#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde bei uns im Haus im Kiosk eingebrochen. Als ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, haben wir im Treppenhaus die aufgebrochene Tür gesehen. Diese war noch, durch die Suche nach Fingerabdrücken der Polizei, schwarz.
    Seitdem macht sie jede Nacht ins Bett und auch tagsüber in die Hose (sie wird jetzt 5). Am Donnerstag spät abends ist sie schweißgebadet aufgewacht und ist schreiend durch die Wohnung gelaufen. Dann hat sie sich hingesetzt und erst mal in die Hose gemacht. Ich kam gar nicht an sie ran. Das Ganze hat etwa 10 Minuten gedauert, bis sie wieder ansprechbar war und ich sie umziehen und ins Bett bringen konnte.

    Wir haben ihr jetzt erzählt, dass die Täter geschnappt wurden und im Gefängnis sind und dass sie jetzt nicht mehr einbrechen können. Trotzdem hat sie natürlich noch Angst. Was kann ich noch tun, damit sie beruhigter ist?


  • Re: Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

    Hallo Schlumpi,
    das kenne ich in ähnlicher Form. Erst wurde im Schrebergarten eingebrochen und eine Woche später in der Wohnung, irgendwie ist da auch was an meiner Tochter hängen geblieben.
    Ich denke so viel hilft es nicht wenn die Einbrecher erwischt wurden, es geht wohl eher darum das ein zuvor sicherer Ort gar nicht sicher ist, so etwas kann auch das Urvertrauen in die Sicherheit des Zuhauses erschüttern.
    Vielleicht hilft es wenn ihr ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreift, bei denen die Tochter zugegen ist und die ihr vielleicht wieder etwas Vertrauen zurück geben. Es muss ja keine Alarmanlage sein, für Kinder sind sichtbare Dinge viel beeindruckender, eine Blechdose an der Tür die euch auf jeden Fall weckt wenn was ist, ein Vater der versichert das er mehrmals die Nacht nach ihr schaut, ein Licht das an bleibt wenn es ans Schlafen geht. Ich kann aber leider nicht beurteilen ob solche "Sicherheitsmaßnahmen" nicht vielleicht auch einen schlechten Einfluss haben können, so das sie sich an solche Sicherheiten gewöhnt und ohne gar nicht mehr kann.
    Ich glaube es wäre auch sinnvoll und angebracht einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen, einmal das er schaut ob da was gemacht werden muss weil der Schock so tief sitzt und ganz besonders um euch Ratschläge für den Umgang mit der ganzen Situation zu holen.

    Kommentar


    • Re: Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

      Hallo! Danke schon mal für deine Anregungen.
      Werde auch mal im Kindergarten mit ihrer Erzieherin sprechen, ob sie noch eine Idee hat.
      Heute war mal ausnahmsweise das Bett trocken, aber schon wieder zweimal die Hose voll. Leider wird sie immer noch jeden Tag daran erinnert, da die Tür noch nicht ausgetauscht wurde.

      Kommentar


      • Re: Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

        Könnt ihr bestimmen wie die Tür farblich aussehen muss?
        Eure Tochter könnte sich aus Film und Märchenwelt ein Motiv aussuchen, z.B. ein starker Bär der die Tür bewacht. Sicher wäre es nur symbolisch und falls es nichthilft wird es ihr zumindest große Freude machen und sie wird diese Tür lieben.

        Kommentar



        • Re: Mein Kind hat Angst seit Einbruch im Haus. Was tun?

          langsam wird er bessser sein, was für ihn lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X