• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wi gründe ich einen spielkreis???

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wi gründe ich einen spielkreis???

    Hallo!
    mein sohn ist 9 monate alt und ich finde hier in der umgebung einfach keinen spielkreis. bei 3en stehe ich schon auf der warteliste, was ja bedeutet: auch ander haben (noch) keinen platz.
    ich war in 2 verschiedenen in einer schnupperstunde. ich bin gelernte erzieherin und habe mir gedacht: ich gründe meinen eigenen... aber wie?
    gibt es auch da vorgaben vom jugendamt? brauche ich einen träger?
    oder kann ich das einfach so machen, selbst unabhängig davon dass ich ja quasi "vom fach" bin... leider bin ich schon seit 5 jahren nicht mehr in dem beruf tätig gewesen, sonst wär es ein leichtes einen raum zu finden...
    vielleicht hat ja jemand selbst einen spielkreis gegründet, oder kann in seinem mal nachfragen wie die leiterinnen das gemacht haben?

    wär sehr nett, danke!
    lg
    Sybill

  • Re: wi gründe ich einen spielkreis???


    wende Dich doch mal an die Kirchengemeinden. Ich hatte damals von der Gemeinde einen Raum zur Verfügung. Wenn wir Material brauchten, haben wir das dann selbst besorgt. Einen Teppich bekamen wir als Spende von einer örtlichen Teppichfabrik. Und so konnte es los gehen.

    Kommentar


    • Re: wi gründe ich einen spielkreis???


      hallo!
      danke schonmal für die antwort... ich hab im www schon gesucht und irgendwie aber nicht die informationen gefunden die ich mir erhofft habe.
      also ich brauche nicht zwingend einen träger, wegen versicherungskram und so?
      (die eltern sind ja auch dabei...)

      lg
      Sybill

      Kommentar


      • Re: wi gründe ich einen spielkreis???


        also wir hatten das alles nicht. Allerdings ist das bei uns auch jetzt 15 Jahre her. Sprich doch mal mit dem örtlichen Pfarrer. Unserer war damals hellauf begeistert. Ich denke, in dem Moment, wo die eigenen Eltern dabei sind, sind die Kinder ja über die Eltern versichert. Aber da kann Dir sicher eine Versicherung weiter helfen. Einfach mal anrufen.

        Kommentar



        • Re: wi gründe ich einen spielkreis???


          Hallo Sybill,
          die Frage ist, ob du einfach einen Spielkreis machen möchtest, damit du und dein Sohn gleichaltrige kennenlernt;oder ob du dir damit was verdienen möchtest und somit von den Eltern Geld verlangst?
          Es gibt da verschieden Möglickeiten, zum Beispiel kann man sich an die Familienbildungsstätten wenden.( Das kostet meistens was,dafür stellen die auch die Räume und Versicherung zur Verfügung).
          Ich habe mich damals an unseren Kindergarten hier gewandt, und die haben mir einen nachmittag in der Woche einen Raum und bestimmte Materialien (Duplosteine, Autos;Puppen usw.) zur Verfügung gestellt.
          Andere Materialien haben wir uns selbst besorgt.
          Den Spielkreis habe ich dann geleitet;er wurde aber als einer von der Gemeinde ausgewiesen, darum konnten wir dann die Räumlichkeiten nutzen.
          Bei meinem ersten Kind, da kannten wir uns aber untereinander, haben wir uns ein um das andere Mal bei einer anderen Mutter getroffen.Diese hat dann auch das Treffen vorbereitet, das heißt Lieder ,Spiele, Bastematerialien zur Verfügung gestellt.
          Das funktioniert nur, wenn man sich schon kennt.
          Ansonsten sind die Gemeinden für sowas der richtige Ansprechpartner.
          Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit finden wirst.
          Lg San

          Kommentar


          • Re: wi gründe ich einen spielkreis???


            hallo san
            naja, gründe sind schon beide irgendwie vorhanden.
            ab märz bekomme ich kein elterngeld mehr. in meinen job im calcenter kann ich wegen der arbeitszeiten nicht zurück (naja, eigentlich möchte ich den zwerg auch nicht in fremde hände geben bis er 3 jahre alt ist) deshalb wär ne kleine finanzspritze natürlich nicht schlecht...
            ja, ich werd mal bei den kindergärten fragen. wobei in dem einen schon ein spielkries stattfindet. denke die können auch nicht alle tage nen raum abgeben...
            ich berichte, wenn ich was weiss, bis dahin bin ich für weitere tipps dankbar
            lg
            sybill

            Kommentar