#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kummer :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kummer :(

    Hallo zusammen,

    Ich habe drei Kinder. Meine grosse (5) Mein sohn (3) und meine jüngste mit 11 monaten.

    Und um meine Jüngste geht es auch warum ich euch schreibe. Schon seit ihrer Geburt war es nicht immer leicht mit ihr, die ersten 3 monate nur geschrien, wenig geschlafen. Das stillen hatte immer funktioniert und das auch heute noch. Trotz allem ist sie immer weinerlich sehr anhänglich und nur schwer zufrieden zu stellen, auch unterwegs. Im wagen sitzt sie nicht gerne wo sie am liebsten getragen werden möchte. Haushalt ist nur schwer zu erledigen da sie mir dauernd heulend am bein hängt. So langsam komme ich mir vor, als hätte ich auf der ganzen linie versagt vielleicht mache ich auch etwas falsch? und ich merke es nicht.
    Bin schon langsam ziemlich verzweifelt Bei meinen grossen war das nie sicher gab es da ab und an auch schwierige zeiten aber es kamen dann auch schöne. Aber bei meiner jüngsten mache ich mir gedanken?!

    ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

    liebe
    grüsse
    Minae


  • Re: Kummer :(


    Hallo Minae,

    Deine Großen gehen doch bestimmt in der Kindergarten? Ich würde da mal die Erzieherin fragen was man da machen kann oder den Kinderarzt.
    Die haben da eigendlich immer sehr Hilfreiche Tips.
    ICh würde es vielleicht mal mit ignorieren versuchen. Wenn du gerade was am machen bist würde ich sagen das sie mal einen moment warten muß. Und das du gleich wenn du fertig bist für sie da bist. Wenn man da jetzt nicht rechtzeitig was macht wird es garnicht mehr gut, weil die kleine weiß das du sie immer auf den arm nimmst oder du alles stehen und liegen läßt wenn sie was hat.

    LG Yvonne

    Kommentar


    • Re: Kummer :(


      Hallo Yvonne,

      erst mal vielen dank für deine antwort

      Ja die grossen gehen schon in den Kindergarten. Ich hatte mich auch schon an die erzieherin gewand, nur die "aussage" hiess: Das sie warscheinlich in einer phase stecke!
      Was ich aber einfach nicht glaube, da sie ja dann schon ziemlich lange gehen würde.

      An den Kinderarzt (genau genommen) waren 2 kinderärzte an dich ich mich gewand hatte. Worüber ich mich immer noch aufrege, da sie mir nicht wirklich zuhörten und mich als überfordert abstempelten und mir den vorschlag unterbreiteten ich solle mich doch ans jugendamt wenden. Ich dachte ich höre ich nicht richtig. Ich liebe meine 3en sehr und jedes war ein wunschkind. Irgendwie fühlte ich mich absolut missverstanden.
      Darum dachte ich, ich wende mich hier an euch:-( wo ihr mich vielleicht besser verstehen könnt.

      Das mit dem ignorieren hatte ich auch schon versucht, doch da schrie sie dann volle 45 min und kam aus dem schreien nicht mehr raus.
      Wenn ich währendessen mit ihr spreche beruhigt sie sich kurz, aber das hält dann meist auch nur 5 min.


      gruss
      Minae

      Kommentar


      • Re: Kummer :(


        Hallo Minae (schöner Name übrigens!)

        Also ignorieren ist nicht der Weg, find ich. Ich möchte, wenn ich Kummer habe auch icht ignoriert werden. Wenn meine Kinder sich irgendwie nicht wohl fühlen, dann hilft es manchmal, wenn ich das artikuliere "Ich glaub, es geht dir gerade nicht gut." Dann weiß das Kind: Ok, Mama merkt, das es mir nicht gut geht. Das ist besser als Ignoranz. Dann kannst du nämlcih auch weiter machen und vielleicht sowas sagen wie: "Wenn ich mit dem Abswasch fertig bin, kümmere ich mich um dich! Warte 5mi!" Auch wenn sie noch nicht spricht, sie mekrt, du bist aufmerksam. Ich glaube es ist wichtig, die Nöte der Kleinen nicht runterzuspielen, auch wenn man vielleicht garnicht versteht warum etwas so furchtbar für sie ist. Achtsam bleiben, auch wenns schwer fällt.

        Aber nochmal zu deiner Tochter ein paar Fragen.
        Wie lange geht das denn konkret so? Ich weiß noch von meinem Sohn, dass er auch solche Phasen hatte, indenen er ständig an meinen Beinen hing. Meistens vor nem Entwicklingsschub. Was tust du in solchen Situationen? Kannst du sie beruhigen? Wie kannst du sie beruhigen? Was beobachtest du ganz genau?

        Kommentar



        • Re: Kummer :(


          Hallo Mahmah,

          bei meiner kleinen geht das schon 11 monate so.. das ist ja das was mich beunruhigt. Seit sie auf der welt ist.
          Sie entwickelt sich so prächtig usw trotz allem klammert sie sehr und bei ihrem papa will sie erst gar nicht auf den arm usw.
          Phasen an sich wären ja toll da sie kommen und gehen..aber dem ist nicht so!

          Ich versuche in den situationen mit ihr zu reden, oder ein lied zu singen um sie eben die eh schon kurzen minuten hin zu halten.
          Eben dann mal den versuch sie zu ignorieren, aber das schaffe ich irgendwo auch nicht. Nur ich merke oft das wenn sie sich so verhält (keine schmerzen, hunger,durst hat) meist hilft nur sie zu trösten in dem ich sie hoch nehme oder zu ihr auf den boden gehe.

          Genauso ist es wenn meine grosse zu mir kuschelt oder der mittlere, dann steht emma schon sofort heulend vor mir.
          Ich kann halt wirklich keinen schritt ohne sie tun. ohne das sie dann laut erzählung von meinem mann heulen in der wohnung rumkrabbelt und mama weint.

          verstehst was ich meine?

          gruss
          Minae

          Kommentar


          • Re: Kummer :(


            Habe gerade noch einmal deinen ersten Beitrag gelesen. 11Monate ist eine lange Zeit und ich glaube, du solltest spätesten ab jetzt echt ganz klar anfangen für dich zu sorgen. Woher du deine Kräfte nimmst?! Wow, da habe ich Hochachtung vor! Ich denke, die meisten Kinderärzte haben mit dem mentale Teil ihrer Patienten nicht allzuviel zu tun. Das sind Mediziener. Die müssten dich eigentlich an jemanden verweisen, der dir helfen kann. Jugendamt hat sicher auch Hilfsangebote, aber das Amt an der Backe zu haben, darauf hätte ich keine Lust. Zudem sie dir wahrscheinlich eher so konvetionelle Hilfe leisten. Ich würde sagen, wende dich an Menschen, bei denen du glaubst, sie können dir so helfen, wie es gut für dich und deine Familie wäre. Es gibt verschiedene HIlfsangebote mit verschiedenen Ansätzen. Du wirst sicher etwas finden, was dich anspricht. In welcher Stadt wohnst du? Ich könnte dir in Hamburg eine gute Adresse geben.

            Von meiner Seite noch eine Idee. Es hört sich für mich so an, als ob deine Kleine nicht genug von dir kriegt. Was das konkret für Gründe hat usw. kann, glaub ich, keiner hier beurteilen, aber was ich in Momenten wie diesen mache ist einfach aber wirkungsvoll. Wenn ich das Gefühl habe da möchte mir jemand körperlich nah sein habe, spiele ich mit ihm. Spiel im Sinne von Fred Donaldson-> google! Überhaupt hat dieser Ansatz, genauso wie Emmi Pikler-> google! mein Leben positiv verändert.
            Wenn ich merke dass mein Sohn unruhig wird, hilft es oft auch, wenn ich mich einfach zu ihm ins Kinderzimmer setze. Also präsent bin aber nicht anfange mit ihm und seinem Spielzeug zu spielen. Ich sitze an einem Ort wo er nicht gestört wird und bin einfach da und jederzeit erreichbar. Da muss der Haushalt warten. Und wie aus dem nix, fängt er an sich zu beschäftigen. Völlig sicher und entspannt, denn er hat einen sicheren Ankerplatz. Auch für mich ist es jedesmal ganz spannend zu beobachten, wie er spielt. Das stärkt auch das Vertrauen in seine Fähigkeiten.
            Verschiedene Ansätze, die in verschiedenen Situationen helfen können.

            Liebste Grüße!

            Kommentar


            • Re: Kummer :(


              hi Mahmah,

              :-) ich sehe schon du verstehst mich.
              Ein schönes gefühl irgendwo.

              Nein du hast recht, vom JA (familienhilfe usw) möchte ich wirklich niemanden da haben. Ich denke nicht das es für mich und die kleine gut wäre man wäre sozusagen noch angespannter.
              Leider habe ich so keine Menschen um mich rum an die ich mich wenden könnte, da sie alle noch gar keine kinder haben..familie alle berufstätig

              Ich komme aus Tuttlingen meinst du kannst da etwas für mich finden?

              Ich bin schon ziemlich ausgelaugt, habe gut abgenommen (leider) und merke oft das ich meist nur funktioniere, was ich an sich so gar nicht möchte. Ich dachte eben immer bei der jüngsten ja wenn die 3 monate rum sind wird es besser , irgendwann schläft sie besser..tja und so gingen die 11 monate dahin mit viel schlaf mangel.

              Viel spielen tue ich immer, da ich ja wie gesagt 3 kinder habe und 2 davon in den kindergarten gehen, versuche ich eben den haushalt vormittags zu erledigen damit ich den ganzen nachmittag für meine kinder zeit habe denn abends ist man selbst ganz geschafft und möchte nicht mehr wirklich viel tun.

              Trotz allem werde ich mir das was du mir geschrieben hast gerne mal anschaun und ausprobieren gerade was das mit den spielen anbelangt einfach nur mal versuchen dabei zu sitzen aber nicht mitzu spielen. und ich werde gleich mal googeln

              ganz liebe
              grüsse
              Minae

              Kommentar



              • Re: Kummer :(


                Hallo Minae,

                wäre schön zu wissen, ob dir die Ansätze von Pikler und F. Donaldson zusagen.
                Ich selber bin buddhistisch Veranlagt sozusagen())).
                Ich werde morgen mal bei meinen Adressen anfragen, ob sie etwas in deiner Gegend kennen.
                Gebe dir dann "Privat" bescheid.

                Ich kann mir vorstellen, dass man glaubt: Das dritte Kind mache ich mit links!
                Doch es kommt so oft anders als man denkt. (Mit Kindern sowieso!) Es ist total wichtig, dass du anfängst etwas an der Situation zu verändern, glaube ich, solange du noch Kraft und Nerven und noch ein paar Kilo hast ()
                Es freut mich total, dass sich die Kleine trotzdem super entwickelt. Bestes Zeichen dafür, dass es keine fundamentalen Schwierigkeiten gibt.

                Vielleicht übersiehst du eine Kleinigkeit, die die Situation verändern würde. Finde es heraus! Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.

                Bis bald,
                Mahmah

                Kommentar


                • Re: Kummer :(


                  Huhu Mahmah

                  Ja bin sozusagen überrascht was ich gelesen habe, im positiven sinne und stelle fest es kann sich einiges gut umsetzen:-)

                  Wäre total lieb wenn du das machen könntest wegen der adresse und sie mir vll über Pm schicken könntest! Würde mich freuen:-)

                  Es ist komisch meine grosse (mädel) war anfangs auch nicht einfach aber da war es mein 1 kind man war unerfahren usw und es ging 10 wochen so dann war die schwierige phase vorbei :-) sozusagen. Mein Sohn war hingegen ein traumbaby (spreche jetzt so das 1 lebensjahr an. Bei meiner jüngsten machte ich mir schon in der ss gedanken, ob sie evtl auch so eine zeit (schwierig sein würde) aber man versucht ja positiv zu denken.
                  Sie kam in 37+3 ssw auf die welt, das könnte aber kein grund sein oder? *grübel*

                  Es könnte schon sein das ich vielleicht eine kleinigkeit übersehe, mir fällt es so nicht auf obwohl ich gut darauf achte wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte *lach

                  Ich wollte dir noch vielen vielen dank sagen, für dein offenes ohr und guten ratschlägen :-) einfach auch das du mich verstehst :-) *knuddel* danke es ist wirklich ein schönes gefühl mal von jemanden verstanden zu werden.

                  liebe
                  grüsse
                  Minae

                  Kommentar


                  • Re: Kummer :(


                    Hallo Minae,

                    zuerst möchte ich sagen das ich auch 2 Kinder habe und bei meiner kleinen war es ähnlich und ich hatte aber das Glück das mir meine Arzt helfen konnte....

                    Die Grundsätzlich Idee Hilfe vom JA anzunehmen ist nicht falsch aber was ich mich frage hat der Arzt ausser der "Überforderung" noch andere Dinge festgestellt?

                    Manche Kinder haben Problem das sie Wahrnehmungsstörungen haben oder ähnliches ich weiß das es jetzt hart klingt aber ist irgend etwas in dieser Richtung vermutet worden?
                    Ist die Maus mal in einer Schreiambulanz vorgestellt worden?

                    Ich würde mir die Hilfe von solchen Stellen holen und mal schauen...

                    Wird die kleine voll gestillt?? Bei meiner Tochter bestand ein Laktoseunverträglichkeitsverdacht als sie Laktosefrei behandelt wurde war das schreien und die ständige rumtragerei vorbei....

                    Es gibt so viele Gründe für das Verhalten der kleinen und ich weiß das es anstrengend ist ... Vllt helfen die Tipps ja ein bisschen

                    Ganz liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Kummer :(


                      Hallo Minae,

                      ich sehe mich gerade in die Säuglings- bzw. Kleinkindzeit meines Jüngsten zurückversetzt.

                      Ich habe 2 Söhne, 14 und 12 Jahre alt.

                      Mein erster war wirklich ein "Traumbaby": genügsam, ruhig, ich konnte mich um ihn, um mich, um den Haushalt kümmern. Wir konnten ihn als Baby sogar in der Babyschale mit zum Essen gehen nehmen, alles gar kein Problem.

                      Dann kam mein zweiter: das genaue Gegenteil seines Bruders (ist heute immer noch so und wird sich auch nie ändern, glaube ich).

                      ich war am Verzweifeln, unruhig, wollte nicht in den Kinderwagen, ich musste mir wirklich einen anderen Kinderwagen (obwohl meiner neu war) kaufen, wo er alles sehen konnte!!! Sobald ich ihn - ob in sein Bett oder auf seine Spieldecke - legen wollte, um kurz mal abzuwaschen oder sonst irgendetwas zu machen, schrie er wie am Spieß. Dazu muss ich sagen, er war gesund und munter, keine 3-Monatskoliken oder irgendwas anderes.

                      Mein Mann hat damals immer scherzhaft gesagt, das ist ein Tyrann und er wird niemals mit ihm klarkommen...

                      Also, ich kann nur folgendes sagen:
                      Ich musste es ertragen. Als er 3 Jahre war und endlich! in den Kindergarten ging, war ich erleichert, von da an ging alles besser. Er ist ein Powerkind, heute noch. Er will immer im Mittelpunkt stehen, will alles wissen usw..

                      Ob folgendes sich da schon abzeichnete, weiß ich nicht, aber ich schreibe es trotzdem mal:
                      In der Grundschule wurde bei ihm ein Intelligenztest gemacht, der so aussah, dass er eine, ich glaube, das heißt, niedrigere Intelligenz hat (was immer das heißen mag!).
                      Jetzt, in der 5. Klasse (er ist einmal zurückgesetzt worden), wurde eine Lese-Rechtschreib-Schwäche erkannt, obwohl er in der Grundschule 2 x getestet wurde.

                      Damit will ich Dir keine Angst machen, aber meine Überlegung danach war, ob das im Säuglingsalter schon der Anfang war, eine Vorwarnung sozusagen.

                      Jetzt aber noch eine Erfahrung aus dem Verwandtenkreis:
                      Meine Schwägerin hat eine Tochter, 14 Jahre. Als Kleinkind war sie unausstehlich, hat im Kindergarten die anderen Kinder verprügelt, hat geschrien, das ganze Programm.
                      Jetzt, mit 14, ist sie wirklich ein ganz tolles Mädchen, man kommt super mit ihr zurecht und kann kaum glauben, dass sie mal so schlimm war.

                      Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Glück!!!


                      Viele Grüße aus Bremerhaven

                      Kommentar


                      • Re: Kummer :(


                        Hallo Minae,
                        ich denke auch, dass deine kleine dir etwas sagen möchte, nur kann sie sich nicht atikulieren.
                        Ignorieren ist keine Lösung, genauso wenig wie ständig alles liegen lassen und sofort zu ihr zu rennen.
                        Mich würde interessieren, was sie macht, wenn du weggehst und dein Mann für sie da ist und aufpaßt.
                        Sie wird doch nicht eine Stunde nur hinter dir her heulen; oder?
                        Wie reagiert dein Mann in solchen Situationen und geht mit ihr dann um?
                        Läßt sie sich beruhigen, ablenken oder ist sie nur auf dich fixiert?
                        Warst du schon einmal bei einem Physiotherapeuten, der auf Kinder spezialisiert ist?
                        Einmal die Wirbelsäule und die Beckenstellung kontrollieren lassen?
                        Ich wünsche dir erst einmal ganz viel Kraft, du musst lernen dir kleine Freiräume zu schaffen, damit du nicht auf der Strecke bleibst.
                        Ganz liebe Grüße San

                        Kommentar


                        • Re: Kummer :(


                          Hallo ,
                          ich bin zwar spät dran aber ich hoffe du liesst die beiträge noch .

                          hat es sich gebessert mit deiner kleinen ? würde mal gern wissen wie es sich entwickelt hat.

                          ich habe in den letzten 2 jahren gelernt , das jedes kind anders ist und deine kleine sehr viel aufmerksam braucht und schwierigkeiten hat andere in ihre nähe zu lassen (ausgeschlossen dir)

                          so wie sich das für mich anhört WILL SIE SEHR VIEL NÄHE VON DIR HABEN UND NICHT VON IHREM PAPA:
                          macht eine feste zeit aus, wo dein mann mit der kleinen alleine etwas spielt (alleine) und du einfach mal raus gehst oder den haushalt machst.

                          sie merkt dann das du nicht immer parat stehst und trotzdem für sie da bist und dein mann genauso für sie da bist.

                          wichtig dabei ist das es regelmässig ist und sie trotzdem weiss das du da bist.

                          sie wird protestieren aber dann lass deinen mann für sie da sein und es wird sich nach ner zeit bessern.

                          warscheinlich warst du sehr viel in ihrer nä#he und hast alles in die hand genommen aber lass deinen mann papa sein und sie das neue kennenlerne und du wirst sehen das sie entspannter ist wenn du es auch bist.

                          viel glüch mutti

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X