#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich kann nicht verstehen,was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kann nicht verstehen,was ist das?

    Hallo!

    Mein Sohn Alexander -17 Monate alt hat folgende Symptomen.
    Meistens passiert es in Morgenstunden 4-5 .es kann auch um 2-3 Uhr morgens sein-es ist jedesmal unterschiedlich.Also,er beginnt mit Stöhnen,dann dreht er sich schnell auf den Bauch,dabei schläft er weiter .Es ist öfters so dass er dabei laut schreit und mit den Beinen hoch und runterzieht-dabei wacht er nicht auf.Es kann auch sein,dass er weint,als ob ihm irgendwo weh tut.Das beobachte ich bei ihm schon seit eine Weile ( ab 9.Monat).Ich kann nicht sagen dass es jede Nacht passiert-aber diese Symptomen wiederholen sich.Mein Sohn hat ab Anfang 2007 3 Mal an Darmgrippe erkrankt und es wurde von unserer Kinderärztin mit den entsprechenden Medikamenten behandelt.Letzte Mal war er Anfang Juni an neue Virus von Magendarmgrippe erkrankt und auch mit den Arzneimittel behandelt.Seitdem versuche ich immer aufs Essen meines Sohnes aufpassen-weil ich denke,dass der Magen von Alex sehr empfindlich ist.Ich versuche Obst,Gemüse,Suppen,Reis,Nudeln,Breien,Zwiebak,Brot ,Marmelade,Käse
    auch Würstchen,Leberwurst,Teewurst,Hähnchenfleisch,Hünc henfleisch,ab und zu Leber,Hackfleisch.Neue Sachen versuche ich noch nicht.Mein Sohn isst zusammen mit uns,hat Appetit und ist lebensfreudig.Bloß diese Symptomen,die sich immer wieder wiederholen ,geben mir keine Ruhe.Unsere Kinderärztin äußert sich wenig dazu.Ich weiss auuch nicht was ich denken soll.
    mit freundlichem Gruß
    Tatjana


  • Re: Ich kann nicht verstehen,was ist das?


    Ich würde mal sagen, er träumt ... nachdem er dabei nicht aufwacht, klingt das relativ wahrscheinlich.

    Eine Darmgrippe ist eine Infektionskrankheit. Wenn einem die begegnet, dann bekommt man die halt. Das muss nichts mit besonderer Empfindlichkeit zu tun haben. Wie war es denn mit dem Rest der FAmilie, hatten die auch die Darmgrippe? Seit letzten Herbst gehen natürlich auch wieder verstärkt Noroviren (zumindest hier in Bayern) Rotaviren sind immer für eine Infektion gut und sonst gibt es genug andere unliebsame Gesellen, die den Menschen das Leben schwer machen. Mit der Ernährung haben die aber wenig.

    Darminfekte kann man höchstens durch Hygienemaßnahmen bekämpfen. Ist allerdings mal so ein Erreger in der Familie, dann lässt er sich meist nicht aufhalten, bevor er jeden beglückt hat. Allerdings muss ich auch noch ergänzend sagen, jemand der eine Darmgrippe hat gehört nach Hause, nicht in die Arbeit, nicht in den Kindergarten, nicht in die Schule. Hier werden die Erreger munter weiterverteilt. Es ist das eigentliche Problem in der Verbreitung, nicht unbedingt die Ernährung. (während einer Darmgrippe muss man natürlich schon auf Ernährung achten) Bei uns in der Einrichtung gibt es für die, die mit Darminfekten zur Arbeit erscheinen, eine Abmahnung.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Ich kann nicht verstehen,was ist das?


      Bei der von Ihnen geschilderten Symptomatik kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Es kann sich zum Einen um "harmlose" Träume handeln, die insbesondere bei Kindern häufig zu lebhaften Bewegungen, Lautäußerungen etc. führen können. Typisch hierfür ist das Auftreten in der zweiten Nachthälfte, so wie von Ihnen beschrieben.
      Natürlich ist auch eine organische Erkrankung denkbar, wenn auch weniger wahrscheinlich. Es gibt zum Beispiel nächtliche cerebrale Krampfanfälle, die sich ebenfalls durch sehr bizarre Verhaltensauffälligkeiten zeigen können. Organische Ursachen lassen sich zum Beispiel in einem Schlaflabor abklären. Besprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt, ob eine Vorstellung in einem Kinderschlaflabor sinnvoll ist.

      Dr. S. Overmann

      Kommentar


      • Re: Ich kann nicht verstehen,was ist das?


        Ich habe mir auch gedacht dass er täumt.Ich habe nicht erwähnt dass mein Sohn auch richtig wach sein kann,wenn er schreit und sich ständig dreht.Manchmal ist es auch so dass er die ganze Nacht dass durchmacht.Und am Tage ist er dann sehr müde.Es ist nämlich so,dass wir schon eine Woche das mit meinem Mann beobachten und sind beide verzweifelt ob unsere Kinderärztin uns da helfen kann.
        Gegen Unruhezustände habe ich Viburcol probiert-hat ihm aber wenig geholfen.Ich möchte bloß rauskriegen,was ist das,ob ich mir Sorgen machen muß oder es sind wirklich nur solche Träume.

        mit freundlichem Gruß
        TAtjana

        Kommentar



        • Re: Ich kann nicht verstehen,was ist das?


          Danke für Ihre schnelle Antwort.Möchte Sie fragen wegen bizarre Verhaltensauffälligkeiten.Durch was genau zeigen sie sich?Soll ich bei meinem Sohn sein Verhalten genau beobachten,um das rauszukriegen-ich meine damit die obengenannte bizarre Verhaltensauffälligkeiten?Das mit Schlaflabor werde ich unbedingt mit meiner kinderärztin besprechen.Ich habe auch vergessen zu schreiben,dass mein Sohn schon mal mit 6 Monaten Schlafstörungen gehabt hat und keine einzige Kinderärztin,zu der ich mit diesem Problem gekommen bin,hat was über Schlaflabor erwähnt oder das empfohlen.Alle versuchten Medikamente auszuschreiben,die ihm wenig geholfen haben.

          mit freundlichem Gruß
          Tatjana

          Kommentar


          • Re: Ich kann nicht verstehen,was ist das?


            Nächtliche cerebrale Krampfanfälle können sich sehr unterschiedlich äußern. Von klassischen Formen mit rhythmischen Zuckungen der Extremitäten, Körperversteifung, verdrehten Augen, Nichtansprechbarkeit, bläulicher Verfärbung der Lippen etc. bis zu sehr individuellen Symptomen gibt es eine sehr große Spannbreite. Manche Patienten fallen durch plötzliche Bewegungen oder Lautäußerungen auf. Oft ist eine Unterscheidung zwischen lebhaften Träumen und Krampfanfällen allein durch Betrachtung schwierig, daher wird in einem Schlaflabor parallel zur Videoaufzeichnung eine Ableitung der Hirnstromkurven vorgenommen.
            Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Sie versuchen die Schlafauffälligkeiten Ihres Sohnes zu filmen und des weiteren ein Protokoll über die Symptome führen.

            Dr. S. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X