#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauber werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauber werden

    Hallo,
    Mein Sohn ist bereits 3 1/2 Jahre alt. Bis vor kurzem hat alles mit dem Sauberwerden geklappt.
    Pippi machen und großes Geschäft. Nachts hat es überwiegend auch schon geklappt. (zumindest für ein paar Wochen) Habe gedacht, jetzt haben wir es geschafft. Jetzt plötzlich fängt er wieder an ohne Ankündigung in die Hose zu machen (groß und klein)
    Es hat aber keine sichtbaren einschneidenden Erlebnisse gegeben, wie z. B. Änderung der Familiensituation, Streit etc.
    Was kann man nur machen?



  • RE: Sauber werden


    Ruhe bewahren und Anreize geben.Zeig ihm daß Du Dich ärgerst aber setz ihn nicht unter Druck(ich meine kein riesen Schimpf-Gezeter und Vorwürfe von wegen "das machst du bloß um mich zu ärgern!...)!Wenn die Schlafwindel trocken bleibt macht Euch was aus was er/ihr beide dann anstellt und über tags etws Ähnliches.Und bevor Du ins Bett gehst nimm ihn noch mal zum Pieseln raus.Auch wenns hart klingt-mach ihn noch mal sanft munter.wenn er dabei noch schläft sortiert er das sonst in das Schlafgeschehen ein,unbewußt.Ob und wie lange das nötig ist wirst Du ja sehen .Petra

    Kommentar


    • RE: Sauber werden


      Hallo Monroe,

      Im dritten Lebensjahr möchte das Kind selbstständig werden. Es lernt, seinen Körper zu kontrollieren. Kinder in jüngerem Alter sind sehr damit beschäftigt, krabbeln, laufen, sprechen zu lernen. Gleichzeitig zu erwarten, dass es lernt, auf die Toilette zu gehen, ist zu viel verlangt.

      Das willentliche Beherrschen der Blasen- und Aftermuskulatur ist vor dem Alter von zwei Jahren nicht möglich. Ist das Kind schon früher sauber, beruht dies eher auf Dressur. Das Kind entleert sich nicht auf eigenen Wunsch hin, sondern auf den Wunsch der Eltern.

      Zu frühe Sauberkeitserziehung kann später zu massiven Problemen und Rückfällen führen. Das Kind braucht die nötige Reife. Dieser Prozess darf nicht abgekürzt werden, er kann aber unterstützt werden.


      Siehe bitte meinen Beitrag vom 26.10.06 19:50 nene Sauber werden?!

      Vielleicht findest Du da den richtigen Rat.

      Alles Gute
      Nine

      Kommentar

      Lädt...
      X