#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann in die kinderkrippe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann in die kinderkrippe?

    hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure meinung hören wenn es um kinderkrippe geht!
    und zwar überlege ich dieses jahr schon mit meinem studium anzufangen, allerdings ist der kleine dann erst grade ein jahr alt geworden! ist das etwas früh für die krippe?? verpassen wir nicht viele gemeinsame entwicklungsschritte...
    wann habt ihr, wenn überhaupt eure kinder in eine krippe gegeben?
    ich bin gespannt auf eure meinung und freue mich auf eure antworten!

    LG


  • Re: ab wann in die kinderkrippe?


    Hey,
    also meine persönliche Meinung....
    ich würde es nicht machen!!!

    Ich war insgesamt 4,5 Jahre zu Hause (habe aber auch zwei Kinder ), und ich möchte es nicht missen!
    Auch jetzt gehe ich nur 20Std. die Woche arbeiten, weil...
    ich bekomme keine Kinder um sie dann den ganzen Tag abzugeben!

    Ich kann aber auch Mutter/Familien verstehen, die ihr Kind/ihre KInder in die Kita geben, wenn sie finanziell drauf angewiesen sind wieder vollzeit zu arbeiten.

    Es ist eine Sache, die du mit dir ausmachen musst.....

    Jeder denkt anders über die Sache
    aber wie gesagt, ich könnte es nicht!!!!!

    LGJenny

    Kommentar


    • Re: ab wann in die kinderkrippe?


      Hallo,

      meine große Tochter (mittlerweile 5 1/2 Jahre) habe ich mit 7 Monaten in die Krippe gegeben, die kleine (mittlerweile fast 15 Monate) mit 10 Monaten. Dabei haben wir langsam angefangen - halbtags und nach ein paar Wochen dann volltags. Ich gehe 30 Stunden die Woche arbeiten und fahre (leider) nochmals 10 Stunden die Woche. Beide sind also recht lange in der Kita. Für mich war und ist es eine ständige Gratwanderung. Beiden Kindern bekommt die Kita hervorragend. Sie machen Fortschritte, die sie mit mir allein zu Hause in der Zeit nicht gemacht hätten. Natürlich erntet man gerne auch mal ein paar dumme Sprüche, wenn man wieder arbeiten geht - alles Vorurteile. Es zählt nicht, wieviel Zeit Du mit Deinen Kindern verbringst, sondern wie Du die gemeinsame Zeit mit Deinen Kindern nutzt. Mittlerweile gibt es doch einige Untersuchungen die zeigen, dass Kinder mit früher Kindertagesstättenerfahrung selbständiger sind und es in der Schule oft leichter haben. Wichtig für Euch alle ist - Du musst Dich mit Deiner Entscheidung wohlfühlen, denn das spürt auch Dein Kind. Natürlich solltest Du auch schauen eine gute Einrichtung zu finden.

      Alles Gute.

      LG DoHoh

      Kommentar


      • Re: ab wann in die kinderkrippe?


        Hallo,

        ich selbst war bereits mit 7 Monaten in der Krippe - zum Einen, weil meine Mutter immer wieder ins KH mußte, weil sie sehr krank war und zum Anderen, war es eben so, damals.
        Ich bilde mir ein, eine sehr schöne Kindheit gehabt zu haben und habe meine Eltern auch nicht vermißt, denn wenn ich sie hatte, waren sie wirklich für mich da.
        Meine Kinder "durften" erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, da ich aber wieder arbeiten wollte und auch mußte, hatte ich stundenweise eine Kinderbetreuung.
        Klar, brach es mir das Herz, meine Kinder wegzugeben, aber ich habe festgestellt, je mehr ich arbeitete (hatte dann wieder einen Vollzeit-Job im Schichtdienst), umso mehr qualitativ wertvolle Zeit hatte ich für meine Kinder.
        Als ich noch mit ihnen zu Hause war, sprang ich gern mal, mitten im Spiel auf, um einen Fleck von einem Schrank zu wischen oder ähnliches.
        Je weniger ich wirkliche Zeit für die Kinder hatte, umso mehr bemühte ich mich, diese voll zu nutzen.
        Letztendlich war diese Regelung für uns ein Gewinn.

        Kommentar



        • Re: ab wann in die kinderkrippe?


          hallo
          mein sohn geht jetzt schon fast 6 monate in den hort. mit 13 monaten war er das erste mal da. am anfang war es schon schwer für ihn und für mich.aber trotzdem würde ich es immer wieder so machen. er hat dort spiel kameraden,wird gefördert in einem rahmen den ich ihm garnicht bieten kann.mittlerweile rennt mein sohn in seine gruppe sobald wir da sind. ich muss quasi hinter ihm her rennen um mich von ihm zu verabschieden.
          MFG

          Kommentar


          • Re: ab wann in die kinderkrippe?


            Hallo also ich persönlich würde mein Kind(oder habe mein Kind)nicht so fürh fremd erziehen lassen.Ich selbst bin Erzieherin mit 15 Jahren Berufserfahrung . Natürlich geht es einem Kind nicht schlecht in einer Krippe doch die Mutter kann niemand ersetzen auch nicht für einige Std.am Tag.Gerade in den edrsten drei Jahren werden die Grundsteine der Entwicklung gelegt und diese Rolle kann meiner Meinung nach niemand so wahrnehmen wie die Mutter.Es gibt evt.Aussnahmen.Wenn man sich das nicht zutraut oder sich nicht in der Lage fühlt sein Kind entsprechend zu fördern,dann kann eine Krippe angemessen sein.

            Kommentar


            • Re: ab wann in die kinderkrippe?


              Hallo,
              ich musste meine beiden Kinder relativ früh in die Kita geben. Mein Sohn war 11 Monate bei der Eingewöhnung und meine Tochter war gerade 1 Jahr geworden. Natürlich war es schwer für mich, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es ihnen nicht schlecht ergangen ist. Es fördert das Sozialverhalten und die Kinder lernen sehr viel von anderen Kindern. Und wenn man mit der Erzieherin eng zusammen arbeitet, d.h. man wird über Entwicklungsschritte informiert, dann verpasst man auch nichts. Ehrlich gesagt, ist ein Eingewöhnung in jungen Jahren wohl besser als wenn die Kleinen schon 3 oder älter sind. Dann ist die Abnabelung bestimmt schwerer, kann ich mir vorstellen.
              LG
              Sousou

              Kommentar


              Lädt...
              X