#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmel in der Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel in der Wohnung

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, wir wohnen seid ca. 5 Monaten in einer neuen Wohnung, wo wir jetzt erst festgestellt haben, das dort Schimmel ist...

    Nun zu meiner Frage:

    Unser Sohn fast 3 Jahre alt, ist seid januar dauer Krank.... Entweder hat er Husten und Schnupfen, oder aber Durchfall und Erbrechen....

    Kann es mit dem Schimmel zusammen hängen???

    So langsam mach ich mir sorgen...

    Kann man vielleicht irgendwie testen, ob es davon kommt???

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...


    Liebe Grüße Yvonne


  • Re: Schimmel in der Wohnung


    Nun Schimmel in der Wohnung ist immer gefährlich und gehört saniert. Es ist gut möglich, dass die Erkrankungen Deines Sohnes vom Schimmel herrühren. Aber selbst wenn das nicht so wäre, kann Schimmel dauerhaft Allergien auslösen und fördern. Die Folgen wären Asthma und ähnliches.

    Ist das eine Mietwohnung oder Euer Eigentum? Das wichtigste am Schimmel in der Wohnung ist ausreichendes und richtiges Lüften. Es ist nicht ausreichend, nur die Fenster aufzureißen. Heizen gehört auch dazu. Also z.B. Schimmel im Schlazi, es wird meist nachts nicht geheizt. Man muß dann aber tagsüber den Raum aufheizen, bis eine Temperatur von mindestens 20° C erreicht ist. Dann Lüften. Am besten das Fenster ganz öffnen, halbe Stunde und dann wieder schließen. Dauerlüften bei gekipptem Fenster ist meist nicht hilfreicht. Wenn man den Raum vor dem Lüften nicht aufheizt, ist aber die Luft nicht in der Lage die Feuchtigkeit aufzunehmen, sie kann nicht nach draußen befördert werden, also schlägt sie sich an den Wänden nieder und der Schimmel freut sich, dass er so gepflegt wird.

    Befallene Stellen müssen saniert werden. D.h. verschimmelte Tapeten müssen entfernt werden. Sollte unter der Tapete noch Schimmel sein, kann bei kleinsten Mengen evtl. ein chemisches Mittel gegen Schimmel eingesetzt werden (Geruchsbelästigung)Es wäre aber besser, den Putz an dieser Stelle zu entfernen und neu zu verputzen. Aber auch hier ist hinterher auf das richtige Lüften zu achten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

    http://www.pfalzonline.de/mietrecht/...g-schimmel.htm

    http://www.internetratgeber-recht.de...haeden/fwa.htm

    Wer zahlt dann die ganze Angelegenheit? Nun es gilt normalerweise: Der Verursacher. Da Ihr erst 5 Monate in der Wohnung lebt, stehen die Chancen gut, dass es ein Wohnungsmangel ist. Hier könnt Ihr mit einem evtl. Vermieter oder Vorbesitzer reden. Allerdings ist selten ein Vermieter davon begeistert, die Kosten zu übernehmen.

    Was die Erkrankungen des Kindes angeht, so würde ich das mit einem Kinderarzt besprechen. In aller Regel sind Kinderärzte auf diesem Gebiet recht hellhörig. Er kann unter Umständen Abstriche bei dem Kleinen nehmen und auch Blutentnahmen veranlassen. Es kann natürlich auch sein, dass der Schimmel einfach eine allgemeine Abwehrschwäche auslöst und er sich deshalb alle Krankheiten einsammelt.

    Generell denke ich mal, wenn eine Sanierung erfolgt ist, dürfte das Problem kleiner werden. Ohne Sanierung dürfte das Problem größer werden und sich auch auf andere Mitglieder der Familie ausbreiten.

    Als sprich mit dem Vermieter oder Vorbesitzer und auf jeden Fall mit dem Kinderarzt. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung und viel frische Luft sind sicher hilfreich. Also dann viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Schimmel in der Wohnung


      Hallo,

      danke für Ihre Antwort....

      Es ist eine Mietwohnung und haben es auch schon dem vermieter mitgeteilt...

      Uns sind auch schon weitere Wasserflecken an der Küchendecke aufgefallen, mal mehr mal weniger....

      Bisher ist hier leider nichts vom Vermieter passiert...

      Ich werde mit unserem Sohnemann zum Kinderarzt gehen und es überprüfen lassen...

      Sollte sich hier in der nächsten Zeit nichts vom Vermieter her tun, werden wir wohl gezwungen sein, wieder umzuziehen... Ist zwar nicht schön den ganzen streß nochmal zu haben, aber die Gesundheit meiner Kinder geht vor...


      LG Yvonne

      Kommentar


      • Re: Schimmel in der Wohnung


        Wasserflecken in der Decke deuten aber auf ein Leck in einer Wasserleitung hin, evtl in der Wohnung über euch?

        Kommentar


        Lädt...
        X