#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staphilokoken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staphilokoken

    Hallo,

    mein Sohn 4 Jahre hatte vor kurzem Staphilokoken. Das Krankheitsbild war Anfangs wie bei Herpes. Ein Bläschen mit Wasser gefüllt in der Nase. Ziemlich schnell hat es sich dann unter der Nase bis zu den Lippen ausgebreitet. Verschiedene kleinere Herde im ganzen Gesicht und schließlich auch auf den Augenlidern. Er bekam dann Antibiotika verschrieben, das sehr gut geholfen hat. Können diese Erreger jederzeit wieder auftauchen und woher kommen diese? Sind sie ansteckend? Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Vorbeugung geben.
    Schonmal besten Dank.


  • Re: Staphilokoken


    Hallo,

    Staphylokokken sind Hautkeime, die lokale Infektionen meist nach kleinen Hautläsionen auslösen können und dann durch Kratzen oder Reiben weiter verbreitet werden. Dies kann auch auf andere Menschen übertragen werden. Normalerweise gehen die Hautentzündungen nach einer adäquaten Therapie mit Antibiotika schnell zurück. Vorbeugend ist auf eine normale Hygiene zu achten. Bei empfindlicher, trockener Haut kann unterstützend auf eine fetthaltige Köperlotion/ Creme zurückgegriffen werden.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Staphilokoken


      Hallo,

      Staphylokokken - und ich nehme an Staph aureus und nicht staph epiderimidis - können solche Infektionen auslösen. Meist sind diese gut therapierbar. Leider wird immer wieder durch die behandelnden Ärzte das Problem übersehen, dass es bei S. aureus die Varianten MRSA und vor allem PVL MRSA gibt. Diese beiden Varianten sind aufgrund ihrer Antibiotikaresistenz im Fall von MRSA und ihres PVL toxins und mecA im Fall von PVL MRSA besonders gefährlich und müssen diffentialdiagnostisch ausgeschlossen werden.
      Daher ist es sinnvoll von Deinem Kind einen Nasenabstrich zu machen (so kein Abstrich aus einem Bläschen gemacht wurde) und diesen auf mecA und PVL toxin zu untersuchen.

      Alles gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X