#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Musikerziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musikerziehung

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle und benötige mal ein paar Meinungen.
    Meine Tochter (3Jahre) hat vor ein paar Wochen angefangen, sich auf dem Keyboard "Alle meine Entchen" selbst beizubringen. Sie sitzt immer davor, hochkonzentriert und spielt das hoch und runter, ist was falsch fängt sie sofort von vorne an. Sie ist dabei so konzentriert, dass die das Keyboard total vollsabbert. Meine Mama ist Kindergärtnerin und war ganz aus dem Häuschen so toll fand sie das. Sie meinte, meine Kleine hätte ein gutes Gehör und Rhythmusgefühl. Ich selbst fand das jetzt nicht so aufsehenderregend, aber egal, bin ja keine Pädagogin
    Gibts hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Wie ist das dann weitergegangen? Hat sich das wieder eingestellt oder wurde die Musikerziehung gefördert? Ich kann ihr leider nicht so viel beibringen, da ich total unmusikalisch bin.
    LG Fili


  • Re: Musikerziehung


    Hallo Fili,

    ich habe Musik studiert und auch Musikpädagogik im Fach Violine.
    Also ich denke wenn Deine Tochter so mit großem Eifer und Spaß sich selbst schon mit 3 Jahren alle meine Entchen auf dem Keyboard beibringt, solltest Du das unbedingt fördern! Das ist eine tolle Leistung und zeugt von sehr guter Musikalität, die auch bleiben wird!
    Frag sie doch mal, ob sie Lust hat richtig ein paar Lieder spielen zu lernen so mit beiden Händen und jede Hand spielt etwas anderes was dann zusammen passt...
    Gut fände ich auch, wenn Du ihr ein paar CDs besorgen würdest eben mit solcher Musik, sie kann dann hören, was es da für Möglichkeiten gibt und wird staunen...
    Wenn sie dann den Wunsch äußert sowas auch zu lernen würde ich das dringend an Deiner Stelle unterstützen.
    Es sollte nur nicht zu einem Zwang ausarten. Natürlich müßtest Du dann schauen, daß sie regelmäßig übt. Wenn dabei aber Streit und Unwillen entsteht würde ich erstmal wieder abwarten. Ich glaube aber, daß sie gerne üben wird und sich ihr ganz neue Möglichkeiten erschließen bei einer netten Lehrerin, die liebevoll dabei mit ihr umgeht und ihr spielerisch tolle Dinge beibringt. Du müßtest dann auch mit in den Unterricht gehen.

    Ich wünsche Deiner Tochter weiterhin ganz viel Spaß mit der Musik und für Dich und Deine Tochter alles Gute!

    Liebe Grüße
    von der
    Kessi

    Kommentar


    • Re: Musikerziehung


      Hallo Kessi,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich lasse ihr so ziemlich freie Hand, sie will sich auch nichts zeigen lassen und schiebt immer meine Hand weg. Davon abgesehen, kann ich auch nicht viel zeigen, außer Hänschen klein und Bruder Jakob....
      Das einzige, was sie mit mir macht ist, Alle meine Entchen zweistimmig spielen.. Sie spielt es jetzt auch mit Begleitung, das stellt sie am Keyboard selbst ein und passt sich dem Rhythmus an. Naja, ich werde mal sehen, was sich noch entwickelt.
      LG Fili

      Kommentar


      • Re: Musikerziehung


        Hi Fili,
        ich bin selbst ziemlich musikalisch und sehr beeindruckt von dem, was du über deine Tochter schreibst. Das sollte auf jeden Fall gefördert werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass Kinder vor 5 oder 6 Jahren keinen Instrumental-Einzelunterricht bekommen sollten. Das ist einfach zu früh. Aber es gibt eigentlich an jeder Musikschule Kurse zur musikalischen Früherziehung für Kinder im Kindergartenalter.
        Das ist für die Kinder normalerweise total spaßig!
        Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Dort können Sie auch unterschiedliche Instrumente ausprobieren und wissen dann vielleicht nach 1 oder 2 Jahren, welches Instrument sie intensiver lernen möchten.
        lg

        Kommentar



        • Re: Musikerziehung


          ich finde solange die Kinder Spaß bei der Sache haben, kann man das fördern, doch ohne Zwang bitte. Ich würde deine Tochter auch in einer Musikschule anmelden. Vielleicht hat sie ja Freude dran und sie lernt noch neue Freunde kennen.

          Kommentar


          • Re: Musikerziehung

            Hallo,

            passend zu dem Thema wollte ich von meiner Tochter das neuchste Spielzeug zeigen. Eine Kindergitarre für meinen kleinen Rockstar, hier mit blauen Punkten Natürlich ein Geschenk von ihren lieben Großeltern.
            Noch machtes ihr Spaß, auch wenn es erst einmal ein wildes rum gezupfe ist.
            Zuletzt geändert von Die Redaktion; 02.07.2019, 08:23. Grund: Werbelink entfernt

            Kommentar


            • Re: Musikerziehung


              Hallo Fili, wenn du die Musikerziehung weiter fördern möchtest, kann ich dir die Bausteine Musik ( http://www.buhv.de/aid-145.page-b_8-1.html ) empfehlen. Damit kannst du Ihr selbst etwas beibringen. Mit 5 kann man auch schon über Klavierunterricht nachdenken.

              Kommentar



              • Re: Musikerziehung


                Hallöchen.
                Mein Sohn ist auch so einer... er singt den ganzen Tag vor sich hin, behält sofort jede Melodie und inzwischen (er ist jetzt 5 1/2) auch fast jeden Text und erfindet auch eigene Lieder. Er singt dir den kompletten "Peter-und-der-Wolf" fehlerfrei vor...
                Was wir gemacht haben? Nun, ich würde mal nicht übertreiben. Gar keine Frage:
                1.) wenn ein Kind so drauf ist, dann ist es definitiv musikalisch.
                2.) wenn es auch noch Freude daran hat, dann ist es für den Moment (mit 3) auch schon gut so wie es ist (Keyboard, evtl. noch weitere Musikinstrumente für Kinder, da gibt es ja reichlich...), aber mit Unterricht und Instrument lernen etc. würde ich mal abwarten. Nichts überstürzen.
                Beispiel: Mein Sohn war 3 und wie gesagt, singt IMMER. Ich wollte ihm eine Freude machen, gehe mit ihm zur Musikschule, da gibt es einen "Zwergenchor", d.h. mit kleinen so ab 4 in kleiner Gruppe Lieder gemeinsam einüben. Tolle Sache, guter Lehrer. Wir hospitieren dort sage und schreibe 10 Wochen lang. Jedesmal wollte mein Kind hin und zusehen, aber nie mitmachen. Ich hätte ihn niemals dazu gezwungen oder überredet o.ä. Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber bitte von alleine.
                ich habe ihm dann eine Gruppe gesucht, in der musikalische Früherziehung gemacht wurde. Das macht er mittlerweile im 3. Jahr bei derselben Pädagogin und es macht ihm unheimlichen Spass. Das reicht finde ich auch erstmal. Alles weitere wird sich finden, ein Instrument lernen, das kann er immer noch, wenn er größer ist und versteht, dass man üben muss, um etwas zu können...
                Die Kleinen, finde ich, sollten alles spielerisch machen. Sucht euch, wenn deine Tochter es möchte, ein Angebot mit musikalischer Früherziehung, aber schaut genau hin, wer das macht. Denn das ist nicht immer gleich gut. Es hängt unheimlich von der Person ab, die das unterrichtet.

                Alles Gute und viel viel Freude mit deinem musikalischen Kind!

                Kommentar


                • Re: Musikerziehung


                  [quote hufflepuff] Keyboard, evtl. noch weitere Musikinstrumente für Kinder, da gibt es ja reichlich... [/quote]

                  Hallo hufflepuff, hallo filinchen - ich kann euch dazu nur beipflichten! Ermöglicht den Kindern, sich an Musikinstrumenten auszuprobieren! Für deine Tochter, Filinchen, wäre ein schön klingendes Glockenspiel oder Xylophon vielleicht das richtige? Da gibt es nämlich große Qualitätsunterschiede! Ich würde kein Spielzeug-Instrument kaufen, sondern [a href="http://www.zambomba.de/glockenspiel"] ein richtiges, das einen guten Klang hat [/a] und dessen Töne auch wirklich stimmen!

                  Viel Erfolg!

                  Kommentar


                  • Re: Musikerziehung


                    Super, Scheherazade -
                    ich habe mich dort mal umgesehen, und ich fand das Xylophon aus Holz am besten, bisschen kostspielig, aber ich habe mir bzw. uns allen zu Hause das geleistet... www.zambomba.de/xylophon. Die haben wirklich so einige brauchbare Sachen dort, vor allem Musikinstrumente. Guter Tipp.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X