#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindergarten

    Hallo!
    Ich habe einen Sohn,der 5 Jahre alt ist und mir in letzter Zeit immer wieder Probleme im Kindi bereitet. Warum in letzter Zeit?
    Weil wir erst seit Januar 2006 hier wohnen.D.h. meine 2 Kinder besuchten vorher einen anderen
    Kindergarten, wo es bisher nie Probleme gab.
    Im Gegenteil, die Erzieherinnen im anderen Kindi haben ihn immer gelobt.
    Seit wir hier sind gibt und gab es von vornherein schon immer Probleme.
    Angefangen hat es damit, daß die Erzieherin mich immer wieder angesprochen hat, ich solle meine
    2 Jungs nicht verwöhnen, sie sollen es lernen zu Hause mitzuhelfen usw.
    Dann ging sie her und erzählte mir jeden Tag Geschichten über meinen Sohn, wo ich nachgehakt habe und feststellen mußte, daß das so nicht stimmt.
    Mittlerweile sagt sie mir, mein Sohn würde dauernd andere Kinder ärgern, er würde bis an die Grenzen gehen, auch das ermahnen würde nichts nützen.
    Sie schlägt mir vor einen Psychologen um Rat zu fragen, da sie selber nicht weiter weiß.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn ich höre auch öfters von anderen Eltern, die ihre Kinder im Mittagskindi abgeben, daß diese Erzieherin mein Kind sehr schlecht behandelt.
    Ich hatte schon einmal vorgeschlagen,daß er die Gruppe wechseln sollte, weil er die Gruppe nicht mag.
    Sie lehnte dies ab, mit der Begründung, sie hätte in den 3 anderen Gruppen kein Platz.
    Nun meine Frage: Kann es sein, daß ein Kind sich nicht wohlfühlt in der Gruppe, weil es auch vom Bruder getrennt worden ist. ( Im alten Kindi waren sie zusammen)
    Liegt es daran, daß er die Kinder ärgert, weil er derjenige zu Hause ist, der vom großen Bruder öfters geärgert oder gehänselt wird?
    Ich vermute es ist auch ein wenig die Sprache, die er nicht so gut beherrscht, wo er vielleicht dann so Anschluß sucht.
    Bitte hilft mir weiter?
    Würdet ihr ein solches Kind nächstes Jahr einschulen lassen? Er ist geboren am 21.9.2001.
    Die Sprachhilfe sowie die anderen Erzieherinnen meinen an seiner Intelligenz fehlt es nicht.
    Danke euch allen.


  • RE: Kindergarten


    Also als erstes steht es der Erzieherin nicht zu, zu beurteilen, in wieweit Deine Jungs zu Hause mithelfen oder nicht! Wenn sie wieder so etwas sagt, dann würde ich Ihr das als erstes sagen.

    Sprich die Eltern, die gesehen haben, dass die Erzieherin Dein Kind schlecht behandelt darauf an, geht gemeinsam zur Erzieherin und konfrontiert sie mit dieser Aussage. Wenn das nicht hilft, hat die Erzieherin einen Vorgesetzten. Dann muß eben eine Mitteilung an diesen gehen.

    Nimm Dein Kind mal auf die Seite, geh mit ihm alleine los (Eis essen oä) setzt Euch irgendwie alleine in einer fremden Umgebung zusammen, führt ein Gespräch unter Erwachsenen (Kinder lieben das). Lass ihn erzählen, wie er die Situation empfindet, wie er sich fühlt. Versuch ihn aber nicht in irgendeine Richtung zu treiben, sondern lass ihn alles erzählen, was ihm aus dem Kindergarten so erzählt. So findest Du wahrscheinlich zwischen den Zeilen am ehesten raus, was wirklich los ist.

    Wenn alle Stricke reissen, dann geh zur Erziehungsberatungsstelle. Schildere denen die Situation. Sie werden mit Deinem Kind sprechen und glaub mir sie werden die Wahrheit erkennen. Aus meiner eigenen Geschichte: Meine Tochter erzählte mir in der dritten und vierten Klasse (wir waren auch neu in diesen Ort gezogen), dass die Lehrerin sie unterdrückte, sie schlecht behandelte, sie regelrecht diskriminierte (sie gebrauchte natürlich nicht selbst das Wort) Ich habe damals der Lehrerin geglaubt. Sie schilderte mein Kind in den grauseligsten Farben. Die Aussagen meiner Tochter erschienen unglaubwürdig. Irgendwann bin ich total entnervt in die Erziehungsberatung. Der Psychologe dort sagte mir nach dem ersten Gespräch mit meiner Tochter, dass an den Aussagen meiner Tochter zumindest etwas dran ist. Daraufhin habe ich angefangen meine Tochter bis ins letzte zu kontrollieren (auf wundersame Weise verschwanden immer ihre Hausaufgaben) ich wußte jedes einzelnde Detail, das in der Büchertasche meines Kindes war. Am nächsten Tag kam der Anruf der Lehrerin, dass wieder was fehlte. Irgendwann hat dann eine andere Lehrerin eine Schülerin erwischt, die in der Pause die Sachen aus der Tasche meiner Tochter entfernte. Hinterher stellte sich heraus, dass die Lehrerin sich vom Mobbing der anderen schüler gegen meine Tochter so hat einlullen lassen, dass sie mitmachte. Ein Klassenwechsel war sinnlos, da die Lehrerin auch Klassenlehrerin der Parallelklasse war. Die Angriffe der Lehrerin gingen zum Ende der vierten Klasse bei meiner Tochter tief unter die Gürtellinie. Als aber alles herausgekommen war, habe ich am Schulamt das Zeugnis angefochten und - und das ist alles was letztendlich zählte - wir haben Recht bekommen! Mehr kann man nicht erreichen. Das Kind war eh verletzt. Es ging nur noch um Schadensbegrenzung. Und hinterher wünschte ich, ich wäre eher zur Erziehungsberatung gegangen, nur um mein Kind zu schützen.

    Also lass es nicht soweit kommen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: RE: Kindergarten


      Hallo,
      habe mit meinem jetzt Großen(15)damals gleiche Erfahrungen ab Kinderg. machen müssen.Heraus stellte sich, ähnliches, wie Beate sagte.
      Leider habe auch ich damals zu sehr-Erzieherin und nachher Leherin Glauben geschenkt. meinem Sohn hat das sicherlich nicht gut getan.Man sollte in erster Linie seinem Kind Glauben und Vertrauen schenken, meine Device heute!

      Kommentar


      • Re: RE: Kindergarten


        hallo,
        unser sohn ist in dem gleichen alter.wir machen so ziemlich fast das gleiche mit,und das seidt 3 jahren.aber bei uns heißt es immer nur er kann dieß nicht und kann das nicht.nach vielen gesprächen mit unserem kinderarzt,gespräche mit unserem sohn und beobachtungen.stellten wir fest das dieße tatsachen nicht so sind wie uns die erziher weißt machen wollten.wir haben einen test bei einer psychologin machen lassen,da kam heraus das unser sohn völlig normal entwickelt sein und auch da kann und tut was er im kiga z.b.nicht tut.glaub mir bitte,glaub deinem kind und laß dich nicht verunsichern im kindergarten sind die die ersten die meinen die eltern sind die doffen erziehen ihr kinde schlecht,unser kind wurde immer hingestellt als wäre es behindert.
        die quittung hatten wir jetzt dießes jahr im einschulungstest.er hatte blockiert,mag nicht mehr,er hatt die schnauze voll von den ewigen test und er reagierte halt jetzt so,die glauben doch eh ich kann des net,also wofür anstrenegn.wir haben den fehler gemacht,ihn immer iweder zu überprüfen lassen.bis mir dann vor 2 wochen der kragern geplatzt ist.seitdem isßt ruhe.

        mein tip geh zu einer beratung oder sprich mit deinem kinderarzt,lass die schriftlich geben.hau auf den tisch und sage so nicht.du glaubst gar nicht wieviel dein kind mitbekommt und wahrnimmt.bei unserem sohn ist es so.überall macht er seine sachen nur im kiga bei der einen erzieherin nicht.jetzt ist es sogar so schlimm geworden,das er krankheiten vortäuscht nur um nicht in kiga gehen zu müßen.laß es bitte nicht so weit kommen,wie wir.glaub und stehe zu deinem kind.niemand kennt sein kind besser wie die eigenen eltern.

        viel glück
        grüße celine

        Kommentar



        • Re: Kindergarten


          Hallo Melina 06,

          ich würde noch ein Jahr warten mit dem Schulanfang. Ich finde es prinzipiell wichtig, den Kindern noch Zeit zu lassen, er wird ja auch erst im September 6 Jahre.
          Was ist denn mit der Sprache? Kannst Du das bitte näher erläutern?

          Das, was Du geschildert hast, die Zustände in dem Kindergarten bzw. mit der Erzieherin, finde ich sehr bedenklich. Ich denke, es liegt nicht an Deinem Sohn sondern an der Erzieherin. Inwiefern behandelt sie Deinen Sohn schlecht? Weißt Du da näheres?

          LG chicky_mouse

          Kommentar

          Lädt...
          X