#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Rat - agressives Verhalten vom Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Rat - agressives Verhalten vom Kleinkind

    Hallo,
    habe folgendes Problem als Tagesmutter.
    Kind A (geb. September 2013) und Kind B (geb. April 2014) kennen sich von Geburt an, da die Mamas sehr gut befreundet sind.
    Kinder haben viel zusammen gespielt und sind seit April 2015 (da kam Kind B dazu) zusammen in meiner Tagespflege. Bis vor ca. 3 Monaten lief es auch relativ gut, dann fing es wohl zuhause bei den Eltern an das Kind A Kind B z.b. an die Haare gezogen hat und auf den Boden gedrückt oder in der Umarmung her raus anfing zu würgen oder das Kind B zu Boden schupste usw..
    Ein paar Tage später ging das dann auch bei mir los, ohne Grund wird Kind A bei Kind B „aggressiv“. Ist Kind A mit Kind C zusammen oder mit anderen macht es das nicht bzw. noch nicht so „aggressiv“, also wirklich nur bei Kind B in der „harten“ Form.
    Kind A spielt zum Beispiel ganz entspannt mit Kind C und Kind B spielt für sich alleine oder läuft hin und her, geht Kind A (mitten im Spiel) von jetzt auf gleich zu Kind B und wird dem Kind „aggressiv“ gegenüber. Kind A ist eigentlich der ruhigere Spieler und Kind B läuft meistens hin und her und nimmt alles im Mund. Kind B kann auch noch nicht sprechen und hat halt weniger Ausdauer im langen sitzen z.b. zum Bausteine bauen.
    Beispiele von einigen Situationen: 1) Beide spielen auf den Boden, Kind A schmeisst sich auf Kind B mit dem ganzen Körper drauf. 2) Kind B läuft hin und her. Kind A spielt mit Autos, als Kind B in die nähe kommt läuft Kind A auf Kind B zu und haut es rechts und links mit den Autos. 3) Wir fegen zusammen Laub, Kind B fährt normal mit dem Bobbycar rum und Kind A fegt mit dem Kinderfeger. Von jetzt auf gleich schlägt Kind A Kind B mit dem Besen auf dem Kopf 4) Kind A läuft hin und her und Kind B auch, Kind A holt Anlauf und schubst Kind B zu Boden. 5) Im Zwillingswagen (hinter einander) dreht sich Kind A um und sticht Kind B in die Augen oder Nase oder beißt Kind B in die Finger . 6) Kind B ist mit Klebber abreissen beschäftigt, Kind A läuft auf Kind B zu und scheisst sich auf Kind B ……. Mittlerweile fängt auch Kind B mal an und beißt oder kneift.
    Ich kann die Beiden wirklich keine Sekunden aus den Augen lassen, muss wirklich immer in Griffweite sein. Die Beiden machen das aber auch Zuhause bzw. laut Mutter von Kind B noch extremer, selbst wenn die sich auf der Straße treffen. Die Mamas sagten mir, dass es keine 5 Minuten dauert bis Ärger da ist. Die Mamas treffen sich zurzeit auch nicht mehr privat, weil es halt keine Ruhe gibt. Von der anderen Mutter habe ich erfahren das Kind A z.B. auf der Straße wenn Kind A nicht an Kind B kommt oder die Mutter „nein“ sagt die Mutter boxt/haut/tritt oder sogar Steine zum Bewerfen nimmt.

    Wir haben schon einiges ausprobiert dagegen zu tun und ich bin als Tagesmutter gerade am Verzweifeln, ich kann Kind A ja nicht nur an der Hand halten oder am Stuhl setzen. „Nein“ wird in dem Moment komplett ignoriert, die Wut mit stampfen oder Wutball auslassen hat er noch nicht ganz verstanden.
    So eine „Wut“ im Kind zu einem anderen Kind hin, habe ich noch nie gesehen. Mal beißen oder kneifen schon, aber so in der Art noch nicht. Manchmal muss ich Kind A in 10 Minuten ganze 5mal vom Kind B wegziehen.
    Ich habe das jetzt lange gefilmt und bin der Meinung das Kind B einfach ein „Opfer“ von der Wut von Kind A ist, weil ist Kind B nicht da tritt er auf den Boden oder schreit wütend „nein“ oder macht das Gegenteil oder haut auf den Boden. Genauso schaut Kind A einen vorher an und geht dann „drauf los“. Ich dachte erst an Unterforderung, weil Kind A wirklich schon weit von allen her ist, aber Kind A ist selbst nach einem Kreativ Angebot so oder nach intensiv bespielen.
    Nächste Woche möchte ich Kind A mal noch mehr geistig fordern mit Tischspielen/pzzeln, mal schauen wie er da anspringt

    Kennt jemand so eine Situation?
    Weiß vielleicht noch jemand ein Lösungsweg?

Lädt...
X