#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind noch nicht schulreif?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind noch nicht schulreif?!

    Hallo zusammen!

    Folgendes: Mein Sohn wurde Anfang Juli 2006 5 Jahre alt. Morgen sollte er eigentlich in der Schule angemeldet werden. Heute sagte mir seine Erzieherin im Kindergarten, dass Sie ihn lieber noch ein Jahr im KiGa behalten würde, weil er fein-und-grobmotorisch nicht so gut entwickelt ist! Ich meine, das fällt ihr wirklich früh ein! Naja, sie meinte allerdings, dass es nun nicht mehr so einfach wäre, ein Kind ein Jahr zurück zu stufen. Sie hat mir nahegelegt, meinem Sohn Ergotherapie verschreiben zu lassen, ihn im Turnverein und im Schwimmverein anzumelden. Ich weiss, dass es in unserer Stadt sehr schwer ist, einen Termin bei einem Kinder-Ergotherapeuten zu bekommen. Die Wartezeiten für einen Termin sind sehr lang. Die Schwimmvereine sind auch ausgebucht. Ich stehe nun total unter Druck. Er kann doch nicht in ein paar Monaten alles fein-und-grobmotorisch alles aufgeholen, oder? Was soll ich nun tun? Ihn erst mit 7 einschulen lassen? Und wenn ja, kann ich das so einfach bestimmen? Bin total verunsichert. Habe für morgen früh noch einen Termin beim Kinderarzt bekommen, bevor ich zur Schulanmeldung muss.....

    Würde mich über ein paar Meinungen dazu sehr freuen!
    LG,
    Sterni31


  • RE: Kind noch nicht schulreif?!


    Zwischen einem 5- und einem 6-jährigen liegt ein Quantensprung und dass müssten die Erzieherinnen auch wissen. Wenn dein Sohn nicht wirklich an "Behinderung" grenzend grobmotorisch ist, dann kann er das noch ganz alleine aufholen. Meine Tochter habe ich mit 5 angeschaut (hat am 13. Juli Geb.) und habe gedacht: nee, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die nächstes Jahr eingeschult werden soll und jetzt ist sie 6 und in der Schule und sie hat in diesem Jahr so einen riesigen Entwicklungsschub gemacht, dass es keinen Zweifel mehr darüber gibt, ob sie da reinpasst oder nicht.

    Du hast doch sicherlich auch die ganzen U's beim Kinderarzt wahrgenommen, wenn das so frappierend wäre wie es die Erzieherin schildert, dann hätte er das doch schon lange mal erwähnt und auch Ergo vorgeschlagen. Wobei Schwimmenlernen mit 5 absolut kein Fehler ist und auch sehr zur Entwicklung des Muskeltonus und der Koordination beiträgt.

    Lg und alles Gute für dich und deinen Sohn
    Eva Luna

    Kommentar


    • RE: Kind noch nicht schulreif?!


      genau so würde ich das auch sehen. Aber versuch doch ein Ergotherapierezept zur Einschätzung zu bekommen. Das sind in der Regel 3 Stunden und wird auch normalerweise vorgezogen. Die Ergotherapeuten können Dir dann ganz schnell sagen, ob Dein Kind motorisch hinterherhinkt oder ob generell ein Handlungsbedarf in diesem Bereich vorliegt. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite.

      Und Sport und/oder Schwimmen kannst Du ihn ja trotzdem machen lassen.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Nachtrag


        Erkundige Dich mal bei der örtlichen DLRG. Die bieten meist Schwimmkurse für Kinder an und haben in der Regel sehr viele Schwimmlehrer aus den eigenen Reihen. Die Großen bringen den Kindern das Schwimmen bei. Sind ja alles Rettungsschwimmer. So haben meine beide das Schwimmen gelernt. Und der Kurs ging solange, bis das Kind schwimmen konnte, nicht, bis der Kurs abgelaufen war.

        Meine Tochter hat dort tatsächlich dann bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold durchgehalten. Und es gab nicht wie in anderen Schwimmvereinen den Druck, sie müssen an Wettkämpfen teilnehmen, was mir persönlich sehr wichtig war. Bewegung ja, massiven Leistungsdruck dafür nein, es sei denn das Kind will das wirklich selbst.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: Nachtrag


          Hallo!

          Vielen lieben Dank für die Antworten!

          Bei den U´s waren wir natürlich regelmäßig und da ist auch nichts Besonderes aufgefallen. Ich weiss, dass mein Sohn nicht der super Kletterer ist. Er ist auch immer sehr vorsichtig, wenn er was Neues ausprobieren soll. Aber dass das mit der Motorik auf einmal so schlimm sein soll, dass er lieber noch ein Jahr im KiGa bleiben soll, das finde ich halt komisch. Vor allem, heute Nachmittag ist der Termin für die Schulanmeldung und gestern sagt mir die Erzieherin dann doch schon, wie sie darüber denkt! Eigentlich ist das doch eine Frechheit!

          Das Problem ist, ich weiss nun nicht, was ich tun soll: Ihn heute nicht anmelden und erst mit 7 einschulen lassen? Oder ihn doch anmelden? Wenn ich nur wüsste, ob man ihn dann wieder abmelden könnte im Laufe des Jahres, wenn man merkt, dass er das Motorische nicht mehr aufholt.....Das ist alles jetzt so kurzfristig.

          Naja, wir haben um 12 einen Termin bei der Kinderärztin...mal hören, was die dazu sagt.

          LG,
          Sterni

          Kommentar


          • RE: Nachtrag


            Liebe Sterni,
            das kann ich gut verstehen, dass Du verunsichert bist. Ich habe auch einen Sohn, der mit sieben eingeschult wurde, im Jahr zuvor war er auch schon angemeldet und hätte sogar gehen dürfen.Das zusätzliche Jahr hat ihm dann aber sehr gut getan. Im August hat er Geburtstag und war somit ein "Kann"kind. Für ihn wäre ein halbes Jahr genau das Richtige gewesen, doch das geht ja leider nicht. Gerade Jungen können dieses eine Jahr gut gebrauchen, da sie den Mädchen in ihrer Entwicklung meist etwas hinterher sind, natürlich muß das nicht bei allen so sein.
            In der Nachbarschaft haben wir einen Jungen, der laut dem Kinderarzt auch feinmotorisch gefördert werden sollte. Aber da hat der Arzt es festgestellt. Nun gibt es ja immer solche und solche Ärzte... Ist schwierig! gerade, weil Dein Sohn erst im Juli 6 Jahre alt wird.
            Du kannst ihn aber ruhig anmelden; bei uns im Kindergarten sind auch schon ein Junge, der im Mai Geburtstag hat erst mit 7 Jahren in die Schule gekommen, und Zwillinge, die im nächsten Juni sieben Jahre alt werden, sind auch noch für dieses Jahr im Kindergarten geblieben. Die Eltern der Kinder haben sich mit der Schule auseinandergesetzt und da gab es keine Probleme. Die Schulleitung mußte nur zustimmen. Die Kinder waren vorher auch bei der Schulanmeldung. Da kann Dir auch niemand einen Strick draus machen, weil in einem Jahr noch sooo viel passieren kann, in der Entwicklung eines Kindes, Deines Sohnes.
            Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute.

            Sterni31 :
            -------------------------------
            Hallo!

            Vielen lieben Dank für die Antworten!

            Bei den U´s waren wir natürlich regelmäßig und da ist auch nichts Besonderes aufgefallen. Ich weiss, dass mein Sohn nicht der super Kletterer ist. Er ist auch immer sehr vorsichtig, wenn er was Neues ausprobieren soll. Aber dass das mit der Motorik auf einmal so schlimm sein soll, dass er lieber noch ein Jahr im KiGa bleiben soll, das finde ich halt komisch. Vor allem, heute Nachmittag ist der Termin für die Schulanmeldung und gestern sagt mir die Erzieherin dann doch schon, wie sie darüber denkt! Eigentlich ist das doch eine Frechheit!

            Das Problem ist, ich weiss nun nicht, was ich tun soll: Ihn heute nicht anmelden und erst mit 7 einschulen lassen? Oder ihn doch anmelden? Wenn ich nur wüsste, ob man ihn dann wieder abmelden könnte im Laufe des Jahres, wenn man merkt, dass er das Motorische nicht mehr aufholt.....Das ist alles jetzt so kurzfristig.

            Naja, wir haben um 12 einen Termin bei der Kinderärztin...mal hören, was d....

            Kommentar


            • RE: Nachtrag


              Hallo,
              bitte mach Dich nicht verrückt,ich habe auch eine Tochter,geb.29.07.01,die sportlich und auch sonst fit ist (2.tes Kind) .Allerdings ist es bei ihr so,dass sie noch keine Ausdauer im konzentrieren hat und auch beim basteln noch ein wenig Hilfe braucht,alles im normalen Bereich.Ich war auch hin und her gerissen,sie anzumelden oder nicht.Auf jeden Fall ist es so,dass Du deine Anmeldung auf jeden Fall wieder kurz vor Einschulung rückgängig machen kannst und ein Jahr Kindergarten mehr ist einfach 1 Jahr mehr Kindheit...und wird Deinem Kind nicht schaden,im Gegenteil es wird sich dann auch in der Schule leichter tun!

              Kommentar


              Lädt...
              X