#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

normale Brustentwicklung? Fibroadenom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • normale Brustentwicklung? Fibroadenom?

    Hallo,

    meine Tochter ist 10 Jahre alt. Mit 8 Jahren bekam sie erste leichte dunkle glatte Schambehaarung, die sich in den letzten beiden Jahren nicht vermehrt hat, sie hat auch noch keine Achselbehaarung. Nun ist mir mit 8 aufgefallen, dass sie auf einer brustseite unter der Brustwarze eine "Verhärtung" hat, diese Brustseite hat auch eine eingezogene Brustwarze. Ich ging mit meiner Tochter zur Hausärztin, die eine Sonographie machte und nichts feststellen konnte, mir aber riet, sie mal mit zur Frauenärztin zu nehmen, was ich auch tat. Der dortige Ultraschall brachte nichts anderes zu Tage, es handle sich wohl um erste Pubertätserscheinungen. Ich legte das Ganze ad acta, bis meine Tochter - inzwischen also 10, mich darauf aufmerksam machte, dass sie an eben dieser Brust eine harte Stelle hätte, die aber nicht schmerzen oder spannen würde. Tasten erwies eine etwa Kronkorken große tastbare Struktur unter der Brustwarze. Meine Frage: Ist es nun wohl doch etwas anderes als "nur" eine Wachstumserscheinung, etwa ein Fibroadenom oder so etwas? Mich beunruhigt, dass es einseitig ist... Die Brust ist in den vergangenen 2,5 Jahren schon etwas gewachsen, besonders die betroffene Brustseite zeichnet sich durch eine Tütchenform der Brustwarze aus. Gibt es auch maligne Erscheinungen in diesem Alter? Danke für eine Antwort...


  • Re: normale Brustentwicklung? Fibroadenom?


    Hallo ....
    ich weiß, ihr eintrag hier ist schon über ein halbes jahr her ...
    ich bin auf der suche nach rat auf ihre frage gestoßen, da meine tochter mit 9 jahren genau die selben auffälligkeiten zeigt, wie die ihre.
    mich interessiert nun natürlich brennend, wie es ihrer tochter ergangen ist!
    bisher habe ich meine frauenärztin um rat gefragt, ob eine ärztliche abklärung nötig ist und ich warte seit einer stunde auf einen rückruf ...#
    mfg
    ina

    Kommentar


    • Re: normale Brustentwicklung? Fibroadenom?


      hallo,

      ich kann sie beruhigen: ich habe einerseits meine frauenärztin kontaktiert, die es für ein ganz normales entwicklungsstadium hielt (und kurz darauf hat sich die brust wirklich mal wieder ein stückchen vergrößert) und bin dann auch noch bei meiner hausärztin gewesen, die zu meiner beruhigung eine sonografie gemacht hat und das gleiche festgestellt hat wie meine frauenärztin: alles ok. inzwischen sind die brüste gewachsen und keinerlei knubbel mehr zu spüren. es ist also ganz normaler teil der entwicklung...
      grüße
      maike

      Kommentar


      • Re: normale Brustentwicklung? Fibroadenom?


        Danke für ihre Antwort!
        Es freut mich, dass es Ihrer Tochter gut geht.
        Morgen hat uns der Kinderarzt zu sich bestellt um das Ganze mal abzuklären ... aber ich denke eben auch, dasss es sich um normales Wachstum handelt.-Aber : sicher ist sicher - es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
        Vielen Dank nochmal!
        LG
        Ina

        Kommentar


        Lädt...
        X