es absolut nicht notwendig. Schließlich ist das nur mein Wunsch und er kann nicht einfach die Wünsche der Eltern erfüllen. Er muss selbst eine Notwendigkeit darin sehen. Die sieht er aber immer noch nicht.

                      Der Arzt sagte mir, dass im Abstrich die Stepptokokken nachgewiesen wurden. Die genaue Art der Strepptokokken ht er eigentlich nicht gesagt. Den Namen habe ich anhang des Antibiotikum selber aus dem Internet rausgesucht.
                      Außerdem glaube ich nicht dass noch irgendetwas anderes untersucht wurde als das was der Arzt mit gesagt hat. Ich glaube es ist besser das Ergebnis schriftlich anzufordern.

                      Mein Sohn bekommt seit gestern Abend das Antibiotikum und eine Creme "Fucidine". Das Antibiotikum bekommt er alle 12 Std. (2,5 ml) und die Creme 3-4 mal täglich. Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber ich sehe noch keine Besserung. Es bilden sich nämlich immer noch richtig dicke (neue) Blasen. Außerdem hat er einen leichten Durchfall von dem Antibiotikum. Ich weiß nicht was ich machen soll, abwarten oder doch ins Krankenhaus fahren(Wochenende)?

                      Ich versuche meine Gefüle unter Kontrolle zu haben, fülle mich aber absolut machtlos. Ich sehe einfach, dass dem Kind immer schlimmer geht, die Blasen verbreiten sich mittlerweile auf die Hände, heute Nacht hat er nur geschrieren vor Schmerzen und der Arzt ist immer noch der Meinung dass es alles gar nich so schlimm ist. Vielleicht können Sie mir sagen was ich noch tun muss damit das Blut endlich untersucht wird. Ich weiß wirklich nichts mehr.

                      Ich würde gerne hier ein paar Bilder von dem Fuss reinstellen aber ich glaube dass es nicht möglich ist. Vielleicht könnten Sie mir was dazu sagen.

                      Ich habe Ihnen gestern eine PN geschickt. Haben Sie diese gesehen?

                      Gruss
                      Ewelina

                      Kommentar


                      • Re: Herpes am Fuß


                        Hallo,


                        bis jetzt wurde nur der Abstrich genommen
                        >> was wurde abgestrichen (sekret aus dem Fuss oder Bläschen oder rachen oder..?)

                        Wir waren gestern beim Arzt und er ist nach wie vor der Meinung, dass eine Blutuntersuchung eine Körperverletzung ist und weigert sich diese zu machen.
                        >>> das kann ich ja fast nicht glauben. wenn er dies so sagt und vertritt, würde ich dann wohl auch zum wechsel raten. ist das ein heiler oder ein richtiger arzt?

                        Aus seiner Sicht ist es absolut nicht notwendig. Schließlich ist das nur mein Wunsch und er kann nicht einfach die Wünsche der Eltern erfüllen.
                        >>> nun dann lassen sie sich doch schriftlich geben, worauf seine einwandfreie diagnose basiert und dass und weshalb blutentnahme körperverletzung ist....



                        Der Arzt sagte mir, dass im Abstrich die Stepptokokken nachgewiesen wurden.
                        >> in welchem genau?

                        Die genaue Art der Strepptokokken ht er eigentlich nicht gesagt.
                        >> nun das ist aber sehr wichtig.

                        Den Namen habe ich anhang des Antibiotikum selber aus dem Internet rausgesucht.
                        >>> sorry. aber das sollte man NICHT tun. denn es ist nicht egal, ob es ein A-strep, B-Strep oder pyogenes ist.....



                        Mein Sohn bekommt seit gestern Abend das Antibiotikum und eine Creme "Fucidine".
                        >>> hat es angeschlagen?

                        >>>> ich würde nach wie vor raten, meinen vorschlägen nachzugehen, die ich hier gepostet habe. herpes nachweis mit PCR und ev. virostatikum. ich schlage vor, sie wechseln den arzt (woher kommen sie?) und lassen Ihr Kind im KH untersuchen.



                        Ich habe Ihnen gestern eine PN geschickt. Haben Sie diese gesehen?
                        >>> was ist eine PN???

                        alles gute!

                        Kommentar


                        • Re: Herpes am Fuß


                          Hallo,

                          es wurde die Flüssigkeit aus dem Bläschen untersucht.

                          Der Arzt, der sich nach wie vor weigert die Blutuntersuchung zu machen ist ein normaler Dermatologe und Allergologe. Mein Mann war selbst dabei wie der Arzt gesagt hat (Wort wörtlich) dass die Blutabnahme für ihn eine Körperverletzung ist. Er sagte mir auch, dass es überhaupt nichts mit den Kosten zu tun hat. Es wäre einfach nur mein Wunsch und er kann, bzw. darf nicht die Wünsche der Eltern einfach so erfühlen. Er muss selbst davon überzeugt sein, dass diese notwendig ist. Seiner Meinung nach ist es aber nicht.

                          Ich habe am Donnerstag die nächste Visite und werde ihn noch mal auf die Untersuchung ansprechen. Ich glaube aber nicht dass er mir schriftlich bescheinigt, dass er diese nicht machen wird. Damit schießt er sich doch ein Eigentor! Das ist ihm doch bewusst.

                          Außerdem werde ich von ihm das Ergebnis des Abstriches schriftlich anfordern. Schließlich steht es mir zu. Dann werde ich Ihnen die genaue Art der Streptokokken mitteilen.

                          Mittlerweile geht es dem Kleinen wesentlich besser, die alten Bläschen sind verschwunden und die Stelle, wo die Haut abpellte heilt gut. Die Creme hilft auch ganz gut, ist aber bald alle. Ich muss eine neue Tube besorgen. (Die erste war nur 15 g) Was mir aber noch Sorgen bereitet sind die neuen Bläschen die sich immer noch bilden. Dürfen sich nach 5 Tagen immer noch neue Bläschen bilden oder ist vielleicht die Dosis des Antibiotika zu schwach? (2xtäglich 2,5 ml) Ich würde gerne Ihre Meinung wissen, wie lange mein Sohn dieses Antibiotikum nehmen sollte. Ich befürchte nämlich, dass der Arzt die Behandlung nach einer Woche einstellt, weil er der Meinung ist dass es reicht.

                          Eine "PN" ist eine private Nachricht. Diese habe ich Ihnen über die Seite Onmeda geschickt, weil ich mich für Ihr Engagement und Ihre Zeit herzlich bedanken wollte und außerdem wollte ich Ihnen gerne ein Bild des Fußes zuschicken. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist, nicht desto trotz würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören. Auf dieser Seite kann man leider keine Bilder reinstellen.

                          Ihre erste Antwort hat mich sehr gefreut und richtig Mut gegeben. Wir haben am 20.08.07 einen Termin zur Blutuntersuchung bei unserem Kinderarzt. Deswegen werde ich Ihre Nachricht meinem KA geben, damit er weiß was das Labor untersuchen muss. Jetzt geht es leider nicht, weil der Kleine gerade mal wieder Antibiotika bekommen hat und außerdem ist unser KA im Urlaub. Aber, wie gesagt, am Mo, 20.08.07 werden wir die Untersuchung machen lassen.

                          Ah! Wir wohnen in Hamburg und genau gesagt in Schnelsen, um Ihre Frage zu beantworten. Es ist keine schlechte Gegend und wir haben hier auch wirklich sehr gute Ärzte. Ich kann und will Ihnen keine Namen nennen, aber unser Kinderarzt hat uns ins sehr bekannte Kinderkrankenhaus für Hautkrankheiten in Hamburg überwiesen, in der Hoffnung, dass die Herpesgeschichte untersucht wird und war selber sprachlos, dass dort nicht mal ein einziger Abstrich gemacht wurde. Ich finde es nur noch armselig.

                          Das ist auch der Grund gewesen warum wir immer wieder zum anderen Arzt gegangen sind. Jedes mal habe ich mir erhofft, dass der nächste Arzt endlich was unternimmt. Und jedes mal wurde ich als Mutter vom Arzt ausgelacht und gefragt, was ich eigentlich im Blut finden will. Auf meine Fragen welche Art vom Herpes das ist, guckte mich die Ärztin an, lachte und sagte, dass es nur zwei Arten gibt: Lippenherpes und Genitalherpes und sie kann sich nicht vorstellen, dass mein Sohn ein Genitalherpes hat.

                          Trotzdem vielen, lieben Dank dass Sie sich so toll einsetzen um uns zu helfen. Noch mal lieben, lieben Dank von meinem Mann und von mir.

                          Liebe Grüße

                          Ewelina

                          Kommentar


                          • Re: Herpes am Fuß


                            Hallo Ewelina,

                            ich wünsch Euch alles Gute. Die Antibiose sollte nicht länger als angegeben durchgeführt werden.
                            Wenn der Keim (streptococcus - hier ist wirkllich wichtig ob strep A oder stepB oder strepA pyogenes) wirklich die ursache ist, könnte die erscheinung auch ein Impetigo sein - jedoch sieht das eigentlich anders aus, als sie es beschreiben. Fusidine ist ein gut wirkendes AB und wenn die Salbe alle ist und hilft und noch neue stellen hinzukommen, sollten sie eine weitere tube verlangen. von dem keim würde ich nach wie vor auch ein antibiogramm machen lassen.
                            es gibt nur zwei subtypen von Herpes viren, die direkt diesen namen tragen HSV1 und 2. sehr wohl gibt es viele weitere (EBV, CMV, HHV6 und 7), die Herpesviren sind und nur nicht diesen Name tragen. Ihr Arzt weiss das sicher und hat es nur vergessen....
                            ich würde fragen, weshalb keine PCR auf herpes gemacht wurde und weshalb kein Virostatikum eingesetzt wird, wenn es doch so schlimm ist.
                            weiterhin ist ein grosses Blutbild in jedem Fall sinnvoll, um eine eventuelle Ursache dieses klinischen Verlaufs (so es HSV-1 ist!) differentialdiagnostisch auszuschliessen.
                            Blutabnehmen ist keine Körperverletzung - das ist schlicht Unsinn! (erzählen sie das mal in der Blutspende.....)
                            Ich würde mir wünschen, dass es ihrem Sohn bald besser geht und er eine entsprechende Behandlung und VORHERIGE Diagnostik erfährt.
                            Alles Gute nach Hamburg.

                            Kommentar


                            • Re: Herpes am Fuß


                              Hallo,

                              ich habe das Ergebnis des Abstriches schriftlich vom Arzt bekommen, es handelt sich um Streptokokken Gruppe B (ß-häm. Streptokokken B). In diesem Abstrich wurde reichlich von diesem Keim 1 gefunden.
                              Es wurde auch ein Antibiogramm erstellt. Ich weiß nicht was das überhaupt bedeutet. Es sind ganz viele Antibiotika (nehme ich an) aufgelistet, Grünceph (was mein Sohn bekommen hat) ist aber nicht dabei.
                              Zur Verfügung stehen:
                              Penicillin
                              Ampi/Amocxicillin
                              Amoxicillin + Clavulansäure
                              Cefaclor
                              Cefuroxim-Axetil
                              Cefixim
                              Erytromycin
                              Gentamicin
                              TMP/SMZ
                              Clindamycin
                              Was bedeutet es für mich? Wurde mein Sohn nicht mit dem richtigen Antibiotika behandelt?
                              Das traurige dabei ist, dass diese Untersuchung 24,10 € (!!!) gekostet hat. Ich verstehe immer noch nicht warum der Arzt die immer wieder abgeblockt hat. Das ist doch keine große Summe.
                              Auf jeden Fall sind die Streptokokkenbläschen komplett verschwunden, es pellt nur noch ordentlich die Haut.
                              Am 26.07 kamen schon wieder paar Bläschen am Finger. Ich habe den Arzt wieder auf eine Blutuntersuchung angesprochen, natürlich mit dem gleichen Ergebnis, dass keine Untersuchung notwendig ist. Auf meine Frage welche Art von Herpes es wäre, hat der Arzt gemeint, dass es ganz egal ist. Herpes ist eben Herpes. Das einzige was man eben machen kann, ist das Immunsystem mit z. B. Actimel stärken.

                              Ich habe nichts mehr gesagt, weil es einfach nichts bringt. Mein Man und ich lassen das Blutbild über unseren Kinderarzt am 20.08 machen und sind auf das Ergebnis gespannt. Wir lassen alle „Parameter“, die Sie genannt haben, untersuchen.
                              Ich werde auf jeden Fall berichten.
                              Schönen Gruss und vielen Dank
                              Ewelina

                              Kommentar


                              • Re: Herpes am Fuß


                                Hallo,

                                B-Streptokokken können auch als normales Hautflora gefunden werden. Müssen aber nicht. Aus meiner "Fernsicht" liest sich dies doch so, als wären Herpes Viren (HSV1) die wahrscheinliche Ursache.
                                Nach wie vor würde ich dies durch eine PCR Untersuchung des Pustelinhalts prüfen und bestätigen lassen.
                                Dann hätte man die Möglichkeit ein Virostatikum zu verabreichen. Sprich doch den (oder einen anderen!) Arzt mal darauf an.
                                Ein Antibiogramm macht man, um AB-resistenzen auszuschliessen.
                                Die Blutbilduntersuchung würde ich dennoch vornehmen!
                                Alles Gute!

                                Kommentar


                                • Re: Herpes am Fuß


                                  Hallo flar21,

                                  es tut mir Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich wollte Ihnen das Ergebnis der Blutuntersuchung mitteilen. Irgendwie durch den Chaos und paar Zwischenfälle, die wir zu Hause hatten, habe ich gar nicht mehr daran gedacht.

                                  In Bezug auf den angeblichen Herpes wollte ich nun sagen, dass mein Sohn immer noch nicht davon befreit ist. Es wurde die Blutuntersuchung gemacht und festgestellt, dass er eine Birkenallergie hat. Anbei liste ich Ihnen paar wichtige Hinweise auf:

                                  "
                                  HSVV IgG-Antikörper 1:28000 Titer negativ EIA
                                  HSV IgM-Antikörper negativ Titer negativ EIA

                                  Serologisch kein Anhalt für einen bestehende HSV-Infektion. Die nachgewiesenen IgG-AK weisen auf eine früher durchgemachte Infektion hin. Eine lokal aktive HSV-Infektion kann serologisch jedoch nicht ausgeschlossen werden, da in diesen Fällen nur selten ein relevanter IgG-Titeranstieg und eine IgM-Reaktion auftritt. Im Fall einer verdächtigen Epithelläsion wäre der Virusdirektnachweis aus einer entsprechenden Abstichprobe vorzuziehen."

                                  Allergiediagnostik
                                  IgE (Gesamt IgE) 236.0 1 kU/I <16.0 FIA
                                  .
                                  .
                                  .
                                  Birke (t3) >100.00 6 kU/I negativ FIA
                                  Eiklar (Hünerei)(f1) 0.81 2 kU/I negativ FIA

                                  alles andere wurde als negativ und Klasse 0 beschrieben.

                                  Mittlerweile wurde es im Winter viel ruhiger mit dem Herpes. Es gab mal immer wieder einen Fall aber der verschwand wieder ziemlich schnell. Für solche "kleinen" Fälle habe ich zufällig in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass Oregano entzündungshemmend wirkt. Es funktioniert tatsächlich, man muss nur geduldig sein.

                                  Seit Januar ´08 geht mein Sohn in den Kindergarten. Seitdem gibt es kaum eine Woche, dass es durchgehend im Kindergarten ist. Es sind immer wieder die gleichen Finger: beide Zeige- und Mittelfinger, die immer wieder diese häßlichen Blässchen bekommen und sich später entzünden. In solchen Fällen hilft Oregano auch nicht mehr. Es ist wirklich zum Heueln. Mal ist das die rechte Hand, mal die linke. Und immer wieder müssen wir zum Hautarzt und mein Kleiner bekommt jedes mal Antibiotika.

                                  Mittlerweile war ich der Meinung, dass wir eine gute Ärztin gefunden haben, die sich uns tatsächlich helfen wollte und sich die ganze Geschichte angehört hat. Das ist die erste Hautärztin von den 5 davor, die als erstes einen Abstrich vom Finger genommen hat. Am 06.03 waren wir da, weil sich ein Mittelfinger entzündet hat. Da die Haut richtig trocken war und juckte, hat mein Sohn sie fast bis zum Knochen aufgekratzt. Die Ärztin hat einen Abstrich genommen und hatte meinem Sohn folgende Medikamente gegeben:
                                  Antibiotikum (Paediathrocin Forte 400 mg/5 ml), unsere „alte Bekannte“ Fucicort Creme 5 g und eine zubereitete Creme aus: Clotrimazolum 0,3 g, Gentamicini sulfas 0,06 g, Betamethasoni valeras 0,03 g, Unguentum leniens 29,61 g. Nach ca. 6 Tagen stand das Ergebnis des Abstriches fest. Es wurde Staphylococcus aureus gefunden. Nach paar Tagen heilte dieser Finger ab und dafür fing ein anderer an. Wir waren erneut bei Arzt, es wurde ein Abstrich genommen aber es wurde nichts gefunden. Über Ostern wurde es wieder schlimmer, es wurde wieder ein dritter Finger krank. Mein Sohn hat für diesen Fall vorsichtshalber das gleiche Antibiotikum bekommen. Dieses habe ich ihm gegeben damit es nicht schlimmer wird. Zwischen dem ersten und dem zweiten Antibiotikum liegt gerade 1 Woche.

                                  Heute wollte ich, nach den langen Ostertagen, wieder zur unserer neuen Ärztin gehen aber heute wird es bei uns bis Ende der Woche gestreikt. Kein Erfolg! Dafür haben wir eine Überweisung ins UKE bekommen. Als Diagnose hat die Ärzting auf der Überweisung: “Erythema exsudativum multiform“ geschrieben. Ich habe mich gleich im Internet schlau gemacht, und meiner Meinung nach passt die gesamte Beschreibung wie Faust aufs Auge. Als typischen Ursachen wurde dort Herpes Virus und Medikamente, z. B. Antibiotika genannt. Ich habe so dass Gefühl, dass wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg sind. Ob es das ist, weiß ich nicht. Warum muss aber solcher Weg so lang und schwer sein?????

                                  Ich bin gerade dabei für den neuen (mittlerweile 7 Arzt) eine Aufstellung aller Medikamente und unserer Bilder zu machen und hoffe, dass wir dort weiterkommen. Das wünsche ich meinem Sohn und mir am meistens.
                                  Da die Überweisung als Notfall ausgestellt wurde, gehen wir am Donnerstag dahin. Ich werde auf jeden Fall berichten.

                                  Bis dann
                                  Verzweifelte Mutter

                                  Kommentar


                                  • Re: Herpes am Fuß


                                    Hallo,

                                    wurde denn aus der Nase und aus einem Bläschen ein Abstrich gemacht und auf einer Blutplatte angezüchtet.
                                    In jüngster Zeit gibt es eine Vielzahl von Fällen mit den Symptomen, die sie beschreiben, wo sogenannte
                                    PVL positive Staphylokokken (ca-MSSA und ca-MRSA) die Ursache sind.
                                    Können Sie das beim Hautarzt mal hinterfragen?
                                    Beste Grüße!

                                    Kommentar


                                    • Re: Herpes am Fuß


                                      Hallo,

                                      der Abstrich wurde nicht vom Bläschen sondern von der Handoberfläche genommen und zwar von der Stelle wo die Haut am abpellen war. Von der Nase wurde nichts untersucht.
                                      Auf dem Bericht, den ich angefordert habe, steht nur Wachstum von Staphylococcus aureus. Ich werde aber auf jeden Fall genau nachfragen. Diese kann allerdings ein wenig dauern, da in Hamburg gerade die Ärzte streiken

                                      Lieben Dank

                                      Kommentar


                                      • Re: Herpes am Fuß


                                        das ist ja genau, was ich meine.
                                        diesen Stamm des Staph aureus muss man UNBEDINGT näher characterisieren (auf MRSA, PVL, antibiotikaresistenzen etc.). wenn du da nicht weiterkommst, kann ich dir auch persönlich weiterhelfen. ein zweiter NASENABSTRICH muss unbedingt gemacht werden!
                                        alles gute!

                                        Kommentar


                                        • Re: Herpes an den Händen


                                          Hallo,

                                          ich bin für jede Hilfe dankbar, irgendwie komme ich alleine nicht voran. Ich habe so dass Gefühl, dass sobald man als Eltern Fragen stellt und versucht die Internettipps zu geben, blocken die Ärzte einfach ab.

                                          Wir waren letzte Woche bei UKE und es wurde festgestellt, dass der Kleine:
                                          - zum einen Herpes an den Händen hat und dieses längere Zeit (paar Wochen) mit Aciclovir behandelt werden muss. Es wurde uns aber nichts gesagt, dass es verschiede „Arten“ von Herpes gibt und dass diese untersucht werden sollen.
                                          - Zum zweiten, und das sind sich die Ärzte nicht sicher, ein Ekzem. Die eine Ärztin meinte, dass sei erythema exsudativum multiform, die andere meinte Dyshidrose. Seit ca. 1 Woche hat der Kleine an beiden Händen runde Flecken, die genau zu der Beschreibung der erythema passen. Dazu hat er auf den Füssen kleine Bläschen, die mittlerweile durch Antibiotikum fast verschwunden sind.

                                          Als ich die Ärztin auf den Befund Staphylococcus aureus am Mittelfinger angesprochen habe, meinte sie, dass es normal wäre, dass sobald man die Wunde aufkratzt dort Bakterien eindringen. Ich habe mich im Internet schlau gelesen und es ist gar nicht so einfach diese Bakterien wieder los zu werden. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, dass es genau dieser Finger ist, der sich immer als erster entzündet und somit den „Start“ für den so genannten Herpes an den anderen Finger gibt. Das schien für sie irgendwie nicht wichtig.
                                          Immer hin wollte sie von Fußbläschen einen Abstrich nehmen und untersuchen lassen, um eventuell ihre Diagnose (Dyshidrose) auszuschließen. Nur „leider“ nimmt der Kleine gerade Antibiotika, sodass die Pusteln fast vollständig eingetrocknet sind. Sie hat aber trotzdem den Abstrich eingeschickt.

                                          Ich möchte meinem Sohn helfen und endlich sein Leiden beenden. Ich habe immer mehr Angst, dass die Krankheit und die ganzen Medikamente ihm mehr schaden als helfen. Ich will einfach nur, dass man den Erreger untersucht und nicht immer wieder nur die Symptome lindet. Es kann doch nicht sein, dass man mit den Ärzten kämpfen muss um das zu erreichen, was eigentlich deren Arbeit und Pflicht ist. Darum, ich wäre für Ihre Hilfe sehr sehr sehr dankbar!

                                          Ah, was mir gerade einfällt. Als der Kleine 3-4 Monate alt war hatte er immer wieder verstoppte Nase. Ich war schon damals öfter mit ihm beim Arzt. Dieser hat dem Kleinem nur Nasentropfen verschrieben. Irgendwann habe ich mich entschieden selbst mit ihm zum HNO Arzt zu gehen und das untersuchen lassen, wurde es verstgestellt, dass es Staphylococcus aurerus hatte. Dieses wurde damals erfolgreich mit EryHexal Saft bekämpft. Kann es sein, dass diese Bakterien tatsächlich überlebt haben und meinen Sohn immer wieder angreifen? Die Ärztin in UKE hat den Bericht übrigens gesehen, hat aber nicht dazu gesagt.

                                          Liebe Grüße


                                          Liebe Gruße
                                          ameise22

                                          Kommentar


                                          • Re: Herpes an den Händen


                                            Liebe Ameise.

                                            deine AERZTIN SOLL EINAFCH NUR AUSSCHLIESSEN, dass der aureus kein sogenannter PVL Panton Valentin Leukozidin Aureus ist!
                                            Dies kann man nur molekularbiologisch - und - sorry - ich vermute, sie weiss nicht, dass diese kokken mit diesem Toxin chroinische funkunkel und hauterscheinungen überhaupt machen!
                                            sprich soe konkret dazu an. wenn du brauchst, stelle ich auch Fachliteratur zur verfügung. wie gesagt, ist nur EINE moeglichkeit. aber man sollte sie ausschliessen - zumal leicht therapierbar!
                                            vg


                                            Als ich die Ärztin auf den Befund Staphylococcus aureus am Mittelfinger angesprochen habe, meinte sie, dass es normal wäre, dass sobald man die Wunde aufkratzt dort Bakterien eindringen. Ich habe mich im Internet schlau gelesen und es ist gar nicht so einfach diese Bakterien wieder los zu werden. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, dass es genau dieser Finger ist, der sich immer als erster entzündet und somit den „Start“ für den so genannten Herpes an den anderen Finger gibt. Das schien für sie irgendwie nicht wichtig.
                                            Immer hin wollte sie von Fußbläschen einen Abstrich nehmen und untersuchen lassen, um eventuell ihre Diagnose (Dyshidrose) auszuschließen. Nur „leider“ nimmt der Kleine gerade Antibiotika, sodass die Pusteln fast vollständig eingetrocknet sind. Sie hat aber trotzdem den Abstrich eingeschickt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Herpes an den Händen


                                              Hallo,

                                              um es festzustellen, ob die Staphylococcen ein PVL sind muss mann wahrscheinlich einen neuen und vor allem frischen Abstrich nehmen oder? Wenn ja, dann werde ich warten, bis die Pusteln wieder kommen, den Abstrich selbst machen und bei unserer Ärztin abgeben.

                                              Meine Ärztin vermutet, dass der Kleine "Erythema exsudativum multiform" hat. Ich habe mit ihr heute darüber gesprochen, dass die komplette Beschreibung dazu passt. Darauf hin hat sie uns heute Zäpfchen "Infecto Cotrikrupp" verschrieben. Der Kleine soll die ab sofort 6 Tage lang nehmen und wenn der Schub wieder kommt, dann wieder ein Zäpfchen pro Tag 6 Tage lang. Was halten Sie davon und sind Sie der Meinung, dass die Therapie 6 Tage lang dauern soll? Auf dem Beipackzettel steht, dass diese Zäpfchen für eine Anwendung über 48 Std. hinaus nicht geeignet sind.

                                              Beste Grüße
                                              Ameise

                                              Kommentar


                                              • Re: Herpes an den Händen


                                                ich würde sofort einen nasenabstrich machen. eh nicht nachgewiesen ist, dass die ursache mikrobiellen ursprungs oder viralen ist, würde ich nicht so therapieren.
                                                steroide wären bei viralen infekten kontrakindiziert!
                                                bei PVL wäre es noch drastischer!
                                                nasenabsrich und bläscheninhalt auf
                                                - bakterien und subtypisiert auf PVL
                                                und
                                                - herpes viren durch pcr
                                                untersuchen lassen.
                                                erst dann würde ich mit den alternativen beginnen.
                                                so wie jetzt beschrieben, ist ein verantwortungsloser blindversuch!

                                                Kommentar


                                                • Re: Herpes an den Händen


                                                  Hallo,

                                                  ich habe meinen Bekannten(Apotheker)auf die Zäpfchen angesprochen. Er hat sich schlau gemacht und sogar beim Hersteller direkt nachgefragt. Es wurde ihm abgeraten, diese Zäpfchen über 48 hinaus zu geben. Laut deren Aussage muss mich die Ärztin darauf hinwesen, dass die max. Dosis 3 Zäpfchen in 48 Std. beträgt. Alles andere macht man auf eigene Verantwortung weil die Nebenwirkungen sehr stark sein könnnen. Das hat mich richtig geschockt. Die Ärztin hat mich fast ausgelacht, dass ich so eine blöde Frage gestellt habe, ob sie wirklich sicher ist, dass ich die Zäpfchen meinem Sohn 6 Tage lang geben soll. Gut, dass ich nachgefragt habe. Ich habe die Zäpfchen meinem Sohn gar nicht gegeben.
                                                  Ich frage mich, ob man den Ärzten überhaupt noch vertrauen kann.

                                                  Heute habe ich mit meinem Kinderarzt über den Nasenabstrich und die Untersuchung des Pustelinhalts auf pcr gesprochen. Er macht die Untersuchung. Der Hautarzt findet das für nicht erforderlich (!)

                                                  Nasenabstrich machen wir gleich am Montag und bei nächster Möglichkeit untersucht er auch die anderen Sachen.
                                                  Es ist immer wieder schockerend für mich, dass der Kinderarzt der einzige ist, der voll hinter uns steht und bereit ist jede Untersuchung zu machen. Er kann selber nicht glauben, dass bis heute kein Hautarzt einen Abstrich genommen hat.

                                                  Ich bin auf jeden Fall gespannt war aus der Untersuchung rauskommt.
                                                  Ich werde berichten.

                                                  Schöne Grüße
                                                  Ameise

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X