#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinkind hat keinen Appetit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinkind hat keinen Appetit

    Hallo,
    habe momentan Sorgen wegen meiner 10 Monate alten Tochter. Sie hat wenig Appetit. Beim Essen muss ich sie mit Spielzeug ablenken um sie füttern zu können. Sie sieht auch im Vergleich zu anderen Kindern eher zierlich aus. Hat jemand einen guten Rat für mich?

    LG Bozena


  • Re: Kleinkind hat keinen Appetit


    Ich hatte das Problem bei meiner Tochter auch immer wieder. Da gab es Phasen, wo sie am Tag maximal eine halbe Banane gegessen hat. War deshalb auch sehr verzweifelt, aber der Kinderarzt, zu dem ich vollstes Vertrauen habe, hat damals gemeint, es wird sich irgendwann einpendeln und sie wird auf keinen Fall verhungern. Und er hatte recht: je weniger ich sie zum essen drängt, desto öfter hat sie ab und zu auch selbst nach Essen gefragt und auch mehr ausprobiert. Was bei ihr ganz toll funktioniert hat, waren kleine Teller mit Butterbrot, Apfel, Banane oder ähnlichem, die ich einfach auf den Couchtisch gestellt habe und wo sie sich bedienen konnte. Da hat sie manchmal den ganzen Teller leer gegessen. Mit 10 Monaten ist deine Tochter sicher noch zu klein für so etwas, aber so lange sie viel trinkt (bekommt sie noch Fläschchen), wird es sicher nichts Schlimmes sein! Alles Liebe!

    Kommentar


    • Re: Kleinkind hat keinen Appetit


      Hallo ella07,

      erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag. Meine Tochter ist recht zierlich aber im Normalgewicht. Da hast Du bestimmt Recht, wenn sie etwas größer ist, werde ich es bestimmt auch so probieren. Momentan biete ich ihr ständig Kleinigkeiten an, damit sie genug am Tag zu sich nimmt.
      Vielen Dank für deinen Rat.

      LG Bozena 77

      Kommentar


      • Re: Kleinkind hat keinen Appetit


        Das sehe ich genauso, je weniger man sie bedrängt, desto eher wird sie von sich aus etwas essen und auch Freude am Essen entwickeln.
        Dass sie verhungert oder viel zu wenig zu sich nimmt brauchst du nicht befürchten, der Körper hat natürliche Funktionen, um das zu unterbinden, ein Kind kann sich wohl kaum zu Tode hungern (außer man gibt ihm nichts).

        Kommentar



        • Re: Kleinkind hat keinen Appetit

          Ich glaube auch, je unbekümmerter man zu diesem "Ereignis" Essen ist, umso normaler und natürlicher pendelt es sich ein. Wenn das Kind aber Stress wittert und zugleich Essen am Tisch hat, dann könnte es diese beiden Komponenten verbinden und zu einer Wahrnehmungsstörung hinentwickelt werden- Essen, Mama böse( nervös)..Mama anders...also, Essen abgelehnt...
          Das war bei meinem ersten Kind mit dem Sauberwerden so, bis ich gelesen habe, das bedinge ich, weil ich nicht neutral bin beim Thema Töpfchen.
          Ab dem Moment, wo ich nicht "komisch" reagiert habe, war dieses Problem vom Tisch.

          Kommentar


          • Re: Kleinkind hat keinen Appetit

            Ich kenne das sehr gut von meiner Tochter. Sie hatte lange keinen Appetit und ich hatte wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Als ich dann zum Arzt gegangen bin hat sich herausgestellt das meine Kleine eine Kuhmilchallergie hat und daher die Appetitlosigkeit kam. Sie wusste einfach, dass sie von dem Essen Blähungen bekommen hat und es ihr nicht gut geht. Jetzt hat mir der Arzt ein paar milchfreie Rezepte gegeben und seitdem klappt das Ganze auch und meine Kleine hat wieder Appetit. Vielleicht hat das dein Baby ja auch, geh doch mal zum Arzt damit.

            Kommentar


            • Re: Kleinkind hat keinen Appetit

              Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile isst sie wieder ganz gut. Ich biete ihr mehrere Sachen an und sie bedient sich selber und isst was sie mag. LG Bozena

              Kommentar


              Lädt...
              X