#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen

    Wir haben da ein großes Problem mit unserer Kleinen seit Juli letzten Jahres!!(::I)Laut Ärzten hat sie eine chronische Verstopfung (mussten anfang diesen Jahres mit ihr 4 Tage ins Krankenhaus), aber wir sind der Meinung, dass dieses Stuhlproblem psychischen Ursprungs ist, denn im letzten Jahr war sie das erste Mal auf dem Töpfchen und hat ihr großes Geschäft verrichtet. ()Sie war davon so erschrocken, dass sie richtig Panik bekam und seither nicht mehr "normal" in die Windel macht....
    Wir haben alles versucht, wirklich alles. Von Abführmitteln, die wir verschrieben bekommen haben, bis hin zur Nahrungsumstellung. Aber es klappt nicht. Ich habe sie schon öfter mal beobachtet, sie spürt diesen Drang nach Stuhlgang und drückt ihn dann wieder hinein indem sie sich irgendwo mit den Füßen abstützt. Wir können nicht mehr spontan sein. Gar nichts mehr. Ich muss ständig den Kinderwagen mitnehmen, falls sie diesen Drang verspürt (der kommt am Tag bis zu 10 - 15 Mal). Sollte der Kinderwagen nicht da sein, dann setzt sie sich irgendwo hin und schreit dementsprechend-peinlich....Einkaufen geht nicht mehr entspannt und Freunde besuchen ebenfalls nicht mehr(()(()Wir wissen einfach nicht mehr weiter, denn unser Hauptthema seit Juli letzten Jahres ist dieses doofe Stuhlproblem unserer Kleinen. Momentan besuchen wir eine Erziehungsberaterin die ihr helfen soll, aber ich finde das bringt überhaupt nichts. Bei unseren ersten Gespräch war sie schon überfordert!!!($))Kann uns vielleicht eine/r helfen???


  • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen


    Hallo,

    wenn sich eine chronische Verstopfung ausgebildet hat ist der Stuhlgang für die Kinder schmerzhaft und sie halten den Stuhl zurück- und die Verstofung geht weiter. Das führt zu einem Teufelskreis und dazu, dass die Kinder Angst davor entwickeln. Wichtig ist, dass der Stuhl geschmeidig bleibt und so der Stuhlgang nicht mehr schmerzhaft ist. Wichtig ist: viel Trinken (am besten ungesüßten Tee oder Mineralwasser), ausreichend ballaststoffreiches Essen ( viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte), stopfende Nahrungsmittel vermeiden (Weißbrot, Kuchen...)und auch Süßigkkeiten stark einschränken.
    Da bei ihrer Tochter die Probleme so stark sind sollten sie ebenso durch abführende Medikamente (Lactulose oder Macrogol)dafür sorgen, dass der Stuhlgang schmerzfrei bleibt. Dabei ist es wichtig, dass dies über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen /Monaten erfolgt, damit der Darm sich richtig erholen kann.
    Auch die Beratung sollten sie weiter machen, auch das wird auf Dauer helfen!
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


      Die Ernährung haben wir schon umgestellt(so weit es noch sein musste, denn ich habe schon davor darauf geachtet). Und mit den Medikamenten ist das so eine Sache: Wir hatten von der Kinderärztin Obstinolsaft verschrieben bekommen, doch den hat unsere Kleine komplett abgelehnt. Dann hatten wir im Krankenhaus dieses Movicol, das den Stuhgang schön weich macht, bekommen. Jedoch wird sie von diesem Movicol so wund bis ihr Windelbereich richtig offen und blutig ist(::I). Wenn ich ihr dieses Pulver verabreiche, dann bin ich auch ständig am Rennen (bis zu 15 Mal am Windelwechseln), dass ihr Windelbereich eben nicht wund und offen wird. Es klappt aber nicht. Er ist trotzdem offen und blutig. Ich habe auch schon einige Cremes und Sitzbäder von der Kinderärztin verschrieben bekommen, aber es heilt nicht richtig ab!!(::I)Momentan kann ich sie auch noch nicht dazu überreden auf die Toilette oder auf das Töpfchen zu gehen. Sie sperrt sich dagegen. Ich bin ja schon froh, wenn ich sie beim Windelwechseln für einige Sekunden mal ohne Windel liegen lassen kann bevor sie nach ihrer Windel schreit....

      Kommentar


      • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


        Probier mal Caviloncreme gegen das Wundsein. Cavilon macht einen Schutzfilm auf der Haut, die den Stuhlgang und den Urin nicht mehr an die Haut lässt. So kann die Haut sich erholen und der Stuhlgang die Haut nicht mehr schädigen. Es dauert ein paar Tage, bis es wirklich abgeheilt ist, aber dann solltet Ihr Ruhe haben.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen


          Hallo!
          Das stelle ich mir echt schlimm vor.
          Ich weiß ja nicht, was du von Osteopatie hälst. Ich kann dir aber ein Beispiel geben: Von meiner Freundin der Sohn, der hatte auch ständig Probleme mit dem Stuhlgang. Schon als Baby brauchte er regelmäßig Milchzucker, der half irgendwann nicht mehr, naja, die haben auch schon diverse "Abführmittel" durch. Sie war dann bei ner Osteopathin, die hat (ich glaube) zwei Sitzungen mit dem Sohn gehabt und eine Fernterapie. Sie hat dabei irgendwelche Blockaden gelöst, weil er Verdauungstrackt auch Verlusstängste ausdrückt. Du wirst es nicht glauben (so sagte es meine Freundin): Er geht ohne zu schreien aufs Klo.
          Ich muss dazu sagen, dass er max. 1x pro Woche Stuhlgang hatte und er dann morgens schon anfing zu weinen, wenn er merkte, dass sich etwas tut. Er ging dann nur unter Geschrei aufs Klo, es dauerte auch Ewigkeiten bis er fertig war.
          Naja, das ist jetzt weg, er geht regelmäßig alle 1-2 Tage ohne Probleme aufs Klo.

          Ich wünsche Euch alles Gute, kannst es ja mal ausprobieren wenn Du magst.

          Liebe Grüße Jenny

          Kommentar


          • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen


            kannst Du mir bitte erklären, was eine Ferntherapie ist?

            Kommentar


            • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


              Hallo Lauri,

              mit Verstopfung kenne ich mich nicht aus. Ich stimme allerdings auch Jenny zu, daß dies ein Problem von Blockaden sein kann.
              Meiner Kleinen hat Combustin Heilsalbe immer sehr gut beim wunden Po geholfen. Sobald ich merke, daß es wieder los geht, benutze ich die Salbe und kann damit verhindert, daß es blutig wird und sie läßt sich sehr leicht auftragen.
              Gute Besserung!

              Kommentar



              • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen


                Ich kann dir leider nicht genau sagen, was eine Fernterapie ist. Meine Freundin erwähnte das nur, weil sie auch recht verwundert war. Aber zu der abgemachten Uhrzeit soll ihr Sohn dann von alleine aufs Klo gegangen sein, und auch ohne Probleme sein Geschäft verrichtet haben.
                Ich finde, solche Sachen sind schwer zu verstehen, aber wenn es hilft, ich glaube daran!!

                Kommentar


                • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährigen


                  ahja, ich habe dann keine weiteren Fragen dazu

                  Kommentar


                  • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


                    hallo,

                    eigentlich bin ich nur auf info-suche und sehe dabei deinen beitrag. ich bin kein experte auf dem gebiet und kann dir kein "allheil-mittel" bieten. allerdings standen wir vor kurzem vor einem sehr ähnlichen problem und ich will dir davon erzählen.

                    meine 2-jährige tochter bekam konkurrenz. sie bekam einen kleinen bruder. sie fühlte sich zurückgesetzt und war nicht mehr unser mittelpunkt. darauhin ging sie nur noch zum urinieren auf die toilette und verkniff sich den stuhlgang. erst nach 3 bis 4 tagen hat sie sich dann "entleert". es waren ihr keine schmerzen anzumerken, allerdings wurde sie am tag des stuhlgangs sehr unleidlich und machte ein großes aufsehen um das geschehen. verdrückte sich's bis zum äußersten...

                    der kinderarzt meinte, etwas physisches ausschließen zu können und verschrieb uns bis zum abend des 2. tages immer einen einlauf zu setzen, damit der stuhl nicht zu hart wird. dies war, meiner meinung nach, sehr schlimm für uns beide. sie wehrte sich mit händen und füßen und ich war den tränen nahe...

                    es drehte sich nur noch darum! sie hatte das perfekte druckmittel gefunden und bekam die gewünschte aufmerksamkeit.

                    nach 1 woche beschloss ich, dass ich's nicht mehr aushalte und habe die "therapie" abgebrochen.

                    da kam mir in den sinn, welchen tipp uns der kinderarzt noch gegeben hatte: wir sollten die sache nicht mehr so in den mittelpunkt schieben! immer darüber zu sprechen, zu warten, womöglich noch zu loben, wenn sie sich überwindet...

                    es sollte doch das normalste der welt sein, dass das, was oben rein kommt auch unten raus kommt...

                    also, ließ ich sie machen und hatte unserem umfeld verboten darüber zu reden. ich wollte sie "entwaffnen"...

                    sie entleerte ihren darm weiterhin alle 3 bis 4 tage, aber ich schenkte dem ganzen keine beachtung. während dieser zeit sorgte ich selbstverständlich für ballaststoff reiche ernährung, pflaumensaft und andere hausmittelchen, damit der stuhl nicht allzu hart wurde. ebenfalls hätte ich mir rat gesucht, wenn es nach ablauf dieser tage nicht zum stuhlgang gekommen wäre.

                    ... und staune, nach ein bis zwei (alles andere als einfachen) monaten ging es wieder wie von selbst. sie hatte wieder alle 2 tage stuhlgang in die windel und mit gut zweieinhalb jahren dann auch auf der toilette.

                    aus heutiger sicht würde ich sagen, dass meine tochter durch mich und die anderen in ihrer umwelt eher blockiert war, als durch sich selbst. wir waren alle mit etwas beschäftigt, dass kein thema sein sollte.


                    ich hoffe, das hilft dir ein wenig. lass' es mich wissen

                    grüße

                    p. s. entschuldige die länge des beitrags, aber ich wollte den hintergrund erläutern...

                    Kommentar



                    • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


                      Hallo chenqqonq,

                      danke für Deine Antwort! Du könntest echt recht haben, dass wir dieses Thema einfach zum Hauptthema machen!!! (|8))Unsere Kleine muss unsere Aufmerksamkeit zwar nicht mit einem anderen Geschwisterchen teilen, aber es könnte stimmen, dass sie damit zum Teil noch mehr Aufmerksamkeit von uns bekommt, wenn es mit dem Stuhlgang nicht klappt!()
                      Ich habe so manche Situation beobachtet und festgestellt, dass sie sich immer zum "schiedern" abmeldet bei uns, wenn wir gerade am Reden sind oder irgendetwas anderes ist und sie nicht der Mittelpunkt ist! Wir sind gerade dabei dieses Thema auch etwas totzuschweigen, wenn unsere Kleine dabei ist, denn wie Du schon gesagt hast, es ist das normalste auf der Welt, oben rein und unten raus.....

                      LG Lauri04()

                      Kommentar


                      • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


                        Hallo,
                        bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und kann dich sehr gut verstehen, wir haben das Problem bei unserer Tochter über ein Jahr lang mitgemacht und waren des öfteren am Verzweifeln. Haben auch
                        alles probiert und uns irgendwann nur noch mit salinischen Klistieren weiterhelfen können. Doch vor denen hatte unsere Tochter immer sehr große Angst- ein regelrechtes Trauma. Ein befreundeter Arzt
                        stellte uns dann ein Pulver namens 'Proderit' vor.
                        Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, daß sich der Zustand irgendwann mal bessert, aber nach ca. 14 Tagen stellte sich ein normaler Stuhlgang ein. Heute sind wir ohne jegliche Hilfsmittel und alles klappt prima. Vielleicht einfach mal testen. Habe auch schon von anderen ganz tolle Ergebnisse gehört. Viel Kraft und Ausdauer...

                        Kommentar


                        • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


                          hallo meine tochter hat fast das gleiche problem sie ist auch 2 jahre. sie macht einfach nicht groß aufs töpfchen war gestren mit ihr beim kinderarzt weil sie sone bauch schmerzen hatte weil sie nicht groß machen wollte. es fing schon am morgen an und zog sich bis zum abend. als wir dann beim arzt waren rannte meine kleine 4mal auf toilette vergebens sie schrie und bockte. meine nerven lagen blang. bis ich sie mir geschnappt habe auf die toilette gesetzt habe sie festgehalten habe so das sie nicht runter konnte und immer auf sie eingeredet. sie hat natürlich geschrien wie am spieß aber noch 4min. machtkampf hatt sie es entlich geschafft.

                          Kommentar


                          • Re: chronische Verstopfung bei einer 2 jährig


                            Hallo Nadia,

                            das habe ich bei meiner Kleinen auch schon versucht! Aber sie hat sich so hineingesteigert, dass ich sie auf die Toilette setze((), dass sie sich so dermaßen erbrochen hat! Ich habe sofort damit aufgehört und sie einfach vor die Toilette auf ein Handtuch gelegt.(::I) Es kam zwar etwas Stuhlgang aber seitdem hat sie Panik vor dem Badezimmer und der Toilette........

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X