#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Laien bei Stottern helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Laien bei Stottern helfen?

    Guten Tag!

    Ich bin Nachhilfelehrer an einem Gymnasium (selbst erst 15 Jahre), und habe einen Deutsch-Nachhilfeschüler, der stottert.
    Das Stottern ist nicht schwerwiegend, er kann sich gemäß seines Alters (12 Jahre) gut artikulieren, möchte das Stottern aber loswerden.
    Er ist Kind einer Einwandererfamilie, ist zweisprachig aufgewachsen (was laut Lexikon eine Ursache für Stottern sein kann).
    Nun möchte ich, als medizinischer Laie und sein Nachhilfelehrer ihm helfen, das stottern loszuwerden. Wie kann ich zu seiner Heilung beitragen?
    Sollte ich, auch in einem solchen, eher minderschweren Fall den Eltern raten, einen Arzt zu konsultieren, oder reicht es, die Eltern auf das Problem hinzuweisen? Was kann ich den Eltern empfehlen (außer das Kind immer ausreden zu lassen, Gedult mit ihm zu haben), zu seiner Heilung beizutragen?
    Kann ich, z.B. durch lautes Vorlesen (also Ali, der Schüler, soll vorlesen, nicht ich) gleichzeitig das Stottern mindern, sowie seine Sprachlichen Fähigkeiten schulen? Und wenn ja, was sollte er vorlesen? Können einfach Zungenbrecher (Immer wenn die Tüdelige Teetante den Tee in die Kaffeetüte getütet hatte, tütete die patente Nichte der tüdeligen Teetante den Tee von der Kaffeetüte in die Teetüte um) das Problem mindern?

    Oder sollte ich, als Laie, mich da völlig raushalten?

    Ich hoffe, hier werde ich geholfen.
    Gruß,
    Luigi


  • Re: Können Laien bei Stottern helfen?


    hi luigi
    ich denke du kannst den jungen schon helfen aber erwarte kein wunder
    infomiere dich via internet wie man mit stotterern umgeht
    wenn der junge vertrauen zu dir hat dann kann er bei dir besser lernen als beim fremden arzt und das stottern hat auch was mit der atemtechnik zu tun deswegen bringt man denen auch das singen bei
    und so seltsame zungenbrecher muß er (denke ich) nicht vorlesen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Können Laien bei Stottern helfen?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, ich denke, wir werden das Singen mal versuchen. Vertrauen hat er, und wenn ich ihm am Klavier begleite, und wir witzige Titel singen, sollte das ja klappen.
      Wenn ich also nichts kaputt machen kann, ist ja alles in Ordnung.
      Gruß,
      Luigi

      Kommentar


      • Re: Können Laien bei Stottern helfen?


        Singen ist keine schlechte Idee, da die Symptome dann nachlassen können.

        Ansonsten gehört er in die Hände eines Logopäden, was ich dringend empfehle.

        Ihnen empfehle ich nur sich ihm gegenüber ganz normal zu verhalten und keinen Druck aufzubauen. Von Zungenbrechern rate ich ganz ab.

        viele Grüße
        Windröschen

        Kommentar


        Lädt...
        X