#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Breirezepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breirezepte

    Hallo,

    kann mir jemand vielleicht Breirezepte empfehlen???

    Mein Kleiner mag die Gläschen nicht...was ich verstehen kann, denn die schmecken ja nun wirkich nicht sonderlich gut!!

    Was muss ich denn beachten wenn ich koche, welches Gemüse, Fleisch und welche anderen Zutaten gehören in den Brei. Ich möchte unbedingt das er auch anderes Gemüse isst, nur leider ist der Kleine ein ziemlicher Mäkelheini... Zur Zeit isst er nur Möhre mit Kartoffel und was unbedingt sein muss - FLEISCH - ohne Fleisch nimmt er mir nicht einmal mehr den Karottenbrei ab.

    Wie mache ich das, damit er auch an anderem Gemüse gefallen findet??

    Achso er ist jetzt 5 1/2 Monate alt...

    Bitte helft mir!!!

    LG und danke im voraus..., Dani


  • Re: Breirezepte


    Hallo Dani
    Geduld bewahren und immer wieder probieren - uns hatten sie damals gesagt, dass es bis zu 20 mal gehen kann, bis das Kind einen neuen Geschmack akzeptiert. Ausserdem bräuchten Kinder in diesem Alter noch keine Abwechslung - der Stress kommt später, wenn sie eine dumme Röhre haben, weil du 2x das Gleiche auf den Tisch stellst. Wir durften in diesem Alter sowieso erst Bananen, Karotten und Kartoffeln geben, und immer nur etwas Neues auf einmal, von wegen der mögl. Kalorien. Aber mach dir keinen Kopf - der kleine von einer Bekannten hat mit 4 Mt. schon Wiener Würstchen ausgesogen - die Kleinen sind halt soo verschieden. Wichtig ist wenig Olivenöl, damit er die Vitamine aus den Karotten gut aufnehmen kann.
    LG
    Mägy

    Kommentar


    • Re: Breirezepte


      Hallo Dani,

      ich hab damals mit Möhre + Kartoffeln + Schwein angefangen (ganz am Anfang natürlich nur mit Möhre) und das Schwein dann auch durch Geflügel oder Rind ersetzt. Das schmeckt ja schon mal völlig anders.

      Auch hab ich dann schon mal eine paar Stücke Zucchini mit in den Brei getan anstatt der Möhre. Ebenfalls könntest du Kartoffelsuppe mit Würstchen dezent gewürzt probieren. Je nachdem was dein Kind mag.

      Spinat und Kartoffeln wäre auch noch eine Idee.

      Meine Tochter hat z.B. gern Spirelli und dazu habe ich passierte Tomaten oder geschälte Tomaten gemacht. Aber erst so mit 7-8Monaten.

      Du kannst dir mit der Anwechslung ruhig noch etwas Zeit nehmen, und nach und nach etwas neues probieren.

      Liebe Grüße Sun

      Kommentar


      • Re: Breirezepte


        Hallo!
        Also ich habe bei meinen beiden Kindern den Brei auch immer selber gekocht. Ist gar nicht so aufwändig wie man immer denkt.
        Frag auch mal bei deiner Krankenkasse nach, ich habe dort einen Kurs besucht, Babynahrung kochen.

        Ganz klassisch für die erste Zeit:
        Kartoffel und Gemüse = Kartoffeln und Gemüse kochen und anschließend mit Öl oder Butte pürrieren.
        Später kannst du Fleisch beifügen, ich habe es allerdings nicht gemacht, weil meine Jungs pürrirtes Fleisch nicht mochten. Ich habe dann Fleischgläschen gekauft. Später habe ich dann Hackfleisch genommen.
        Du kannst ja immer farieren. Möhren, Spinat, Blumenkohl, Brokkoli etc. Du kannst frisches Gemüse nehme oder Tiefkühlgemüse.
        Ich habe die Gläser immer für ca. 1 Woche vorgekocht und dann eingefroren.
        Später kannst du dann den Brei nicht mehr ganz so fein pürrieren, so dass dein Wurm das kauen lernt. Dann kannst du Nudeln und Reis verwenden.
        Sobald dein Kind 8 Monate alt ist kannst du in den Brei auch etwas O-Saft einrühren, wegen den Vitamienen. Also, du merkst, so schwierig ist das gar nicht.
        Alles Gute

        Kommentar



        • Re: Breirezepte


          Hallo Dani, dann gibt ihm halt Möhre... Wenn er unbedingt will. Spricht überhaupt nichts dagegen. Ich denke, dass sind immer nur wir Mütter, die meinen, unsere Kids müssen Abwechslung habe. Aber wenn sie nun so gar nicht wollen, dann eben nicht. Zur Not könntest Du ja einfach etwas anderes Gemüse unterschummeln. Vielleicht nicht gerade Brokkoli, da fallen sie meist nicht drauf rein. Wegen der Farbe.... Aber z.B. Pastinake, Mais (vorsicht vor der Bläherei, wenn er empfindlich ist!!) oder etwas Blumenkohl. Das schmeckt alles nicht so super intensiv, aber es ist etwas abwechslungsreicher......
          Und irgendwann kommt der Tag, da spuckt er Dir den Möhren-Kartoffelbrei um die Ohren und möchte ihn auf gar keinen Fall mehr essen.... Also, ganz ruhig bleiben und einfach so weitermachen!!!
          Viele GRüße, Aewwe

          Kommentar


          • Re: Breirezepte


            Hallo,

            also hier ein kleiner zwischenstand...

            Hannes hat doch tatsächlich gestern und heute sein ganzes Breigläschen aufgegessen...

            Ab morgen geht er wieder in die Krippe, mal gucken wie es dann dort klappt.

            Vielen lieben Dank für eure Tipps. Er isst sogar sehr gerne mein selbstgekochtes...

            LG, dani

            Kommentar

            Lädt...
            X