#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

    Hallo an alle,

    ich habe mit meinem 9 jährigen Sohn ein Problem. Er schämt sich, aber wie. Typischerweise die Umkleiden für Jungs sind ein Problem, am Schulausflug hat er auch der Lehrerin duschen zu gehen (eine Woche lang) abgelehnt, er lässt nicht sein Vater in Bad rein, wenn er duscht. Zuletzt waren wir im Freibad, wo er in der 34 Grad Hitze das T-Shirt nicht ausgezogen hat.
    Und wie sieht er aus: sehr gut. Sehr gut gestalten, nicht dünn, nicht dick, sportlich - ach keine Hautschaden oder Behaarung!

    Bei mir, Mutter, schämt er sich GAR NICHT. Er sogar fordert, dass ich ihm die Haare wasche, wenn er badet.
    Wenn wir am Schreibtisch sitzen und lernen, - und er kein Lust hat, zieht er sogar sein Geschlechtsteil und spielt damit - voll bewusst. Vor seinem 2-Jährigen Bruder schämt er sich auch nicht.

    Aber der Papa klagt, er kann mit ihm nichts unternehmen, wenn er dann nicht im öffentlichen Duschen duscht,
    Lehrerin findet das komisch und der Terror wegen T-Shirt im Freibad (wo er außer mich und sein Bruder sowieso niemanden kannte) war auch blöd.

    Der erste - damals noch erst nur Zweifel sein T-Shirt auszuziehen kam, als er war. Inzwischen sind wir so weit.

    Hat jemand ein Rat bzw. Erklärung? (Ich bekomme nichts von ihm. Er kann es selbst nicht erklären)

    Danke voraus


  • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

    Hallo,
    der "Junge" kommt in die Pubertät..so langsam.. er will eine gewisse "Privatsphäre..
    Die sollte ihm auch gelassen werden..Völlig Normal.
    Je weniger man sich um das "Theater" kümmert, umso besser...
    Man muss nicht immer alles "hinterfragen"..
    Mein Sohn war in dieser Phase auch so...Einschliessen im Bad, und und und.. ( Ist jetzt 19 Jahre... )
    Ich habe das ganze einfach "Ignoriert", das hat uns unnötigen "Stress" erspart...
    Der Bengel entwickelt eben ein Körpergefühl... und wenn er sich eben manchmal "schämt" ist das ok...
    Ich zog mich umgekehrt auch nicht gerne um, wenn Sohnemann das Bad betrat.. ab einem gewissen Alter..
    Also, wenn das Verhältnis zwischen Papa /Sohn, Mama /Sohn ansonsten keinerlei Probleme macht durch auffälliges Verhalten, sehe ich hier nichts weiter als eine beginnende Pubertät...
    LG, Nesty


    Kommentar


    • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!


      Ja, vor der Mama und Bruder ist er schamlos - ansonsten schamvoll!
      (Der Papa wohnt nicht im gleichem Haus.)

      Kommentar


      • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

        Hallo,
        du solltest aber deinem Sohn schon klar sagen, dass er das Spielen am Glied vor dir, als Mutter zu unterlassen hat!
        Es ist eine Art "austesten" ob du darauf Reagierst..
        Sage ihm einfach, dass es "unpassend" ist und das er gerne an sich Spielen darf, wenn er mit sich alleine ist, ansonsten würde ich bei "Nicht-Achtung" einfach den Raum verlassen und ihm sagen, dass du gerne wieder kommst, wenn er sich "benimmt"...
        Ist alles nicht so einfach mit den Kindern...
        Da hilft nur Ausdauer und Geduld...
        Solche "Spielereien" solltest du Unterbinden..Durch Nichtbeachtung, bzw. Ignorieren solcher Handlungen.
        Er muss Wissen, dass es nicht Ok ist, vor seiner Mutter seine beginnende Sexualität auszuleben...
        Dafür muss er sich dann in sein Zimmer zurück ziehen können...
        Also, nicht Provozieren lassen, denn es ist eine Art eine Reaktion hervorzurufen... Bei seiner Mutter...
        LG, Nesty

        Kommentar



        • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

          Ich finde deine Schilderungen deuten auf eine Erfahrung hin, die ihn übermäßig schamhaft sein lassen.
          Hast du denn schon mal versucht, vorsichtig, mit ihm darüber zu reden.
          Was sagt er, weshalb er sein Shirt nicht ausziehen will?
          Vielleicht gab es mal ein Problem mit anderen Kindern, in der Schule, oder so?

          Du solltest ihn auf keinen Fall nötigen sich trotzdem dort zu duschen, wo er nicht will, er sollte die Sicherheit haben das es ganz alleine seine Entscheidung ist und er nicht muss, wenn er nicht will.

          Kommentar


          • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

            Ich habe es versucht mit ihm zu reden, aber er "weiß nicht, warum es so ist".

            Er ist ein sehr gut aussehender Junge, sehr intelligent, aber hat auch seine Probleme - insb. früher gehabt:
            Stottern (jetzt nicht mehr auffallend oder sehr selten) und in Kita hat er Schwierigkeiten in die Gruppe von Jungs reinzukommen.
            Es hat sich leider eine dominante Gruppe von wilden Jungs da gebildet. Er war sehr häufig allein am Spielen.
            Mit der Schule ging es dann alles besser. Zumindest war er in einem besseren Kollektiv, wo er sein Platz gefunden hat.
            Seine ehemalige Kita war dann sein Hort. Da hat er weiterhin keine gute Kontakte gehabt. Jetzt endlich dürfte er wechseln zu einem anderen Hort, direkt in der Schule, wo er Freunde hat.

            Bei dem Schwimmunterricht in der Schule muß er sich in Gemeinschaftsraum umziehen und ohne Handtuch in Schwimmhalle gehen.
            Zuhause zeigte er mir, wie er sich mit den Händen hält, damit wenig möglich zu sehen ist.
            So kann er doch erst auffallen und mit den Kindern potenzielle Probleme haben, oder?
            Ich kann nicht die Lehrerin fragen, ihm besonders zu behandeln.

            Kommentar


            • Re: Mein 9-jährigen Sohn schämt sich sogaar T-shirt auszuziehen. Dabei sieht er gut aus!

              Da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen, das sein Selbstwert arg gelitten hat und er nun Angst hat dem wieder ausgesetzt zu sein, wenn er zu viel von sich zeigt.

              Vielleicht hilft es ihm wenn er einen Sport macht, der ihm Stärke gibt. Boxen, Karate, einen speziellen Kurs für Kinder die mal gemobbt wurden o.ä.
              Dadurch bekommt er das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben, andere ihm so leicht nichts anhaben können und mit Mobbern umgehen zu können.

              Kommentar


              Lädt...
              X