#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Pubertas praecox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Pubertas praecox

    Hallo in die Runde!
    Bei meiner 8,7 Jahre alten Tochter besteht der Verdacht auf Pupertas praecox. Die ersten Schamhaare habe ich bei ihr vor ca einem Jahr entdeckt, die Brust ist schon weit entwickelt auch Haut und Haare sind eher fettig.
    Vor ein paar Wochen wurde die linke Hand geröntgt, ihr Knochenalter beträgt des eines 12,7 Jahre alten Mädchens. Jetzt ist sie 1,57 ihre Endgröße wird auf 1,65 geschätzt. Die Größe hat mir nie Sorgen bereitet, wir sind alle groß, ich bin mit 1,77 eher klein was meine Familie betrifft()))
    Meine ältere Tochter ist mit 10,7 Jahren und 1,65 auch eine der langen, aber sie hat noch keine Anzeichen einer beginnenden Pubertät. Die Mädels waren immer die längsten, ob bei der Geburt, im Kindergarten oder in der Schule. Eine Sono der inneren Geschlechtsorgane und Niere wurde schon durchgeführt, alles unauffällig. Nächste Woche haben wir einen Termin in der Uni Klinik Münster. Ist ein MRT ratsam, um einen Tumor auszuschließen? Mein Kinderarzt meinte, das eventuell gar nicht behandelt wird, sondern nur der weitere Verlauf eng kontrolliert wird.Ich bin ziemlich ratlos wie es weitergehen wird. Sie war schon immer ein etwas "schwieriges" Kind vom Verhalten her. Das ist in den letzten Monaten durch ihre Launen natürlich nicht besser geworden.
    Ihr selber ist die Brust auch unangenehm, sie trägt immer ganz weite Shirts. Wobei ihr ganzer Körper etwas "Stämmiger " ist.
    Ich glaube ich habe schon alle Artikel und Beiträge zu diesem Thema im Internet gelesen. Da ich PTA bin, verstehe ich auch das ein oder andere Fachchinesisch. Was mir große Sorgen macht, ist ihr doch sehr fortgeschrittenes Knochenalter! 4 Jahre drauf finde ich verdammt viel.
    Wer hat noch Erfahrungen mit Pubertas praecox bei seinem Kind, oder gar selber als Kind die Erfahrungen machen müssen?
    Freue mich über Eure Antworten!!! Danke!


  • Re: Verdacht auf Pubertas praecox


    Hallo Pialunda,

    meine Tochter hatte mit gerade 7 Jahren auch eher zufälllig diese Diagnose und die Gefühle meiner Tochter sind gleich!!!!!
    Wir haben schon so viele Untersuchungen hinter uns gebracht (MRT, zig Hormontests, 2te Meinung etc,) und sind ziemlich allein von den Ärzten gelassen worden......
    meine Erfahrungen mit der frühen körperlichen Entwicklung haben wir erstmal so gelöst:
    ich kaufe nun "oben"weite, dunkle, trendige Kleidung, unten enge Hosen, damit sie optisch "schlanker" wirkt,
    Das "Schwierigsein" ist der Zwiespalt zwischen KInd und plötzlich "komischen" Gefühlen ( kichern wie ein Teenager)
    Unsere ist vom Kindergarten, dann eingeschult worden und dann in die Vorpubertät......da müssen wir und sie erstmal mit klarkommen und das geht nicht von heute auf morgen!

    Freue mich über einen Austausch!!!
    vg
    Hellas

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Pubertas praecox

      @ piaundlanda @ Hellas,

      Meine Name ist Sina, das "Klein" in meinem Benutzername habe ich unter anderem Pubertas Praecox zu verdanken,
      da ich selbst diese Krankheit habe/hatte. Sie wurde mit 4 Jahren bei mir festgestellt, heute bin ich 21 Jahre alt.

      Nun einen ganzen Text über die Erfahrungen zu schreiben, wäre wohl zu viel für einen Eintrag,
      jedoch können Sie mich gerne kontaktieren, falls Sie Fragen haben. Leider muss ich zugeben, mich auf diesem Weg wohl als recht "erfahren" ansehen zu können, zumindest was das psychologische betrifft, was in einem vorgeht.

      Schöne Grüße Klein-Sina

      Kommentar

      Lädt...
      X