#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauber werden- HILFE!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauber werden- HILFE!!!!!

    Hallo,

    meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und ist noch nicht sauber. Alle Versuche sind bisher gescheitert. Mit zur Toilette nehmen, kleine Belohnung usw. Nichts klappt. Wenn sie mal drauf sitzt, das heißt wenn ICH sie drauf setze gibt es nur Geschrei. Bis ich sie dann wieder runter nehme oder sie in einem unbeobachteten Moment selber absteigt. Nun werde ich (23) von meinen Eltern, das heißt, von meiner Mutter, deswegen ständig fertig gemacht. Sie sagt ich müßte mich schämen und ich solle mich endlich mal um sie kümmern. Als ich gestern mit der Kleinen dort war, hat sie mich gefragt ob sie den Topf braucht. Als ich dies verneint habe hat sie ihn richtig in die Ecke gepfeffert und gemeckert vor Wut. Aber ich kann es doch auch nicht ändern, ich habe schon alles probiert. Sie will einfach nicht. Das Theater mit meiner Mutter geht jedes Mal so. Seit das nun gestern wieder passiert ist, habe ich gar keine Lust mehr hinzugehen. Sie regt sich da jedes Mal drüber auf. Auch wenn meine Kleine mal Nachmittags dort ist wird sie jedes Mal gezwungen auf den Topf zu gehen. Meine Mutter wird dann immer richtig böse weil sie die ganze Zeit schreit. Meine Tochter sagt mir dann auch immer, wenn sie wieder zuhause ist- Oma du du- und hebt den Zeigefinger. Da weiß ich ganz genau was dort wieder los war. Muß ich mich-und auch meine Tochter-deswegen so behandeln lassen? Wird es nicht irgendwann von ganz alleine klappen mit dem Töpfchen gehen? Weiß absolut nicht mehr weiter


  • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


    sag Deiner Mutter, dass Du für die Erziehung Deiner Kinder zuständig bist und nicht sie. Dein Kind zeigt Dir schon wenn es bereit ist, sauber zu werden. Bei dem Druck, den die Großmutter da macht, kann das aber nicht klappen.

    Wenn Deine Mutter Theater macht, steh auf und geh und demonstriere Deinem Kind, dass Du mit ihm solidarisch bist. Das hilft Deinem Kind und zeigt der Großmutter, dass sie ihre Grenzen überschreitet.

    Lass es Dir einfach nicht gefallen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


      danke für deine antwort. es ist schwer, aber ich werde es versuchen. übrigens habe ich gestern abend deinen tip mit den gesichtern auf den daumen probiert, wegen daumen lutschen. zuerst hat sies gelassen und sich mit den gesichtern unterhalten. als ich nachts bei ihr gucken war, war der daumen natürlich wieder drin. heute abend werde ich es wieder machen und sie freut sich sogar schon drauf! ich denke das wird irgendwann schon klappen. und ich denke wegen dem sauber werden fehlen ihr vielleicht auch andere kinder, von denen sie sich das abgucken könnte. sie geht ja noch nicht in den kiga. ich hoffe das es dann bald klappen wird.

      Kommentar


      • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


        ich kann mich dem nur anschliessen, was Beate gesagt hat.
        Ausserdem geht es hier um DEINE Tochter, die DU erziehst. Deine Mutter muss langsam mal einsehen, dass das Thema Erziehung in diesem Fall wirklich nicht ihres ist. Versuche ihr das klar zu machen. Ich weiss, wie schwer das ist, aber es ist für Dich und Deine Tochter sehr wichtig.
        Übrigens, nimm Deine Kleine doch einfach mit, wenn Du zur Toilette musst. Mache daraus etwas ganz selbstverständliches. Irgendwann wird sie schon von alleine neugierig werden oder sogar Spass daran finden. Sie muss nur wissen, dass sie nicht muss, sondern darf und kann, wenn sie will!
        Wünsche Dir ganz viel Glück & Geduld,
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


          Lass dich bloß nicht verrückt machen. Ich habe selbst zwei (mittlerweile große) Kinder. Die Große war mit 18 Monaten sauber, der Kleine war drei. Das wichtigste aber war, dass bei beiden der Impuls von selbst kam. Ich habe meine Kinder nie auf einen Topf gezwungen. Allerdings habe ich sie auch nie mit auf Toilette genommen, wenn ich selbst war, ich konnte das nicht leiden. Das kommt wohl von meinen Exschwiegereltern her, bei denen es noch als die Kinder erwachsen waren, einfach üblich war, um das Gespräch fortzusetzen, das auch zu tun, wenn einer zur Toilette musste. Da hörte es bei mir einfach auf.

          Mein Kleiner ist nebenbei nie auf den Topf gegangen, er wollte immer gleich wie die Großen auf die Toilette. Da habe ich dann halt einen Einsatz für die Toilette gekauft, einen Schemel vor die Toilette und als er in der Lage war, alles alleine zu erledigen, hat es von heute auf morgen geklappt.

          Viel Erfolg

          Beate

          Kommentar


          • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


            Lass dich bloss nicht verrückt machen!!
            mein Sohn (Jungens können da noch schwieriger sein) wurde sogar erst am 4. Geburi trocken. Ich war damals mit ihm bei der Aerztin und die hat ihm gesagt, es sei jetzt aber an der Zeit. Ab dem 4. Geburtstag habe ich ihm dann einfach keine Windeln mehr gegeben, und siehe da, 3 Tage später war er (am Tag) trocken. Die Nächte haben wir dann kurz darauf automatisch hingekriegt, weil er nach einer Phimose Schmerzen hatte beim Windelntragen (...) Heute sind glaube ich einfach andere Dinge für die Kinder wichtiger zum lernen als die Trockenwerderei. Klar, früher mussten die Mütter alle Windeln waschen und machten daher grossen Druck. Dafür kann deine Tochter sicher schon andere Dinge, die du früher in dem Alter noch nicht konntest... Vielleicht imponiert irgend was davon deiner Mutter, um sie abzulenken? (nur so als Hilfsgedanke) Alles können die Kurzen ja nicht gleichzeitig lernen!!
            Viel Glück jedenfalls, und bloss kein Stress, sonst wirds noch schlimmer für dich
            Grüsse Mägy

            Kommentar


            • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


              Hallo,

              gib deiner Tochter die Zeit die sie braucht...

              Du kannst es ja trotzdem immer wieder versuchen. Probier mal aus ob sie sich auf dem Töpfchen mit Fingerspielen, einem Spielzeug oder kleinen Kinderliedern ablenken lässt.

              Ich bin auch so alt wie du und finde es sehr schwer seinen Eltern auf diesem Gebiet einfach mal die Meinung zu sagen. Bei uns ist das so das mein Kleiner ziemlich schwierig ist (5 1/2 Monate) und meine Ma mir oft gute Ratschläge gibt, abe manchmal bin ich nicht ihrer Meinung und dann kommt sie mir mit "den alten Zeiten" und "damals hat das auch geklappt"....

              Versuch einfach auf neutralem Boden mit ihr zu reden und vorallem steh zu deiner Tochter...
              Wenn du das nicht willst dann muss sich Oma halt auch dran halten....
              Sag doch deiner Mutter einfach das deine Tochter unglücklich ist wenn sie gezwungen wird auf den Topf zu gehen und frag sie wie sie sich fühlen würde wenn man sie zu etwas zwingt...???

              Ich wünsche dir viel Glück!!!!

              LG, dani

              Kommentar



              • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


                Hallo,

                ich schließe mich den anderen Meinungen an.

                Sag Deiner Mutter klipp und klar, das sich Deine Tochter von ihr entfernen wird und nicht mehr gern zu ihr will, wenn sie sie weiter so traktiert.

                So ist es bei meiner Tochter (jetzt 3 und nachts noch nicht trocken)auch. Meine Mutter wollte sie auch immer auf den Topf setzen. Sie hat immer gemeint, sie wäre doch kein Baby mehr. Jetzt geht sie nicht mehr so gern hin und übernachten will sie auch nicht. Im Gegensatz zu den Schwiegereltern. Die nehmen alles nicht so eng. Da übernachtet sie auch gern.

                Viel Erfolg

                Kommentar


                • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


                  (8p)Hallo
                  Also auf alle Fälle mach was du für richtig hälst und lass dir von deiner Mutter nicht rein
                  reden! Habe 3 Kinder und alle haben es gelernt ohne druck.Ich habe gewartet bis sie von alleine kamen.Bis auf die große ,hat das gleich Tag und Nacht geklappt.Sie waren alle drei 2,5.
                  Also einfach warten

                  Kommentar


                  • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


                    Hallo!
                    Also ich denke auch, dass du dich selber und somit auch nicht deine Tochter unter Druck setzen sollst.
                    Mein großer Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und er ist jetzt trocken (tagsüber / nachts noch nicht ganz). Wir haben Sternchen eingeführt: wenn er einen Tag kein Pipi in die Hose gemacht hat, gab es ein Pipi-Sternchen, wenn er das große Geschäft auf der Toilette gemacht hat (was ihm am Anfang große Probleme bereitet hat) gab es ein A-A-Sternchen. Und wenn er jeweils 10 Sternchen gesammelt hat, gab es eine Überraschung. Die Sterne sammeln wir immer noch, aber jetzt muss er mehrere sammeln.
                    Ich habe auch gemerkt, dass wenn er eine Windel umhatte, wollte er nicht aufs Klo oder hat auch nicht bescheid gesagt. Ich habe die Windel dann tagsüber einfach weggelassen (wenn ich zu Hause war), es gab dann in letzter Zeit viiiieeeel zu waschen aber jetzt haben wir es geschafft. Letzter Ansporn war auch noch Kindergarten (da dürfen nur Kinder hin, die keine Windel mehr haben) und der Osterhase: Soll der Osterhase dir ein Geschenk bringen oder Windeln?
                    Also, lasst euch nicht unter Druck setzen und denke immer daran, der Sommer kommt und dann lässt du sie einfach ohne Windel draußen rumlaufen. Das klappt schon.

                    Kommentar



                    • Re: Sauber werden- HILFE!!!!!


                      Hallo,
                      deiner Mutter würde ich auch mal ganz klar machen das sie nur OMA ist und sich nicht in die Erziehung einzumischen hat.
                      Das Theater hatte ich mit den Schwiegereltern, die ungefargt meinen beiden Söhnen Bonbons und Lutscher in die Hand gedrückt hat.
                      Ein paar mal habe ich die Sachen dann in den Müll geworfen und dann hat sie den Kindern gesagt sie sollen erst mich fragen.

                      Nun zu deinem Problem, was eigentlich keins ist.
                      Stell dich immer hinter deine Tochter.Sie muss wissen, daß sie auf dich zählen kann.
                      Schlepp sie nicht zur Oma ,wenn diese Druck macht und mach ihr keinen Druck mit der Toilette.
                      Mein Sohn hat auch immmer geweint wenn er aufs Klo musste.Da nützt auch zureden nichts.
                      Warte bis zum warmen Sommen und lass sie ohne Windel draussen rumlaufen.
                      Wenn sie dann in ihr Unterhöschen strullert wird es ihr unangenehm sein.Irgendwann geht sie dann von selber auf Klo.
                      Mach dir und deinem Kind keinen Streß.

                      Lieben gruß
                      Sandy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X