#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

9jährige an allem voll desinteressiert.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 9jährige an allem voll desinteressiert.......

    Hallo,
    hier geht es um meine Tochter die im Juni 10 wird.
    Sie ist ein Scheidungskind, aber die Scheidung verlief absolut friedlich, und sie kann ihren Vater so oft sehen wie sie möchte ,zusätzlich zu den festen Wochenenden, die wir abgemacht haben.
    Sie war schon immer sehr still und zurückhaltend, da haben wir uns nie Gedanken drüber gemacht, da ihr Vater absolut denselben Charakterzug hat. Als sie 2 war, haben mein Exmann und ich uns getrennt, aber ohne Streiterei, wie man das sonst von vielen Paaren kennt. Ich bin dann direkt nach der Trennung mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen, was auch absolut problemlos verlief. Die beiden verstehen sich super, auch mit ihrem Bruder, der von meinem Mann ist versteht sie sich bis auf normale rangeleien ganz gut.
    Das große Problem ist die Schule......
    Sie denkt nur an alle 2 Wochenenden die sie bei Papa verbringen darf, und an die OGS die sie besucht, weil wir alle berufstätig sind. Aber in der Schule bringt sie absolut keine Leistung, was so langsam aber sicher zu einem riesenproblem wird. Das letzde Zeugnis war eine Katastrophe, und sie kommt im Sommer auf eine weiterfürende Schule. Und das, obwohl sie 2x die Woche auch noch Nachhilfe bekommt, und es da gut klappt, aber in der Schule ist sie wieder bei 0. Zurückstellen bringt nix, weil sie nicht will. Sie kann es ja, aber sie stellt immer auf durchzug! Sie schreibt die Hausaufgaben nicht immer auf, und wenn macht sie sie nicht vollständig. Und das bei Hausaufgabenbetreuung. Im Januar hat sie wieder eine Mathearbeit verhauen, da hab ich ihr gesagt, bei der nächsten 5 melde ich sie bei der OGS ab, und das war dann heute. Sie ist von der Schule gekommen und meinte das war wohl ihr letzder Tag in der OGS, sie hat wieder eine 5 in Mathe. Ich werde sie morgen da abmelden. Aber es muß doch einen Grund geben warum sie das alles so macht? Sie sagt nix, außer sie kann es nicht. Sie mag ihre Lehrerin, und hat auch viele Freundinnen in der Schule. Also was läuft schief? Ihr Vater zieht nicht wirklich mit, der schafft es nicht mal zum Elternabend. Hauptsache er kann alle 2 Wochen tolle Sachen mit ihr machen, an den Problemen ist er nicht interessiert.
    Ich bin echt absolut ratlos, und weiß nicht mehr weiter. Soll ich sie zum Kinderpsychologen bringen? Hier in der nähe gibt es noch nicht mal einen soweit ich weiß.


  • Re: 9jährige an allem voll desinteressiert.......


    Hallo,

    wie ist deine Tochter denn zu Hause so? Wie ist ihre Konzentration? Die Lehrer müssen sich doch auch irgendwie dazu äußern und ihre Vermutungen aussprechen, an was es liegen könnte...

    Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass sie an ADS leidet. Bei den Mädchen ist es eben schwieriger festzustellen, weil es meistens ohne Hyperaktivität verläuft...
    Es gibt auch viel Info im Internet, lies dich doch mal durch, ob du evtl. auch Ähnlichkeiten findest...

    Meine Tochter ist so ähnlich, aber bei ihr helfen schon Verbote und Belohnungen sehr gut.. ich dachte auch anfangs, es wäre vielleicht ADS, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.. habe aber trotzdem vorsorglich ein Termin beim Kinderpsychologen geholt.. Der hat noch nicht stattgefunden.
    Habe mir ein Buch bei Amazon besorgt: ADS-So stärken Sie Ihr Kind.. Es ist wirklich sehr gut, auch wenn man keine ADS-Kinder hat.. Deswegen auch mein Verdacht, weil das was du erzählst dem sehr ähnelt, was ich gelesen habe.. es kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen...
    Wegen Kinderpsychologen: ruf doch mal bei der Ärztlichen Kassenvereinigung und verlange nach der Psychotherapie-Koordinationsstelle.. Sie werden dir mit Adressen weiterhelfen. Es sind beim weiten nicht alle Psychologen im Telefonbuch eingetragen.

    LG
    Natalia

    Kommentar


    • Re: 9jährige an allem voll desinteressiert.......


      Hallo Sphere,
      ich glaube aus der Nummer kommt ihr alleine nicht wieder raus, denn sie hat eine derartige mir ist alles ...egal Haltung, wo du als Mutter nicht mehr ran kommst!
      Kann sie wirklich zu Hause alles und in der Schule nicht?
      Wenn du mit ihr für Arbeiten übst. kann sie es zu Hause und verhaut die Arbeit?
      Falls es so wäre, könnte Prüfungsangst ein Grund sein, oder sie versucht dich zu provozieren.
      Denn selbst als du ihr gesagt hast, falls noch eine 5 kommt meldest du sie an, dann zu sagen, na das war wohl mein letzter Tag in der OGS, ist schon sehr auffällig.
      Was ist den OGS?
      Vielleicht geht sie da nicht gerne hin? Es scheint sie nicht sonderlich zu treffen, deine Konsequenz?
      Deine Idee einen Kinderpsyochologen aufzusuchen, finde ich gut, denn deine Tochter braucht Hilfe, ansonsten verbaut sie sich Warum auch immer ihre ganze Zukunft!
      ( Ein ADS kann auch nur durch einen Psychologen diagnostiziert werden, weil Notik dies erwähnte!)
      Ich drücke euch die Daumen und wünsche ganz viel Glück Lg San

      Kommentar

      Lädt...
      X