#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Früher Doktorspiele, nun schlechtes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Früher Doktorspiele, nun schlechtes Gewissen

    Unser Sohn ist 11,5 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen meinem Mann anvertraut, dass er vor ungefähr 3 jahren mit einem Mädchen, mit dem er zu der Zeit gut befreundet war (schon seit dem Kindergarten) mehrfach Doktorspielchen gemacht hat. Er macht sich fürchterliche Vorwürfe und hat ein schlechtes Gewissen. Er hat sehr häufig abends kurz vorm ins Bett gehen das Bedürfnis, mit Papa darüber zu reden. Er redet und redet und erzählt immer andere Details. Vielfach weint er dann auch, da er sein damaliges Verhalten nicht verstehen kann. Wahrscheinlich um sich zu befreien.
    Mein Mann und ich finden die Sache an sich gar nicht schlimm (obwohl ich immer dachte, dass solche Doktorspielchen eher im Kindergartenalter stattfinden). Langsam macht es uns jedoch Sorgen, dass ihn das Thema anscheinend gar nicht mehr loslässt und überlegen, ob wir uns professionelle Hilfe für unseren Sohn holen müssen. Oder ob das Thema nach zahlreichen Gesprächen mit Papa irgendwann aufgearbeitet ist?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Kids gemacht?

    Wir glauben, dass er jetzt, wo er kurz vor oder am Anfang der Pubertät ist, vieles besser versteht und einordnen kann.
    Er denkt momentan eh sehr viel über irgendwelche Dinge nach.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.


  • Re: Früher Doktorspiele, nun schlechtes Gewissen


    Grüße Sie!

    Doktorspiele sind wie das Wort es auch sagt, eben Spiele.
    Als ich den Beitrag las, kam ganz spontan der Gedanke, dass der Kleine beim Erzählen, bei all den Einzelheiten, das reine Kopfkino haben muss.
    Vielleicht ist gerade das, das schöne am erzählen???
    Es ist einfach nicht üblich, so etwas seinen Eltern zu erzählen, egal wie gut das Verhältniss auch sein mag.
    Ich würde dem Jungen die BRAVO in die Hand drücken, da kann er auch über diesem Weg, so manches verarbeiten. Auch würde ich mich nicht mehr auf weitere "Beschreibungen" einlassen.
    Er hat ja schon mal alles erzählt, mehr ist nicht nötig um Bescheid zu wissen. Das heist nicht das Gespräch zu unterbinden, sondern nur die Art auf der es stattfindet, zu lenken.
    Und dann mal beobachten was passiert.
    LG.

    Kommentar

    Lädt...
    X