#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soziale Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soziale Entwicklung

    Hallo,
    ich habe folgende Situation: Meine Tochter, 15 Monate hat Probleme mit anderen Menschen. D.h. sie hat mit 12 Wochen extrem angefangen zu fremdeln, dies ist jetzt in eine ausgeprägte Abneigung gegenüber allen anderen (auch Kindern!) geworden. Konkret heißt dass, dass sie nur "normales" Verhalten zeigt, wenn ein Mitglied der im Haus wohnenden Familie (Oma, Opa, Papa, Mama) anwesend ist. Selbst bei der anderen Oma kann ich nicht auf Toilette gehen, ohne panisches Gebrüll zu erzeugen. In der Krabbelgruppe flüchtet sie nach 10 min spätestens zur Tür und macht dann so lange Theater, bis ich gehe, lässt sich auch kaum ablenken (ich gehe meistens nach ca. 45-60 min, denn ich möchte mich nicht völlig ihrem Diktat unterwerfen, möchte sie aber auch nicht überfordern). Wenn - wie heute 2 Kinder mit Müttern bei uns zu Besuch sind, fängt sie nach 30 min an, zu quengeln, zu weinen, zieht an meiner Hand/Hose/Pullover Richtung Tür und bedeutet mir, dass sie gehen will (bei sich zu Hause!). Ich besuche 1 KiTu mit vielen Kindern, 1 Krabbelgruppe mit 6 Kindern und eben dieses Reihumtreffen von 3 Müttern + Kindern. Also meines Erachtens nicht zu viel.
    Wer hat/hatte auch so ein Kind? Was habt ihr getan, dass sie Zutrauen fasst? Ich habe mir schon überlegt, nirgendwo mehr hinzugehen, wenn es ihr so anscheinend nicht gefällt. Aber ehrlich gesagt, ich bin - weil sie sich eben nicht fremdbetreuen lässt - aus dem Studium ausgeschieden und nur noch zu Hause auf einem Minidorf. Mir fällt echt die Decke auf den Kopf, wenn ich keinen anderen Menschen mehr sehe. Außerdem finde ich, sie muss lernen, zurecht zu kommen - wenigstens mit 2 oder 4 anderen Kindern. Ich habe wirklich gelernt, anderen Kindern Grenzen zu setzen - z.B. ist sie völlig überfordert, wenn andere Kinder ihr Spielzeug wegnehmen, schaut mich vorwurfsvoll an und sagt Mama, wehrt sich aber nie und holt es sich auch nicht zurück. Also hab ich jetzt angefangen, den Kindern zu erklären, dass das so nicht geht, meine an die Hand genommen, mit hin geführt um dem anderen Kind freundlich, aber bestimmt, das Spielzeug wieder abzunehmen. Sozusagen als Anschauungsunterricht, wie so was geht. Aber es hilft leider alles nix.

    Ist das wirklich nur ein Phase, wie der KiA uns Glauben machen möchte? Die schon 1 Jahr anhält? Gibt es vielleicht Tricks, sie aus der Reserve zu locken, die ich nicht kenne? Wie waren Eure Kids, wann hat sich das evtl. gegeben, bzw. was ist daraus geworden? Wie geht ihr mit so einer Situation um (Kinder selber klären lassen, einschreiten, etc)
    Vielen Dank für eure Antworten schonmal
    MamaJohanna


  • Re: Soziale Entwicklung


    Hallo,
    habe auch gerade ins Forum geschrieben- gleiches Problem- mir geht auch so wie Dir....bekomme heute wieder Besuch von Tante mit Kind- ich weiß jetzt schon das es ein furchtbares Theater gibt- und würde am liebsten absagen.....aber auf der anderen Seite möchte ich "uns" nicht ausgrenzen....

    ...(8|)

    Kommentar


    • Re: Soziale Entwicklung


      Hallo,
      bei meiner Tochter ,18Monate, gibts erst seit kurzem ein leichtes fremdeln gegenüber erwachsenen und da eher bei frauen. Das gibt sich aber nach 5 Minuten wieder.
      Dafür hat sie jetzt schon seit 3Monaten eine ziemliche Trotzphase.....
      Somit kann ich dir nur meine Gedanken, dazu schreiben :-)
      Mit 15 monaten kann sie sich doch verständigen was sie will, versuche mal herauszufinden warum es so schlimm ist, erkläre ihr warum ihr das macht. ev. solltest du wirklich nur 1x pro Woche was mit ihr unternehmen (Turnen, etc. ..) um sie langsam daran zu gewöhnen.

      lg
      Aleunam

      Kommentar


      • Re: Soziale Entwicklung


        hallo,

        klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann sie GUT hören? meine tochter war so ähnlich... na langem hin und her, haben wir dann herausgefunden, dass sie gewisse töne nicht verarbeitet. ich will damit sagen, wenn sie so fix wieder nach hause will, dass ihr wahrscheinlich alles etwas laut ist, oder sie nur die hälfte hören kann. akustisch mal abklären lassen. die hörtests für kinder sind ziemlich toll, das hat meiner tochter spaß gemacht.

        liebe grüße doreén

        Kommentar



        • Re: Soziale Entwicklung


          hallo
          ich setze mal einfach voraus das der kia diese tests gemacht hat und alle organischen möglichkeiten somit ausschliessen kann.also meine tochter ist mittlerer weile fast 12 ,hatte aber auch lange solche phase.sie war am liebsten mit mir allein.ich hab ihr überwiegend die wahl gelassen wie lange wir etwas anderes gemacht haben weil ich merkte wie unangenehm ihr es sonst wurde.na klar kannst du dich nicht absolut einigeln aber überfordere sie nicht.ich denke auch einmal in der woche ist für so ein sensibles kind schon genug.bei meiner maus hat es sich erstaunlicher weise genau kurz vor schulbeginn geändert.ich hatte genau davor solche angst weil sie auch nicht in den kiga gehen konnte.war einfach nicht möglich,sie ist total in tränen ausgebrochen...immer wieder auch wenn ich dabei blieb.sie ist wie gesagt kurz vor schulbeginn wie aus heiterem himmel anders geworden und hat sich ganz normal in die gemeinschaft integriert.ab da gabs keine probleme mehr.
          also verlier nicht den mut und geniess einfach die nähe zu deinem kind.

          alles gute und liebe grüße Jade

          Kommentar

          Lädt...
          X