#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter Kaliumwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter Kaliumwert

    Hallo!
    Meinem Sohn sollen nächsten Dienstag die Polypen rausgenommen werden. Deswegen waren wir letzten Freitag beim Arzt und haben ein Blutbild machen lassen. In diesem Blutbild ist ein erhöhter Kaliumwert von 6.33 zu erkennen. Der Kinderarzt hat dazu leider nichts gesagt. Aber ich habe gelesen, dass ein erhöhter Kaliumwert bedenklich ist. Von was kann das kommen? Muss ich mir Sorgen machen?


  • Re: erhöhter Kaliumwert


    Kalium ist im menschlichen Körper überall vorhanden, jedoch unterschiedlich verteilt. Innerhalb der Zellen (also auch der Blutkörperchen) herrschen hohe Kaliumwerte, außerhalb der Zellen (also z.B. im Blutserum, das bei Ihrem Kind untersucht wurde) herrschen niedrige Werte um 3,5 - 5,0 mmol/l. wenn bei der Blutentnahme das Blut stark oder lange gestaut werden muss, was bei Kindern häufig der Fall ist, werden hierbei einige Blutzellen zerstört und das hierbei freiwerdende Kalium gelangt ins Serum und verfälscht so den gemessenen Kaliumwert. Es handelt sich also hierbei um einen Abnahmefehler.

    Wenn Ihr Kind ansonsten gesund ist (insbesondere keine Nierenerkrankung hat), ist der o.g. Grund so wahrscheinlich, dass meist keine Kontrolle erforderlich ist.

    Dr. S. Overmann

    Kommentar


    • Re: erhöhter Kaliumwert


      Vielen Dank! Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht. Aber wahrscheinlich war das der Fall. Und wenn der Narkosearzt Bedenken hat, wird er doch sicherlich noch einmal untersuchen, oder?

      Kommentar


      • Re: erhöhter Kaliumwert


        Davon ist auszugehen. Kontrollen sind allerdings oftmals nicht notwendig.

        Dr. S. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X