#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

VERZWEIFELT!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VERZWEIFELT!

    guten abend zusammen


    ich bin ein wenig grad durch einander und würde euch gerne mein herz ausschütten.

    ich hab grad erfahren das man mich, ja wie soll ich sagen, als raben mutter da stellt, nur weil mein kind gerne etwas dreckig ist.
    was würdet ihr denken wenn ihr ein kind seht was immer wieder mal dreckig ist? gleich das jugendamt einschalten?

    hab es grad erfahren das es eine aus der familie machen wollte und evt auch noch macht.

    zu unseren umständen:
    wir sind junge eltern beide 23jahre alt und doch haben wir meiner meinung nach alles im griff.
    bei uns ist es sehr ordentlich und auch sauber.
    (ich persönlich halte nichts davon kinder von dreck weg zu halten, da ich der meinung bin und es glaub auch so ist, dass das immunsystem sich sonst nciht richtig entfalten kann!)

    sorry aber das geht mir echt nah, das jemand wegen sowas das jugenamt einschalten will oder wollte, da ich selber keine schöjne kindheit hatte und auch mein kind ÜBER ALLES LIEBE!!!

    was haltet ihr von sowas?

    ps: mein sohn ist 2jahre und geht auch schon in den kindergarten.

    viell könnt ihr mir viell nen rat dazu geben oder hat selbser solche probleme.

    wünsche euch noch einen schönen abend

    lg sunny


  • Re: VERZWEIFELT!


    Hallo,


    deine Sorge kann unbegründet sein,wenn


    1- alles bei euch sauber u Ordentlich ist

    2-das Kind nicht verwahrlost und in einem Dauerzustand dreckig ist,wie zB Gesicht, Hände, Haare, Körpergeruch etc..


    3- das Kind nicht unterernährt ist


    4- es bei euch so Laut ist, dass die Nachbarn schon hellhörig werden zB Streit der Eltern

    So nicht böse sein, nur wenn es so ist!!

    Allerdings innerhalb der Familie so etwas zu starten, gibt es nur 2 Möglichkeiten,

    1-es ist wirklich schlimm bei euch,sprich Kind

    2- oder du hast eine andere Wahrnehmung,was diesbezüglich der Sauberkeit deines Kindes entspricht.


    Wie gesagt, will dir nicht zu Nahe treten, kenne weder dich noch dein Umfeld, noch deine Lebensweise.
    Finde es schlimm,dass solche Leute immer sofort das JA einschalten wollen,kommt auf eure kooperation an.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: VERZWEIFELT!


      hallo nena73

      danke für deine antwort.

      das is die einzigste person oder seite die das sagt, alle anderen sind sogar begeistert davon wie wir es machen.

      und wenn was wäre, würde der kindergarten auch schon was sagen. (denk ich mir)... doch selbst die sind total begeistert von dem kleinen und sagen auch immer das alles supi mit dem kleinen ist.

      zu dem bin ich schon sehr ordentlich und immer am putzen, damit grade so was nicht entsteht.

      allerdings so wie ich jetzt auch gehört habe, wollte diese seite auch nicht das ich mit seinem papa lange zusammen bleibe und von anfang an uns auseinander haben.

      es geht mir doch sehr nah, weil die es scheinbar auf dem rücken meines kindes austragen wollen.

      vielen lieben dank, das ich mir ihr mein herz ausschütten kann!

      lg sunny

      Kommentar


      • Re: VERZWEIFELT!


        Dann möcht ich auch mal was dazu schreiben:

        Generell finde ich, dass es niemandem zusteht, jemanden persönlich anzugreifen oder "niederzumachen", wenn man die betreffende Person und ihre Lebensumstände nicht persönlich kennt. Leider ist das in vielen Foren so und ich finde das absolut unterste Schublade.

        Weiterhin möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen! Wenn z. B. der Kindergarten auch nichts sagt, dass das Kind dreckig, vernachlässigt oder verwahrlost erscheint, kann der Zustand nicht wirklich bedenklich sein. Außerdem finde ich, dass es für die Beschreibung "dreckiges Kind" durchaus mehrere Ausführungen gibt:

        1. Das Kind ist DRECKIG nach dem Spielen auf dem Spielplatz, nach dem Essen (sie lernen ja schließlich noch) usw.... man nimmt also einen nassen Waschlappen, etwas Wasser und Seife und gut ist die Sache.

        2. Das Kind ist DRECKIG..im Sinne von vernachlässigt und verwahrlost. Dann sind nicht nur die Kleider schmutzig und sehen ungewaschen aus, sondern das Kind ist meist auch nicht regelmäßig gepflegt und gewaschen worden. Es hat dreckige Fingernägel, fettiges Haar, riecht unangenehm und hat z. B. auch Löcher in der Kleidung. Dann wäre es an der Zeit, zu reagieren und schnell was zu tun.

        Wenn es allerdings so ist, wie Du es beschreibst, würde ich keinerlei Grund sehen, wieso das Jugendamt hier einschreiten sollte. Vielmehr aber würde mich etwas interessieren:
        Wie sieht es mit Eurem Verhältnis zu den Erzieherinnen im Kindergarten aus? Wenn von Eurer Familie aus ein "Feldzug" gegen Euch geplant werden sollte und man dies z. B. über Euer Kind mittels Jugendamt durchziehen wollte, könnten Euch die Erzieherinnen durchaus hilfreich sein. Sie können Euch den Rücken stärken, denn sie erleben Euer Kind ja täglich im Kindergarten. Hast Du schon mal mit ihnen darüber geredet?

        Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass das Umfeld eines Kindes mögliche Gefahren erkennt und im Bedarfsfall auch das Jugendamt zum Schutz der Kinder einschaltet. Leider passiert dies oftmals an den falschen Stellen und wird von vielen als mögliches Druckmittel genutzt. Meine Schwiegermutter hat damals zwar nicht mit dem Jugendamt gedroht, aber mit dem Anwalt, nachdem mein Mann seinen Eltern jeglichen Kontakt zu uns untersagt hatte. Meine Schwiegermutter hat über Jahre versucht, uns auseinanderzubringen. Sie hat es nicht geschafft und als dann unsere Tochter geboren wurde, hat sie harte Geschütze aufgefahren...bis hin zur Drohung mit dem Rechtsanwalt usw....Letztendlich haben wir aber durch unseren Zusammenhalt gewonnen und leben heute ohne Kontakt zu meinen Schwiegereltern glücklich mit unseren 2 Kids.

        Kommentar



        • Re: VERZWEIFELT!


          guten abend Rhustox77


          danke auch für deine antwort!

          unser verhältnis zu den erziehern ist sehr gut und wir können durch aus sehr gut mit ihnen über unsere ängste und alles reden!

          auch wenn wir den kleinen dort hin bringen oder gar abholen, fragen wir diese immer ob alles in ordnung sei und ob i.welche auffälligkeiten sind! doch bist jetzt ist noch nichts davon gekommen, das mein kind verwahrlost sei.

          bis nur auf die eine aufmerksamkeit, seit dem ich arbeite, das er häufiger mal haut und beißt und allgemein ein wenig trotzig ist (steckt auch mitten in der trotzphase drin)

          wir haben das mit dem jugenamt leider erst vor paar tagen erfahren obwohl es wohl in der familie mal gefallen ist, wo mein kleiner engel noch kleiner war.
          trotzdem ist die angst da, das diese es immer noch vor haben.
          den häufig kam auch mal von dieser person das sie dies und jenes kontrollieren würde ( sei es den popo von meinem kleinen über schränke kontrollieren)

          das mit dem popo von meinem zwerg war folgendermaßen:

          er bekommt gerne mal kleine pickelchen wenn er krank wird und an dem einen tag wo er mit seiner tante bei der restlichen familie im garten war, hatte er wohl pickelchen am pöpe...
          wo drauf mich die schwägerin von meinem mann zur seite nahm und mir das sagte, mit dabei noch sagte ich sollte doch die orginal pampers holen da diese doch besser seien und ich auf hygiene und alles achten sollte.
          (zu diesem zeitpunkt lebten wir unter dem exiztensminimum und hatten sehr wenig und waren auch deswegen umgegestiegen auf andere pampers, diese hatte er auch wunderbar vertragen)
          und sie hatte in diesem moment so getan als wenn sie mein kind besser kennen würde, obwohl sie meinen engel nicht häufig sieht!

          diesen vorfall hatte ich natürlich auch im kindergarten geschildert und diese sagten wiederrum zu mir:
          das er den tollsten pöpes von der gruppe hätte und wir ruhig weiter diese windeln holen können!

          dieses zeigte mir dann auch das diese familie uns einfach nur auseinander bringen will.
          durchaus wird wohl hinter unserem rücken viel mehr über uns geredet als wir denken!

          sei es drum das wir zu häufig zum arzt mit ihm gehen oder gar zu häufig ins kh fahren,
          geschweige darüber das unser kind aufm bild ein stück schocki hat und diese im gesicht verschmiert hat.
          oder auch mein kleiner gerne mit seiner cousine verglichen wird und dort dann auch gesagt wird, das er ja noch keine farben könne und dieses total schlecht wäre uä!

          dazu muss ich sagen, wir haben selbst von der kinderärztin gesagt bekommen, das er ein tolles kind sei und auch vom kopf her wie ein 3jähriger wäre, statt ein zwei jähriger...

          sei es drum. ich könnt noch viel mehr schreiben aber ich wollt eig kein roman schreiben. ()

          wünsche euch noch einen schönen abend

          Kommentar


          • Re: VERZWEIFELT!


            Ach sunny,

            dazu kann ich nur eines sagen:

            "Sch... Verwandschaft"

            Wenn die Erzieherinnen keinen Grund zur Beschwerde haben, würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Natürlich ist man als liebende Mami stehts wachsam und irgendwie in "Alarmbereitschaft". Ich kenn das nur zu gut, denn ich bin immer noch mit wachsamem Auge unterwegs...und dass, obwohl mein Mann schon vor mehr als 4 Jahren den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat. Aber ich trau meiner Schwiegermutter trotzdem ned über den Weg.

            Dass Dein Sohn nun Trotzphasen durchlebt ist total normal und das macht jedes Kind durch. Das eine mehr, das andere weniger. Und dass er auf neue Alltagsdinge auch mal mit Trotz oder Wut reagiert ist auch ganz normal. Schließlich war Mama ja sonst immer da und nun wird er von anderen betreut und und und.

            Wenn die Erzieherinnen und der KiA keinerlei Anzeichen für eine Vernachlässigung bei Deinem Kind sehen, würde ich mir von den Familienmitgliedern keine großen Gespräche drücken lassen. Jeder lebt so, wie er es für sich kann und wie er es möchte. Und so lange es Euch damit gut geht und es dem Kleinen an nix fehlt, hat kein anderer was zu melden.....mag ja sein, dass andere Familienmitglieder andere Dinge kaufen und andere Dinge machen....lassen wir sie doch und machen unser Ding. So ist das bei uns auch.

            Mein Onkel (er hat keine Kinder) weiß ständig was besser bzgl. Kindererziehung und wenn er im Jahr mal zum Familienbesuch vorbeikommt (das sind in etwa 4-5 Tage/Jahr), dann ist nur Stress und Diskussion im Haus. Echt nervig. Und wenn seine Frau dann fragt, ob unsere Tochter (4 1/2) denn auch Markenkleidung hat oder wir NUR "no-name-Sachen" kaufen, dann ist mir die erste Zeit immer der Kragen geplatzt. Klar, mein Onkel hat einen tollen Job gehabt, immer mehr als genug Geld verdient. Hat jetzt jeden Monat nach allen Abzügen noch ca. 4500 Euro für sich und seine Frau zum Ausgeben....das braucht er uns aber ned aufs Brot zu schmieren. Unsere Kinder sind gesund, haben saubere Kleidung, kriegen geregelte Malzeiten, wir fahren mal in Urlaub und wir unternehmen was gemeinsam. Spielsachen sind auch zur Genüge da und gut isses.

            Wir machen unser Ding und sind glücklich als Familie. Nur das zählt. Wir haben uns lange gegen einige wehren müssen, aber jetzt wissen wir, dass wir einfach nur unser Ding machen und nicht nach den anderen sehen müssen....seitdem gehts besser.

            Alles Liebe

            Kommentar

            Lädt...
            X