• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühchen und Entwicklung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühchen und Entwicklung

    Hallo alle zusammen.

    Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Frühchenmamas mit denen man sich austauschen kann oder jemanden der sich auskennt.

    Unsere dritte Tochter kam knapp 7 Wochen zu Früh auf die Welt.
    Sie ist mittlerweile 5 Jahre und geht in den Kindergarten.

    Von der Wachstumsentwicklung ist sie ganz normal,
    aber leider bekommen wir das mit dem sprechen nicht ganz so toll hin.

    Sie hat in der Woche mehrere Sitzungen mit einer Sprachterapeutin und Psychologin.
    Und es ist ja schon ein bisschen besser geworden.

    Aber sie kommt nächstes Jahr in die Schule und ich hab Angst das wir das nicht in den Griff bekommen.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Nicole


  • Re: Frühchen und Entwicklung


    Dazu könnte ich was sagen, doch ich müsste wissen was sie für sprachliche Auffälligkeiten hat.

    Kommentar


    • Re: Frühchen und Entwicklung


      Hallo,

      Sie bringt es immer noch nicht fertig ganze Sätze zu formulieren und mit gewissen Buchstaben so wie zb. tz pf ... haperts auch .

      Also nicht immer aber es ist halt auffällig.

      Und wenn sie ganz schnell was sagen will dann dann bringt sie gar nichts raus.. nur gestottere.

      Die Sätze selbst sind verdreht:

      statt : Können wir heute bei der Oma schlafen, ... oder ... gehen wir heute zur Oma.

      mir oma oben schlafen .... mir Oma gehen...

      Sie war im Jänner aber schon 5 Jahre alt.

      lg
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Frühchen und Entwicklung


        hallo ihr meine tochter hätte am 25dezember geboren werden sollen kam aber am 2dezember zur welt sie wog 2760g,und war 49zentimeter gros ist das eurer meinung nach ein frühchen?mein kleiner sohn kam 3wochen zu früh und kam nichtmal ins wärmebett.

        Kommentar



        • Re: Frühchen und Entwicklung


          Hi
          Nein , ist sie nicht . Dafür gibt es eindeutige Kriterien .

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Frühchen und Entwicklung


            Babies die weniger als 4 Wochen zu früh auf die Welt kommen zählen nicht als Frühchen.

            Kommentar


            • Frühchen-Entwicklung


              hallo ihr lieben
              ich würde mal gerne mit einer Mamí schreiben die ein wirkliches Extremfrühchen hat wie sich ihr Knirps entwickelt und welche Kriesen es zu überwinden gab! Mein zweiter Sohn Domenik ist so ein Extremfrühchen er kam aus mir bis heute nicht bekannten Gründen in der 24 ssw mit 660g und 20cm zur Welt er ist jetzt 14 Monate und ein absoluter Sonnenschein aber über gewisse Dinge kann man nur mit Mamis reden die eine solche Situation nachvollziehen können denn jeder Tag ist anders und bringt neue Probleme oder Lichtblicke die man als Mama eines "gesunden" Kindes nicht verstehen kann.

              Kommentar



              • Re: Frühchen und Entwicklung


                Eine gute Freundin von mir hat das gleich porblem wie sie. Ich habe zu ihr gesagt sie soll mit der kleine zu logpeti gehen da wird ihr gehoffen das ist so was enliches wie Sprachterapeutin und die Sitzung langer machen. Jetzt kann sie super reden.

                Kommentar


                • Re: Frühchen und Entwicklung


                  mach dich mal schlau wegen sprachheilkindergarten oder auch sprachheilschule. wie sind die mandeln bei deinem kind. vergrößert oder normal. meine tochter hatte auch logopädie, kam 11 wochen zu früh auf die welt. nach einer mandelkappung ging es ihr besser mit dem sprechen.

                  Kommentar


                  • Re: Frühchen-Entwicklung


                    Hallo
                    Ich bin auch Mama von Frühchen (zwillinge)sind auch 16 wochen zu früh gekommen
                    Sie sind heute schon fünf jahre alt
                    LG Englo

                    Kommentar



                    • Re: Frühchen und Entwicklung


                      MItterweile gibt es doch viele Möglichkeiten sowas geziehlt zu trainieren. Unsere beiden brauchtes das auch.
                      Such dir einfach mal ein paar Infos. Im netzt oder am besten direkt von Beratungsstellen.
                      Aber glaub mir, mach dir keinen Kopf, deine Kleine wird da schon schnell hinterkommen =)

                      Kommentar