#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An alle Mamis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle Mamis

    Es geht um die Erziehung. Seit ihr der Meinung, daß die Großeltern ihr Enkelkind mit erziehen sollten, oder sollte das komplett von den Eltern übernommen werden?
    Ich bin nämlich der Meinung, das die Großeltern zwar die Regeln, die die Eltern gemacht haben, einhalten sollten (zumindest versuchen). Sie sollten jedoch nicht für Bestrafungen zuständig sein.
    Wie seht ihr das? Darf eine Oma z.B. ihr Enkel bestrafen?
    Danke für eure Antworten


  • Re: An alle Mamis


    Also es kommt halt immer drauf an, was Du unter strafen verstehst. Schlagen verbietet sich natürlich eh(von Eltern und Großeltern). Eine Strafe muß sofort erfolgen, wenn Du das Kind einige Stunden später strafst, weiß das gar nicht mehr für was es gestraft wird. Wenn das Kind bei der Oma was anstellt, hat das sofort Konsequenzen (das Kind wird aus dem Zimmer geschickt oä). Wenn die Oma das nicht machen kann, hat sie ja dem Kind gegenüber irgendwann keine Handhabe mehr und das Kind lernt, dass die Oma ja eh nichts machen darf. Dass die Strafe einige Stunden später kommt, wird das Kind nicht mit der vorangegangenen "Missetat" in Zusammenhang bringen. Außerdem wird es sich dann noch von den Eltern ungerecht behandelt fühlen. Im Prinzip ist meiner Ansicht nach an dem Kind dann doppelt schlecht gehandelt.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: An alle Mamis


      Hallo Sun
      Schwieriges Thema...
      Da werden wohl tausende verschiedener Meinungen aufeinanderprallen, auch abhängig vom Alter des Kindes und wie häufig es von den Grosseltern betreut wird, und anderes mehr. Mein Sohn ist schon 7, das macht es soweit einfacher, dass er jetzt klar weiss, zuhause gelten diese Regeln, und wenn er woanders ist, hat er die dortigen Regeln einzuhalten, und wenn nicht, kann er bestraft werden. Er kann schon unterscheiden, dass es woanders anders läuft. Grosis sind natürlich nicht so erpicht darauf, zu strafen, wenn sie den Kleinen mal ausnahmsweise haben... Meiner Ansicht nach dürfen Grosis strafen, nur wollen sie es meiner Erfahrung nach im Allg. nicht...
      P.S. Hast du einen besonderen Grund für die Frage? Würde mich eigentlich interessieren!
      Liebe Grüsse
      Mägy

      Kommentar


      • Re: An alle Mamis


        Hallo Sun,

        also ich bin der Meinung das zu allererst die Großeltern deine bzw. eure Regeln einhalten sollen. Also wenn es heißt vor dem Essen keine Schoolade, dann sollte dies auch bei den Großeltern gelten.

        Allerdings sollten sie auch strafen dürfen... Natürlich ohne Schläge, auch keine "Ordnungsbackse" wie es sie damals schon mal gab.
        Wenn die Großeltern ihre/n Enkel/in nicht bestrafen dürfen, dann denkt das Kind doch irgendwann das es bei Oma und Opa machen kann was es will... und ich denke das ist nicht gut.

        Wobei ich der Meinung bin das die Großeltern sowieso selten bestrafen... Komischerweise habe ich bei meiner Oma immer gehorcht.

        Wahrscheinlichhaben Oma und Opa da eine andere Autorität dem Kind gegenüber...

        LG, dani

        Kommentar



        • Re: An alle Mamis


          Hallo Beate, Mäqy und dani,

          also erstmal vielen Dank, daß ihr mir geantwortet habt.
          Warum ich das wissen will, weil ich teilweise geschockt, über die Erzählung von einer Bekannten, war.
          Sie erzählte mir, daß ihre Oma ihr, zu der damaligen Zeit, auch mitunter eine gewischt hat. Und ich kenne das nicht, meine Omas waren immer lieb zu mir und habe ich etwas falsch gemacht, so wurde mir erklärt, was ich falsch gemacht habe.
          Natürlich habe ich auch Regeln zu befolgen gehabt, nur hätten meine Omas mir niemals eine geknallt.
          Da weiß man das was man hat erst richtig zu schätzen.

          Liebe Grüße Sun

          Kommentar


          • Re: An alle Mamis


            Die Grunderziehung ist natürlich die Sache der Eltern.
            Großeltern dürfen den Eltern Ratschläge geben und wenn die Kinder alleine bei den Großeltern sind, dürfen diese natürlich auch bestrafen.
            Ich meine sie dürfen sagen:
            Nein, das Bonbon kriegst du aus Strafe jetzt nicht oder
            Du gehst jetzt ins Bett
            oder solche Dinge.
            Aber die Grunderziehung würde ich mir nicht abnhéhmen lassen.

            Wenn wir bei der Oma sind sagt sie auch oft zu mir jetzt lass doch gut sein wenn ich einen meiner Söhne zur Predigt rufe.
            Die Kinder gucken dann schonmal komisch und warten darauf, das ich auf Omas Vorschlag eingehe.

            Aber meine Kinder müssen auch auf das Zimmer oder sich still hinsetzen wenn Oma was anderes sagt.Denn für die Erziehung bin ich verantwortlich.

            Gruß
            SAndy

            Kommentar

            Lädt...
            X