#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst

    Hallo, ich habe einige Fragen die mich beschäftigen. Ich wollte nicht unbedingt damit gleich zum Doc rennen - nicht das man noch als hysterisch abgestempelt wird. Ich schildere jetzt einfach mal mein Problem:

    Also: mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Er ist super ängstlich und ich weiß nicht woher er das hat. Angefangen hat es damit, daß er nirgends drauf sitzen kann. Früher konnte ich ihn z.B. auf eine Kommode setzen und ihm die Schuhe anziehen - geht jetzt gar nicht mehr. Dann kann er nicht mehr auf den Schultern sitzen, was früher aber auch ging. Für mich sieht es so aus, als hätte er Höhenangst. Aber woher kommt diese? Kann sowas einfach so auftreten oder "muss" da mal was passiert sein? Bin ein bisschen ratlos. Er hat auch Angst auf die Autos (die immer vor den Geschäften stehen) drauf zu gehen. Jetzt am WE hatte ich auch wieder eine komische Begegnung .... ich war in der Küche am Kochen - er wollte mir helfen. Da habe ich seinen Hochstuhl aus dem Wohnzimmer geholt und ihn an den Küchenschrank gestellt. Als ich meinen Sohn drauf setzen wollte, hat er sich vor Angst verkrampft und tierisch geweint. Ich wollte ihn beruhigen und ihm erklären das nichts passieren kann, aber es ging nicht. Im Wohnzimmer sitzt er auf dem Stuhl am Tisch - das geht. Ich verstehe das nicht. Woran liegt das? Und geht sowas wieder weg? Sollte ich evtl. doch mal zum Doc gehen?

    Würde mich über Antworten sehr freuen!

    Liebe Grüße


  • RE: Angst


    Hallo,
    ich vermute mal das dein Kleiner irgendwann in der Vergangenheit aus mehr oder weniger großer Höhe gesprungen/ gefallen ist und sich dabei wehgetan hat. Unbemerkrt vieleicht, denn dieses überängstliche Reaktion als du ihn in den Hochstuhl oder auf die Kommode setzen wolltest deutet darauf hin. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Höhenangst sonder eher mit der Angst herunter zu fallen zu tun. Es kann durchaus sein das der Kleine sich beim toben (Kinder springen gerne von Kisten/Tische/ Bänke) einfach mal zu viel getraut hat und sich dabei wehgetan hat ohne das äußerlich etwas zu sehen war. Mit viel Geduld sollte sich das aber nach einer Weile legen wenn du ihm immer wieder mal auf etwas höheres als einen Stuhl stellst ihn dabei aber immer festhälst. Aber immer ohne Zwang! Nach und nach wird er dann seine Angst verlieren. Viel Liebe und Geduld sind hier gefragt, denn es wird sicherlich lange dauern.
    Irgendwann wird er wieder ganz von selbst auch auf etwas höherem als den Stuhl/Sessel klettern und voller Lebensfreude in die "Tiefe" sehen.
    Alles Liebe Bea

    Kommentar


    • RE: Angst


      Hallo,
      die Angst kommt und geht..... Unser Großer (bisschen über 3) hat manchmal auch so "Anwandlungen". Wir waren kürzlich im Zoo und wollten unter einem bewachsenen Torbogen durchgehen. Dazu sollte ich sagen, dass wir eine Jahreskarte haben und genau dort schon an die 100 mal völlig ohne Probleme lang gelaufen sind. Plötzlich steht er davor und fängt völlig hysterisch an zu heulen und schreit rum, dass er Angst hätte... Ich habe ihn auf den Arm genommen, getröstet, Mut zugesprochen und durchgetragen..... Das mussten wir dann noch ein paarmal machen und irgendwann (so etwa 2 Monate später) hatte er das wieder völlig vergessen. Laut Tagesmutti hat an genau der Stelle mal ein größerer Junge "Angst" gespielt..... Hat unseren Sohn so schwer beeindruckt, dass er tasächlich Angst bekommen hat.
      Egal was also wirklich los ist, hab etwas Geduld, nimm ihn Ernst und schaue, was er daraus macht. Im übrigen könnte es auch einfach sein, dass Dein Sohn jetzt erst wirklich merkt, was hoch und Höhe wirklich bedeuten. Und das zu verarbeiten, das dauert ein Weile.

      Viel Kraft beim "GeduldigSein",
      Ewwe

      Kommentar


      • Re: RE: Angst


        Hallo,
        sorry-ich melde spät zu dem Thema
        aber, das mit der Angst, kommt plötzlich.Und geht auch wieder.
        Mein Sohn(fast3) schrie plötzlich wie am Spieß, wenn laute(ihm bekannte Geräusche) auftraten.
        Oder plötzlich nicht ich, sondern jemand anders hinterm Steuer d.Autos saß.
        Erst überkam mich auch Sorge, weil ich es von meinen anderen nicht kenne.Aber genauso schnell wie die Angst da war, war sie irgendwann auch wieder eg.
        Ich schätze mal, dass es auch eine gewisse Art von intensiveren Wahrnehmungsphasen sind.

        Kommentar



        • Re: Angst


          Hallo,
          mein Sohn konnte es lange Zeit nicht leiden, wenn er über Hüfthöhe eines Erwachsenen gehoben wurde.
          Schultern war also nicht.
          Warum das so war kann ich nicht sagen, ging alleine wieder weg.
          Aber wenn es bei deinem Sohn so extrem ist, würde ich mal den Doc fragen.

          gruß
          SAndy

          Kommentar

          Lädt...
          X