#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich Angst vorm Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Angst vorm Einschlafen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat schon sehr früh angefangen zu fremdeln. immer wenn fremde personen in der nähe waren, hat sie gleich angefangen panikartig zu schreien und wollte nur auf meinem Arm. Ein bischen hat sich das inzwischen gebessert, aber sie hat nach wie vor leichte angst vor fremden menschen.
    letztes wochenende bat ich meine schwägerin und meine schwiegermutter auf meine tochter abends aufzupassen, weil ich zu einer hochzeit wollte. da meine tochter beide kaum kennt, da man sich höchstens alle 2 monate mal sieht und auch bisher jeglichen kontakt zu beiden abgelehnt hat, haben wir vereinbart, dass ich meine tochter ins bett bringe, damit die beiden lediglich in der wohnung sind, wenn sie schläft. Ich hab auch gesagt, dass sie nicht zu ihr ins zimmer sollen, auch wenn sie mal schreit. das macht sie nämlich öfter und ist dann garnicht richtig wach und schläft nach 2 minuten wieder ein.
    Jetzt kam es natürlich so, dass sie in der nacht einmal kurz geschrien hat. Da hat meine schwiefermutter gleich unsere vereinbarung ignoriert und meine tochter um halb 12 in der nacht aus dem bett geholt und zu sich aufs sofa gesetzt. als ich fast 2 stunden später nach hause kam, saß meine tochter da stocksteif mitten in der nacht zwischen fremden leuten und hat nichts weiter bewegt als ihre augen. Auf mich hat sie einen sehr ängstlichen eindruck gemacht. meine schwiegermutter erzählte mir noch glücklich, dass ihr das so gut mit denen auf der couch gefällt usw.
    Auf jeden Fall hab ich seit dieser nacht große probleme, sie ins bett zu kriegen. wenn ich sie reinlegen will, klammert sie sich sofort an meinen hals und fängt an zu schreien. wenn ich den raum dann verlasse, wird es so extrem, dass die nachbarn das hören. ständig muss der mittagsschlaf jetzt ganz ausfallen, weil sie sich so in ihr geschrei reinsteigert.
    Was kann ich dagegen tun? Hab irgendwie das gefühl, dass das ein traumatisches erlebnis für sie war und sie seitdem große trennungsängste hat. würde ihr gerne helfen, aber wie?


  • Re: Plötzlich Angst vorm Einschlafen


    hi rockgirl
    trennungsängste sind in diesem alter völlig normal bei meinen kleinen ist das auch so ähnlich am besten du schläfst grundsätzlich jeden abend mit ihr ein erzähle immer daß du morgen immer noch da bist und summe oder singe ein lied für sie warte bis sie komplett eingeschlafen ist und sobald sie schreit bist du dann sofort bei ihr damit sie sich sicher fühlt ich weiß das hört sich komisch an weil man im allgemeinen sagt daß man die kleinen schreien lassen soll sonst tanzen die einen auf dem kopf rum oder man verwöhnt sie aber das ist nicht so denn wenn man immer auf das schreien der kleinen reagiert dann gibt das nur ein gefühl der sicherheit nach dem motto meine mama ist immer da auf die kann ich mich verlassen
    wenn die ängste immer schlimmer werden oder sich garnicht bessern dann rede mit dem ki-doc darüber
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Plötzlich Angst vorm Einschlafen


      das problem ist, dass sie meistens nicht einschläft, wenn ich mit im zimmer bin, weil sie nur am gucken ist, ob ich noch da bin. meistens muss ich nach einer stunde dann doch so rausgehen, weil ich auch noch einen 7 monate alten sohn hab, den ich auch nicht so lange alleine liegen lassen kann.
      ich versuch auf jeden fall noch so lange es geht bei ihr zu sein und wenn sie nachts aufwacht, zu ihr zu gehen. vielleicht gibt sich das ja bald wieder, wenn ich ihr erklären kann, dass ich nicht weg geh.

      Kommentar


      • Re: Plötzlich Angst vorm Einschlafen


        ja bei sowas braucht man gedult daß ist ja bei meinen kleinen auch so()))

        Kommentar


        Lädt...
        X