• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?

    Hallo,
    meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt.
    Schon seit Wochen oder Monaten - mal mehr, mal weniger - benimmt sie sich - na, sagen wir mal, merkwürdig. Sie setzt sich auf alles (Kissen, Spielzeug etc.) wie zum reiten drauf, Hände nach vorne abgestützt, und reitet darauf herum - wir nennen es mittlerweile "vergewaltigen", weil es echt so aussieht, als hätte sie Sex.
    Nur um es vorweg zu nehmen: nein, bei meinem Mann und mir hat sie das nicht gesehen :-)
    Ist das noch normal? Ganz davon abgesehen, dass das manchmal peinlich ist, wenn wir Besuch haben und das wieder los geht.... Hat das was mit frühkindlicher Sexualität zu tun? Gibt Ihr das Befriedigung? Zu jucken scheint es sie nicht, denn sonst würde sie sich doch öfter auch in den Schritt fassen, oder? Oder ist es nur ne dumme Angewohnheit? Und wie kann man ihr das abgewöhnen? Wir haben es mit ignorieren probiert, mit Ablenkung, auf den Arm nehmen, hinstellen..... nix hilft.
    Besonders schlimm ist es, wenn sie müde ist. Und sie hat Ausdauer: wenn man sie lässt, kann sie das durchaus ne Viertel- Halbe Std. durchhalten. Total nervig.
    Hat jemand auch Erfahrung mit so einem Verhalten?
    Sollte ich deswegen besser zum Arzt gehen?
    Ich freue mich auf Antworten!


  • Re: Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?


    hi skippie
    normal ist das irgendwie nicht und für ein frühkindliches sex ist das noch zu früh
    ich kann dir raten zum arzt gehen ich will dich nicht erschrecken aber mir fällt auch keine erklärung ein warum sie das macht,
    hat sich sonst noch was bei ihr verändert (ihre laune)?
    war sie mal woanders gewesen daß sie sich das irgendwo abgeschaut hat?
    laßt das bitte abchecken!
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?


      Hallo Skippie,
      meine Tochter macht das auch. Ich habe mit der Kinderärztin darüber gesprochen und die meinte das das durchaus normal ist. Es ist so das sich die ersten Nerven richtig ausbilden. Das ist ein neues und schönes Gefühl. Nicht zu vergleichen mit unseren aber halt neu und schön. Meine Tochter ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Man sollte versuchen ihnen zu vermitteln das man das nicht überall machen kann. Aber ansonsten sollte man darüber hinweg sehen. Solange sie sich nicht Stundenlang damit beschäftigt ist das okay.
      Hab bei meiner Tochter auch festgestellt das sie das oft macht wenn ihr langweilig ist. Ablenkung hilt immer.
      Liebe Grüße Zassu

      Kommentar


      • Re: Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?


        Hallo Zassu,
        danke für Deinen Beitrag; es beruhigt mich sehr, dass das auch andere Kinder machen.
        Witziger Weise hat meine Tochter kurz nachdem ich das geschrieben hatte, auch weitestgehend mit dem Reiten aufgehört. Ich hoffe, dass die Phase einigermaßen vorbei ist. Und wenn nicht, werde ich Deinen Rat versuchen zu befolgen.
        Liebe Grüße,
        Skippie

        Kommentar



        • Re: Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?


          Hallo Skippie,
          ich hab den Eintrag erst jetzt gelesen. Mach dir nicht zu große Sorgen. ich bin gerade im letzten Jahr der Erzieherausbildung und kann dir sagen: es ist normal. Deine Tochter hat einfach irgendwann erkannt, dass es ihr ein schönes Gefühl gibt, wenn sie das tut. Normalerweise verliert sich das mit der Zeit. Ich hatte auch so etwas ähnliches in einem Kindergarten bei einer 5-Jährigen. Bei dem einen Kind ist es früher, beim anderen später. Deine Tochter erkennt natürlich noch nicht die sexuellen Gedanken, die unsereins dabei hat, ihr gibt es einfach ein schönes Gefühl. Auf keinen Fall darfst du es ihr verbieten oder sie dafür bestrafen, sonst könnte sie zu sich selbst und ihrem Körpergefühl ein gestörte Wahrnehmung entwickeln. Ablenkung dabei ist gut, vor allem wenn Gäste da sind. Aber mach dir keine Gedanken, das ist nichts ungewöhnliches und auch nichts schlimmes =)

          Kommentar


          • Re: Ist das noch normal bei 1,5 J altem Mädchen?


            Hallo Claudia87,
            danke für Deine beruhigenden Worte. z.Zt. ist es nämlich wieder ganz fürchterlich mit der "Reiterei" und wirklich schwer zu akzeptieren. Und da tut es gut zu hören, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist. Ich hatte in der Zwischenzeit auch den Kinderarzt darauf angesprochen, der sagte auch, Ablenkung sei wohl das Beste.
            Aber da wir vor 7 Wochen ein zweites Kind gekriegt haben kann man natürlich nicht mehr sich so intensiv um die "Große" kümmern. Aber gut, vielleicht ist die kleine Schwester ja auch mit ein Grund, warum es wieder so schlimm geworden ist. Ich hoffe, dass es sich irgendwann von selbst auswächst.
            Danke nochmal!
            Skippie

            Kommentar