#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindergarten

    Hallo,

    meine Tochter ist Anfang des Monats 3 Jahre alt geworden und geht seit dem 01.11. in den KiGa.
    An unserem Schnuppertag war alles prima, schließlich war ich ja dabei. Die ersten 3 richtigen KiGa-Tage war ich auch noch dabei, bin dann aber mal zwischendurch gegangen, habe mich aber von ihr verabschiedet und ihr versichert, dass ich wieder komme. Die Tränen flossen...zuerst bei ihr, dann auch bei mir (aber erst als ich die Türe hinter mir ließ).
    Nun haben wir eine komplette Woche hinter uns gebracht, teils holt meine Mutter sie vom KiGa ab, weil ich länger arbeiten muss. Meine Tochter ist jeden Tag von 7 bis 14 Uhr im KiGa, inkl. Mittagessen. Ihr Frühstück verputzt sie erst, wenn ich sie abgeholt habe. Zu Mittag hatte sie bisher immer recht wenig gegessen, so dass sie regelrecht über das Frühstück herfällt. Die Probleme waren nicht da, als ich noch dabei saß.
    Diese Woche musste meine Tochter zuhause bleiben, weil sie eine Entzündung im Ohr hat. Nun wird´s mir vor Montag wieder mulmig zumute....denn ich weiß, dass es grade wieder von vorne los geht. Ich kann sie allerdings auch nicht mal ein halbes Jahr vom KiGa noch "zurückstellen", denn ich bin alleinerziehend und muss arbeiten.
    Wie kann ich es ihr denn erleichtern ? Ich weiß, dass meine Tochter in mancher Hinsicht ein Schauspieler-Talent ist. Aber in der Hinsicht ist sie es zu 100% nicht. Die Tränen sind echt.
    Selbst wenn meine Mutter sie abgeholt hatte und ich sie dann bei ihr abhole, fragt sie in der Zwischenzeit ständig, ob ich denn wieder komme.
    Sie hatte bisher absolut keinen Grund, Angst zu haben, dass ich nicht mehr wiederkomme.
    Trennungsängste aufgrund der Trennung von ihrem Vater können es auch nicht sein, sie sah ihn das erste Mal, als sie 7 Tage alt war und das letzte Mal, als sie18 Tage alt war. Sie hat nie wahr genommen, dass sie auch sowas wie einen Vater hat.

    Ich weiß, dass es sich wahrscheinlich mit der Zeit wieder von selbst gibt.....aber kann man es den Kleinen nicht irgendwie erleichtern?


  • RE: Kindergarten


    Also Hallo ersteinmal,

    es ist keine Ausnahme, viele Kinder weinen ersteinmal im Kindergarten, wenn sie von ihren Eltern "allein" gelassen werden, das gibt sich meistens nach 2 wochen, auch wenn ein Kind mal aus krankheitsgründen zuhause geblieben ist kann es dem kind anschließend schwer fallen.

    Da ich ihr Kind nicht kenne fällt es mir sehr sehr schwer tipps zu geben. Eine möglichkeit ist, das sie ihrem kind etwas von sich da lassen (kann für manche kinder es aber noch schwerer machen), meinem cousin haben wir immer ein t-shirt von seinem onkel angezogen, darauf war er immer stolz und musste es den anderen kindern immer gleich präsentieren und in der zeit bin ich oder auch meine tante oder mein onkel dann immer gegangen ohne sich noch einmal besonders zu verabschieden und es ist ihm so manches mal gar nicht aufgefallen bis wir ihn wieder abgeholt haben. und wenn es ihm auffiel während des spilens hat er selten geweint es war einfach so für ihn.

    viel glück und habt den mut ihn wieder in den kindergarten zu bringen, das aufzuschieben schiebt auch nur die probleme vor sich her.

    emma

    Kommentar


    • RE: Kindergarten


      hallo kerstin,

      ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst ...

      tim ist seit august im KIGA und er hat am anfang auch immer theater gemacht - allerdings hat er das auch schon im VorKIGA (2x2 Std. in der Woche gemacht)!

      tim´s schauspielerische qualitäten haben die tränen für mich echt erscheinen lassen ... die knatscherei wurde so eine art verabschiedungs-ritual.

      so hart es ist (vor allem für dich), halte die verabschiedung so kurz wie möglich und das konsequent ...

      mittlweile geht tim gerne in den KIGA und wir haben ein richtiges verabschiedungs-ritual entwickelt:
      noch einmal auf den arm nehmen und dann bringt mich tim zur türe!

      gibt es vielleicht ein lieblings stoff- oder schmusetier, was deine tochter in der ersten zeit mitnehmen kann/darf? das hat tim sehr geholfen ... mittlerweile darf sein "hr. wuff" die meiste zeit in der tasche bleiben oder auch schon zu hause.

      ich wünsche euch alles gute und halte die ohren steif ... das wird schon werden!

      LG diedreisieberts

      Kommentar

      Lädt...
      X